Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2026, 20:16   #91
Millefiorina

Das ist ein ganz tolles Bild von diesem kleinen Tagfalter, Peter! Chapeau!!!
Sponsored Links
Alt 18.05.2026, 22:52   #92
hlenz

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das passt hervorragend, finde ich!.
An eine Mai-Andacht im Marienmonat dachte ich auch schon. Bin aber die letzten Tage noch nicht zu unserer kleinen Wallfahrtskirche Maria im Buchs im ehemaligen Kloster Himmelspforte gekommen. Muss dann ja auch noch eine ansprechende fotografische Umsetzung finden, so wie Du hier mit dem alles einrahmenden Türbogen und dem geschmückten Altar vor vor der heiligen Familie.
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung 16./17. Mai 2026
hlenzMai Kleine steinerne Kapellen oder Kruzifixe, die auf eine Maiprozession einstimmen: Solche Situationen kenne ich, der dereinst im gottlosen Osten sozialisiert worden ist, nur aus bayrischen Bergfilmen oder inzwischen gelegentlichen Alpentouren. So assoziiert das Bild auch jetzt sofort Urlaubsgefühle, die mich mitnehmen in eine fremde, noch heute etwas geheimnisvolle Welt, die ich mir nie ganz erschließen werde. Wo ist es denn aufgenommen? Und zu welchem Behufe defilierte hier denn wer durch die bergigen Wiesen? Ich erinnere mich, ich habe das mal in Südtirol erlebt, da zog das ganze Dorf hinter dem Pfarrer und einer kleinen Kapelle über die Alm. Das war ergreifend.

Danke euch beiden!

Das Foto ist in unserer Gemeinde aufgenommen.
Die Kapelle steht schon etliche Jahrzehnte, wie so viele kleine Wegkapellen geht sie vermutlich auf eine private Stiftung zurück.

Der Mai ist bei den Katholiken schon seit dem Mittelalter der Marienverehrung gewidmet. Vermutlich funktionierte man frühere Natur- und Fruchtbarkeitsfeierlichkeiten um.

In unserer Orts-Kirchengemeinde wurde zudem vor 130 Jahren eine eigene "Bruderschaft zur Immerwährenden Hilfe" gegründet, die nochmal eigens die Muttergottesverehrung förderte und früher großen Zulauf auch aus den Nachbarorten erfuhr.
Neben regelmäßigen Gebetsgottesdiensten wird seitdem jeden Mai eine besondere Marienprozession durch den kleinen Ortsteil veranstaltet, der Prozessionsweg ist dabei mit diesen bunten Fähnchen geschmückt.
Früher eine besondere, feierliche Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung, heutzutage wandert nur noch eine kleine Gruppe durch den Ort, da auch auf dem Land nicht mehr viele religiös sind.

Im Mai werden auch die ersten Futterkonserven angefertigt, damit die Kuh oben auch im Winter etwas zu fressen hat:

Bild in der Galerie

Geändert von hlenz (18.05.2026 um 23:03 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 07:45   #93
CB450

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Das ist ein ganz tolles Bild von diesem kleinen Tagfalter, Peter! Chapeau!!!
Vielen Dank.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 11:46   #94
perser

@Peter: Danke für Deine originelle Bezugnahme bei Deinem Klee-Bild auf meinen Nickname und auch für die präzisen Angaben zur Bretagne! Leider haben wir unser Cottage im September im Departement Morbihan, südlich von Vannes, und fahren drum vom Mont-Saint-Michel gleich quer rüber, statt oben an der Küste entlang. Aber sicher ein anderes Mal…

@Harald: Allerbesten Dank für Deine ausführliche Erläuterung zur Maiprozession. Ich gebe zu, das allermeiste hiervon ist mir recht unbekannt.

NameBildBesprechung 18. Mai 2026
embe failed state Oh ja, das Problem haben wir auch, und wohl nicht nur im Mai. Aber zurzeit ist es schon wieder besonders auffällig. Zum Glück nicht so sehr in der Küche, aber auf der Terrasse und unter der Hausfassade. Ich sage mir dann manchmal, die waren schon seit vielen Generationen eher hier, also bevor unser Häuschen hier entstand, aber für meine Frau ist das nur ein schwacher Trost…
kiwi05 Corps de Garde de Lavillo Das kommt auf jeden Fall auf meine Frankreich-Liste (auf der schon andere Tipps u.a. von Dir stehen), denn wenn wir mal keine Fernflugtouren mehr machen werden (können), wird hier wohl ein automobiler Reiseschwerpunkt liegen. Jedenfalls sehr schöne Stimmung, die Du hier rüberbringst, und für meinen Geschmack auch bestens aufgeteilt, was die Bildkomposition betrifft – das Steinhäuschen quasi vertikal wie horizontal im Goldenen Schnitt platziert. Zudem tolles, leicht bedrohlich wirkendes Atlantiklicht! Was ist dort eigentlich drin? Ein Geräteschuppen für Fischer oder Surfer? Jedenfalls sieht alles sehr gut in Schuss aus.
rainerstollwetter Azurjungfer Ja, Du hast Recht, laut Google ist es ein Großer Blaupfeil, und zwar ein Männchen. Also schon deshalb keine Jungfer… Ich muss das glauben, bin kein Libellenexperte, auch wen ich schon zahllose fotografiert habe. Man kann ihnen am Teich stundenlang zuschauen, wie sie schweben, sich miteinander verlustieren, Beute auflauern etc. Beeindruckender finde ich aber deren Larven, die noch komplett im Wasser leben und wie gefräßige Monster aussehen. Dein Bild zeigt die Libelle vermutlich auf einer Schwarzen Krähenbeere, mithin eine Moorpflanze, übrigens fast auf den Tag genau vier Jahre zuvor aufgenommen. Auch im Venner Moor?
CB450 Bläuling In das Schwärmen unserer Kollegin Millefiorina stimme ich gern ein. Ein absolut ausgewogenes Motiv, nur der Falter auf seinem Blütenzweig samt Tautropfen gestochen scharf, alles andere trotz Blende f13 in harmonischem Grün und Violett verschwimmend. Sehr schöne Ästhetik in bestem Licht! Der Schmetterling ist laut Google übrigens ein Hauhechel-Bläuling, abgeleitet von seiner bevorzugten Futterpflanze, einem Hülsenfrüchtler aus mediterranen Breiten. Ein Urlaubsmitbringsel?
hlenz Konservierung Solch ein Mai-Motiv hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, hier noch nicht: Der Wonnemonat als Arbeitsmonat. Man merkt, viele unserer User sind schon eher im Nach-Arbeits-Alter… Grasernte mit Ballenpresse (und Folienwickler) angedockt, das kenn ich noch aus meinen Arbeitszeiten, als ich auch für agrarische Fachblätter geschrieben habe. Wobei ich die Grasernte im Mai schon deshalb sehr erlebnisreich empfang, weil die Natur noch knallig grün war und über den Wiesen sich teilweise Dutzende Rotmilane tummelten, in der Hoffnung eine der nun ihrer Deckung beraubten Mäuse zu erhaschen. Oder auch Weißstörche, die lauernd über das Feld stakten...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 12:34   #95
hlenz

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
@Harald: Allerbesten Dank für Deine ausführliche Erläuterung zur Maiprozession. Ich gebe zu, das allermeiste hiervon ist mir recht unbekannt.
Zum Verständnis solcher Riten gehört - neben einer religiösen "Grundbildung" und Tradition - sicher auch das Rückversetzen in die Lebensumstände der vorindustriellen (Land-)Bevölkerung, die noch unmittelbar abhängig war von der Natur und ihren Erzeugnissen und für die nach langen Wintermonaten in dunklen Stuben mit einseitiger, konservierter Ernährung der Mai nicht bloß ein schöner Wonnemonat war, sondern frische Nahrungsmittel und Wärme bedeutete mit der Verheißung auf eine kommende, reiche Ernte ("Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheuer und Fass").

Deine Schilderung der Grasernte kann ich sehr gut nachvollziehen!
Milane sind in diesem Jahr eher selten gewesen, es waren hier die Rotfüchse, die sich über die freigelegten Mauselöcher freuten.
Und statt der Störche halten hier die Reiher Wache.

Danke für die Überleitung, hier dazu eine kleine Serie:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2026, 13:15   #96
kiwi05

Danke für deine Besprechung. Was in genau dem Zöllnerhäuschen ist, weiß ich nicht. Die meisten, es gibt noch einige hier, sind leer, zum Glück aber nicht vermüllt. Das ist in Frankreich ohnehin weniger auffällig als in Deutschland. Zumindest in diesen eher einsamen Landstrichen entlang der Küste.

Der Blaupfeil, wenn es einer ist, ich bin nicht ganz sicher, ist auf jeden Fall ein Weibchen.
Die Männchen haben einen wirklich auffällig blauen Hinterleib.

Wieder mal hatte ich an einem Strand (Bucht von Saint-Brieuc), dieser muss eine bestimmte Festigkeit haben, eine Begegnung mit Trabern beim Training.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 16:53   #97
embe

Danke für Deine Besprechung, Harald.
Bei uns ist es die letzten paar Jahre immer kurz vor Pfingsten, dass wir die Ameisen kriegen. Danach ist dann meistens Ruhe in der Hinsicht bis zum folgenden Frühjahr.

Heute in Freiburg gesehen und zum 17. Mai nachgereicht.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (19.05.2026 um 18:42 Uhr) Grund: kompletten Bildlink eingefügt
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 17:08   #98
rainerstollwetter

Themenersteller

Mein Bild für gestern entstand im Mai 2022 in der Molberger Dose Klick in der Nähe von Cloppenburg.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 19:16   #99
Effjotter

Wenn der Hubschrauber die ersten Male im Jahr im Tiefflug durch's Tal wummert, dann weiß hier jeder, auch ohne einen Blick auf den Kalender zu werfen, daß wir im Wonnemonat Mai angelangt sind.

Wenn inzwischen auch Drohnen in den Steillagen zunehmend zum Einsatz kommen, so hat der Spritzen-Hubschrauber anscheinend immer noch nicht ausgedient.

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 09:49   #100
rainerstollwetter

Themenersteller

So, eine Libelle - ich weiß natürlich wieder nicht die Art - hab ich noch.

Bild in der Galerie

Auch aus der Molberger Dose von 2022.

Ich hätte das auch noch eine Serie vom Schlüpfen einer Libelle. Interesse?

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"

Forenregeln