|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#91 |
|
|
Das ist ein ganz tolles Bild von diesem kleinen Tagfalter, Peter! Chapeau!!!
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#92 | |
|
|
Zitat:
Zitat:
Danke euch beiden! Das Foto ist in unserer Gemeinde aufgenommen. Die Kapelle steht schon etliche Jahrzehnte, wie so viele kleine Wegkapellen geht sie vermutlich auf eine private Stiftung zurück. Der Mai ist bei den Katholiken schon seit dem Mittelalter der Marienverehrung gewidmet. Vermutlich funktionierte man frühere Natur- und Fruchtbarkeitsfeierlichkeiten um. In unserer Orts-Kirchengemeinde wurde zudem vor 130 Jahren eine eigene "Bruderschaft zur Immerwährenden Hilfe" gegründet, die nochmal eigens die Muttergottesverehrung förderte und früher großen Zulauf auch aus den Nachbarorten erfuhr. Neben regelmäßigen Gebetsgottesdiensten wird seitdem jeden Mai eine besondere Marienprozession durch den kleinen Ortsteil veranstaltet, der Prozessionsweg ist dabei mit diesen bunten Fähnchen geschmückt. Früher eine besondere, feierliche Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung, heutzutage wandert nur noch eine kleine Gruppe durch den Ort, da auch auf dem Land nicht mehr viele religiös sind. Im Mai werden auch die ersten Futterkonserven angefertigt, damit die Kuh oben auch im Winter etwas zu fressen hat: → Bild in der Galerie Geändert von hlenz (18.05.2026 um 23:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#94 | ||||||||||||||||||
|
|
@Peter: Danke für Deine originelle Bezugnahme bei Deinem Klee-Bild auf meinen Nickname
@Harald: Allerbesten Dank für Deine ausführliche Erläuterung zur Maiprozession. Ich gebe zu, das allermeiste hiervon ist mir recht unbekannt.
|
|
|
|
#95 | |
|
|
Zitat:
Deine Schilderung der Grasernte kann ich sehr gut nachvollziehen! Milane sind in diesem Jahr eher selten gewesen, es waren hier die Rotfüchse, die sich über die freigelegten Mauselöcher freuten. Und statt der Störche halten hier die Reiher Wache. Danke für die Überleitung, hier dazu eine kleine Serie: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#96 |
|
|
Danke für deine Besprechung. Was in genau dem Zöllnerhäuschen ist, weiß ich nicht. Die meisten, es gibt noch einige hier, sind leer, zum Glück aber nicht vermüllt. Das ist in Frankreich ohnehin weniger auffällig als in Deutschland. Zumindest in diesen eher einsamen Landstrichen entlang der Küste.
Der Blaupfeil, wenn es einer ist, ich bin nicht ganz sicher, ist auf jeden Fall ein Weibchen. Die Männchen haben einen wirklich auffällig blauen Hinterleib. Wieder mal hatte ich an einem Strand (Bucht von Saint-Brieuc), dieser muss eine bestimmte Festigkeit haben, eine Begegnung mit Trabern beim Training. → Bild in der Galerie
|
|
|
#97 |
|
|
Danke für Deine Besprechung, Harald.
Bei uns ist es die letzten paar Jahre immer kurz vor Pfingsten, dass wir die Ameisen kriegen. Danach ist dann meistens Ruhe in der Hinsicht bis zum folgenden Frühjahr. Heute in Freiburg gesehen und zum 17. Mai nachgereicht. → Bild in der Galerie
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (19.05.2026 um 18:42 Uhr) Grund: kompletten Bildlink eingefügt |
|
|
|
|
|
#99 |
|
|
Wenn der Hubschrauber die ersten Male im Jahr im Tiefflug durch's Tal wummert, dann weiß hier jeder, auch ohne einen Blick auf den Kalender zu werfen, daß wir im Wonnemonat Mai angelangt sind.
Wenn inzwischen auch Drohnen in den Steillagen zunehmend zum Einsatz kommen, so hat der Spritzen-Hubschrauber anscheinend immer noch nicht ausgedient. → Bild in der Galerie
|
|
|
#100 |
|
Themenersteller
|
So, eine Libelle - ich weiß natürlich wieder nicht die Art - hab ich noch.
→ Bild in der Galerie Auch aus der Molberger Dose von 2022. Ich hätte das auch noch eine Serie vom Schlüpfen einer Libelle. Interesse?
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|