|
Ich bin auch schön länger auf der Suche nach einem extremen UWW das mein Sigma 12-24/4,5-5,6 untenrum ergänzt, vor allen Dingen aber scharf abbildet ohne dass man wie beim Sigma auf f11 abblenden muss.
Da ich mich mit manuellem Scharfstellen schwer tue war ich erfreut als ich vom 10er Laowa mit AF erfuhr und habe es auf der letztjährigen Imaging World mal kurz ausprobiert. Aber der AF hat mich nicht begeistert.
BastianK's Artikel zu UWWs habe ich auch gelesen. Demnach vignettieren die 9mm von 7Artisans / Brightin Star deutlich weniger, was den zahlenmäßigen Vorteil des Laowa bei der Lichtstärke (2.8, ggü 5.6 bei den 7Artisans / Brightin Star) teilweise kompensiert. Da diese MF-Typen deutlich kleinere Durchmesser haben (das Laowa ist eine wahre Tonne), was für mich Reisefotograf wichtig ist, favorisiere ich inzwischen das Brightin Star. Gegenüber dem ansonsten scheinbar identischen 7Artisans hat es den Vorteil dass man hinten Filter einschrauben kann. Und 3 verschiedene Filter kann man für kleines Geld bei Brightin Star gleich mit dem Objektiv mitbestellen, was den ohnehin schon großen Preisvorteil nochmals vergrößert – wenn man berücksichtigt wie teuer vorne einzuschraubende Filter für das Laowa (ø 77mm!) wären.
Und nicht zuletzt sind 9mm auch noch spürbar weitwinkliger als 10.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories
Meine Website
|