![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich schließe mich auch WinSoft an. Ich habe allerdings das 4-teilige Monostat und bin damit zufrieden. Als Kopf benutze ich einen Monostat 352RC.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Gerhard,
ich habe mir vor kurzem das "schlanke" Manfrotto 679 mit dem Neigekopf 234RC (Mit Wechselplatte 200) gekauft. Das Stativ ist nicht so dick wie die 680, 681 oder 682 und dadurch auch etwas leichter. Ist scheinbar für die Ewigkeit gebaut und vom Preis her OK. Einen Monostat-ähnlichen Fuß gibt es als Zubehör. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
@all
DANKE ! Nun werde ich mal mein Haushaltsbudget überprüfen - und Weihnachten ist auch nah ![]()
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Gruß F70
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo,
ich lese hier als Empfehlung immer wieder vom Monostat RS16. Sind die Einbeine von Monostat soviel besser als z.B. Modelle von Manfrotto und Co. (ich meine jetzt nicht irgenwelche "Billigheimer" für 20 EUR...) ? Wenn ja - wo liegen die Unterschiede ? Ist es der patentierte Gummifuß ? Gruß, Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Die Stabilität, die Verarbeitung, der Fuß, die Handhabung,...
Ein RS 16 ist einfach eine Anschaffung für's Leben. Danach braucht man sich um Einbeinstativ nie wieder Gedanken machen. Und die Nachfahren ebenfalls nicht. (Es sein denn, du willst es mit ins Grab nehmen ![]()
![]() |
#17 |
|
Es ist in erster Linie der patentierte Fuß. Dieser Fuß verhindert die so genannte "rotative Verzitterung" (Alexander Borell), also die axiale Verwacklung. Außerdem sind die Rohre des dreiteiligen RS-16 Professional vom Durchmesser, Material und Spiel so beschaffen, dass man damit so gut wie keine Eigenschwingung des Stativs bemerken kann.
Machen Sie den Stativtest mit mehreren Einbeinstativen anderer Hersteller: 1) Ziehen Sie das Stativ bis auf Ohrhöhe aus. 2) Drücken Sie das Stativ fest ans Ohr. 3) Klopfen Sie ganz leicht in der mittleren Höhe ans Stativ. 4) Sie hören und spüren die Schwingungen (Nachschwingen, Brummen) des Stativs, oder auch eben nicht. 5) Vergleichen Sie. 6) Ein zusätzlicher Vergleich mit einem starken Tele wird das Ergebnis bestätigen. Denn bei einem Tele sehen Sie schon im Sucher die Verzitterung bei Billigprodukten. Achten Sie dabei besonders auf die rotative Verzitterung! So können Sie sich auch aus Dreibeinen das schwingungsärmste Stativ heraussuchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Anschauen sollte man sich auch mal das GIOTTOS MM-9560.
http://www.giottos.com Kleiner Test. Bei Foto Koch für unter 100 €. Ein wenig schwerer als das Monostat aber auch sehr stabil und mit gleichwertigem Fuß. Dazu noch preiswerter und schwarz. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
@WinSoft
Das mit dem Stativtest scheitert meist an den Händlern vor Ort ![]() In meinem Wohnort kann man froh sein, wenn ein Händler wenigstens ein halbwegs vernünftiges Stativ vorrätig hat... @digicam Danke für die Info! An Giottos hatte ich auch gedacht, da ich mich bereits für ein Giottos GTMT-9160 Dreibeinstativ entschieden habe. Liegt momentan noch bei der Post - ab morgen werd ich wissen, ob es die richtige Wahl gewesen ist ![]() Gruß, Thomas |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|