![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das mit der Unschärfe bei weit entfernten Objekten liegt neben dem Dunst der Atmosphäre auch in der Struktur der fotografierten Oberfläche begrundet. Liegt diese nämlich in der Auflösungsgrenze der Kamera, führen Verzeichnungen oft zu einer matschigen Abbildung.
Hier ein Beispiel mit der A1: weit weg ist unscharf (Dimage A1) Der Berg im Hintergrund ist schon zu weit weg, um die Details noch aufzulösen, aber noch zu nah, um ihn als gleichmäßig gefärbte Fläche darzustellen. Diesen Effekt gab es auch schon in der Filmfotografie: weit weg ist unscharf (Canon AE-1, Filmkamera) Das Laub der Bäume wird durch die Auflösungsgrenze der Kamera in ein Mosaik aus unterschiedlichen Grünschattierungen verwandelt. vg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Habe seit 4 Wochen auch eine A 200, und bin sehr zufrieden damit. Will mich demnächst auch mal an Landschaftsfotos heranmachen,bin aber durch lesen dieses interessanten Threads etwas ins straucheln gekommen. Heißt denn das, das man Landschaftsfotos mit Blende 2,8 machen soll? Verstehe das ganze nicht so recht,bin (fast)Anfänger. Dachte mir halt ich stelle am besten bei Landshaftsaufnahmen so Blende 8 ein. So nach dem Motto je weiter abgeblendet um so besser,sprich schärfer. Wenn jetzt Bilder aber mit Blende 2,8 -5,6 schärfer werden,verstehe ich das nicht. Kann mir das vielleicht nochmal wer erklären,denn das würde ja heißen das man die Blenden ab 5,6 aufwärts so gut wie überhaupt nicht braucht. Gruß Gooner |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Die Blende 5.6 scheint bei der Dimage die optimale Blende zu sein. Trotzdem wird man, bei entsprechenden Lichtverhältnissen, weiter abblenden, um eine gewünschte Belichtungszeit zu erreichen.
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
![]() Gruß Gooner |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|