Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Welcome to the Jungle: Waldlife auf Sumatra und Borneo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2026, 22:06   #1
ingoKober

Welcome to the Jungle: Waldlife auf Sumatra und Borneo

So, wir sind zurück und Sichtung sowie Bearbeitung der Bilder hat begonnen.
Somit kann hier bald ein neuer Fotoreisebericht über unsere kürzlichen Dschungeltouren in Sumatra und Borneo entstehen.
Vornweg: In dieser Intensität war es für mich das letzte Mal. Ich musste feststellen, dass ich mit über 60 inzwischen doch wohl zugeben muss, zu alt zu sein, um schwere Fotoausrüstung und Übernachtungsgepäck zwei Tage lang bei über 30 Grad und hundert Prozent Luftfeuchtigkeit durch steiles, rutschiges Gelände zu schleppen.
Schade, aber das ist eine wichtige Take Home Message der Reise.
Aber was solls......es gibt ja genug interessante Touren ohne so lange Trekkinganteile.
Und schön wars allemal. Wie schön, versuche ich euch bald an dieser Stelle zu zeigen.

Bild in der Galerie

Ingo

Geändert von ingoKober (11.04.2026 um 22:20 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2026, 23:04   #2
wus

Ich bin schon sehr gespannt und freu mich schon drauf!

Mein letztes - und einziges - mal in Sumatra war im August 2000. In Borneo - genauer: Sabah (Malaysia) - war ich 2012, in Kalimantan (so nennen die Indonesier ihren, den größeren Teil der Insel) 2016.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2026, 21:06   #3
ingoKober

Themenersteller

Na dann fangen wir mal an...langsam oder pelan pelan, wie die Indonesier sagen.
Jede Reise beginnt mit der Anreise. Wir hatten Glück, keinen Flug über den nahen Osten geplant zu haben, sondern das erste Flugsegment direkt bis Singapur. Wegen des Krieges musste aber auch hier die Flugroute etwas angepasst werden, so dass wir zwischen Farnkfurt und Singapur zwölfeinhalb Stunden in der Luft waren.

Bild in der Galerie

In Singapur stiegen wir um in den Flug nach Medan auf Sumatra.
Der Aufenthalt dort war nur kurz, aber der Flughafen in Singapur bietet überall interessante Ansichten:

Bild in der Galerie

Die Decke dieser Wasserinstallation zeigt auf einem riesigen Monitor die Wasseroberfläche von unten...in bewegten Bildern.

Bild in der Galerie

Auch bewegte 3 D Installationen gab es...der 3 D Effekt ist aber schwer zu fotografieren

Bild in der Galerie

Wir flogen schon bald weiter nach Medan, einer drei Millionen Metropole im Norden Sumatras.
Am Ausgang des dortigen Airports trafen wir die in letzter Minute noch dazugestoßenen weiteren Reisegruppenmitglieder. Eine Frau mit ihrer erwachsenen Tochter. Beide sehr nett und wir haben uns in der vierer Kombination über die ganze Reise hinweg gut verstanden.
Auch fanden wir dort Rohani , "Anni" unsere Reiseleiterin von der Volksgruppe der Batak.
Auch wirklich nett, aber ein wenig sehr gesprächig und wie sich zeigte mit null Ahnung von der Fauna ihres Landes. Ich war fast schon erstaunt, dass sie die Orang Utans erkannte. Aber egal...ich finde schon, was ich suche.
Erstmal gings in ein nahe gelegenes Hotel:

Bild in der Galerie

Aussicht:

Bild in der Galerie

Am nächsten Morgen gab es erstmal ein großes reichhaltiges Frühstücksbuffet. Wir fanden es lustig dass es für Indonesier anscheinend üblich ist, auch in einem schickeren Hotel morgens im Schlafanzug am Büffet zu erscheinen. So gewannen wir immerhin einen Einblick in die dort übliche Nachtbekleidung. Eine Dame trug sogar altmodische Lockenwickler.

Gesättigt brachen wir dann auf, um die rund 100km nach Bukit Lawang zurückzulegen. Bukit Lawang ist gewissermaßen ein Tor zum 9000 Km2 großen Gunung Leuser Nationalpark, unserem eigentlichen Ziel auf Sumatra.

Anni in typischer Aktion:

Bild in der Galerie

Zunächst ging es im Stopp und Go durch den dichten Medaner Stadtverkehr

Bild in der Galerie

Dann wurde es ländlicher.
Wie überall in den Tropen erscheint die Fahrzeugnutzung Europäern oft ein wenig ungewöhnlich. Hier begegnete uns ein Schulbus:

Bild in der Galerie

Und auch die Zweiräder müssen so einiges an Last tragen

Bild in der Galerie

Weiter ging es durch endlose Palmölplantagen.

Bild in der Galerie

Das war alles früher mal Dschungel, nun ist es artenarme Monokultur!

Wir pausierten auch einmal kurz am Rand einer Plantage:

Bild in der Galerie

Das ist das Rohprodukt: Ölpalmenfrüchte

Bild in der Galerie

In einem Dorf rasteten wir ein wenig länger

Bild in der Galerie

Und ich fand das erste Tier, eine kleine Schönechse, Calotes versicolor

Bild in der Galerie

Wir genossen auch leckere frittierte Bananen am Straßenrand. Hier die Herstellung davon:

Bild in der Galerie

Überhaupt war das Essen in Indonesien durchweg sehr lecker Aber oft auch sehr fett, fast alles wurde frittiert oder gebraten.
Die Preise sind auf dem Land immer noch extrem niedrig. Für 2-3 € kann man ein reichhaltiges Mittagessen bekommen. Möchte man ein Bier dazu, zahlt man nochmal 3-5 €.

In dem Dorf war auch gerade Markt

Bild in der Galerie

Und überall, wo Obst angeboten wurde (wir probierten einiges) waren auch kleine Geckos der Art Hemidactylus platyurus unterwegs, um zu naschen.

Bild in der Galerie

Früh gewöhnt man die Kinder an das Essen der leckeren Früchte.

Bild in der Galerie

Vieles wurde getrocknet angeboten

Bild in der Galerie

Wie auch diese Fischlein

Bild in der Galerie

Wir fuhren dann weiter bis Bukit Lawang. Das Dorf liegt entlang des Bahorok Flusses, der es in zwei Hälften teilt. Viele schwingende Hängebrücken führen darüber.
Die erste Querung fühlte sich noch sehr wackelig an

Bild in der Galerie

Aber wir gewöhnten uns rasch daran.

Nun bezogen wir aber erstmal unsere Zimmer in der direkt am Rand des Dschungels gelegenen Ecolodge.

Bild in der Galerie

Mit einer ersten Erkundung des Dorfes und des dorfnahen Waldes geht es dann hier bald weiter.

Ingo

Geändert von ingoKober (13.04.2026 um 21:13 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2026, 16:33   #4
catfriendPI

Danke, dass du wieder berichtest!
Da lese ich gern mit!
Alt 14.04.2026, 19:31   #5
wus

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Überhaupt war das Essen in Indonesien durchweg sehr lecker Aber oft auch sehr fett, fast alles wurde frittiert oder gebraten.
Habt ihr nicht auch mal klassisch Padang Style gegessen?

Zitat:
Wir fuhren dann weiter bis Bukit Lawang.
Sieht man dort noch Auswirkungen von der verheerenden Flut im Jahre 2003, als der Fluss das halbe Dorf weg geschwemmt hat? Oder wenigstens ein Denk- oder Mahnmal das daran erinnert?

Meine Website
Sponsored Links
Alt 14.04.2026, 22:09   #6
ingoKober

Themenersteller

Nicht wirklich. Es gab aber immerhin öfter Gulai Telur Padang.
Von der Flut sieht man heute nichts mehr. Anni hat uns lediglich gezeigt, bis wo das Wasser damals stand.
Unser Camp war auch wieder nahe am Fluß und während wir da waren, stieg der in 30 Minuten erheblich an. Dann war aber zum Glück Schluss

Ingo
Alt 15.04.2026, 08:33   #7
carm

Hallo Ingo,

werde interessiert mitlesen. Wir waren im September 2025 auf Sumatra. Habe die Fotos noch nicht ausgewertet und bearbeitet.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:32   #8
Andronicus

Bin gespannt wann es weiter geht.. und wie
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:00   #9
ingoKober

Themenersteller

Tut mir leid, dass es zwischen zwei Beiträgen so lange dauert. Aber es ist für mich wirklich nicht so einfach, die Zeit und Ruhe zum Posten zu finden. Aber langsam - pelan pelan- geht es weiter.

In unserem Zimmer gab es natürlich auch geschuppte Mitbewohner. Der Hausgecko Hemidactylus platyurus ist auf Sumatra wirklich allüberall zu sehen und zu hören.

Bild in der Galerie

Gleiches gilt für die Javaneraffen, die immer bereit sind, zu stehlen, was nicht niet- und nagelfest ist. Natürlich wühlen sie auch im Müll der Lodge

Bild in der Galerie

Die Lodge hatte übrigens einen sehr netten, einem indonesischen Langhaus nachempfundenen auf Stelzen stehenden - und stark schwingenden- Aufenthaltsraum

Bild in der Galerie

Da konnte man wirklich gut relaxen.....wenn mal die Zeit dafür blieb.

Die Vogelwelt während unseres ganzen Sumatraaufenthaltes hielt sich übrigens sehr bedeckt. Nur Spatzen waren allüberall, aber immerhin saßen auf den Stromleitungen zum " Langhaus" auch immer einige Südseeschwalben und zwitscherten lustig vor sich hin.

Bild in der Galerie

Am Nachmittag erkundigten wir ein wenig das Dorf. Obwohl bei der großen Flut 2003 alle flussnahen Häuser weggespült wurden und viele Menschen dabei ums Leben kamen, hat man längst wieder bis ganz nah an den Fluss herangebaut.

Bild in der Galerie

Wie schon erwähnt, verbinden viele schwankende Hängebrücken die beiden Flußseiten. Nach einiger Zeit lernt man, die zu überqueren, ohne dass sich die Schwankungen aufschaukeln. Anni konnte es sowieso.

Bild in der Galerie

Ein Großteil des Dorflebens spielt sich direkt an den Flußufern ab

Bild in der Galerie
(das sind übrigens Betelpalmen, so hat man die Betelnussquelle gleich vor Ort)

Und überall sieht man badende Kinder und auch Erwachsene

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kühe und Schafe leben mitten im Ort. Kurioserweise gab es für Schafe erhöhte Ställe auf Stelzen

Bild in der Galerie

Aber die armen...bei über 30 Grad und fast permanent 100% Luftfeuchtigkeit mit so viel Wolle rumlaufen zu müssen. Mir klebte schon das dünne Safarihemd permanent im Schweiss auf der Haut. Ein Wollpullover? Nicht vorstellbar!

Beim Anblick der steilen dschungelbewachsenen Hügel meinte Birgit: Da müssen wir doch nicht rauf, oder?....doch, mussten wir. Schon 14 Stunden später.

Bild in der Galerie

Überall flatterten übrigens viele große bunte Schmetterlinge herum. Aber nur selten setzte sich mal einer - und dann verbargen die hochgeklappten Flügel die ganze Buntheit.

Bild in der Galerie

Wir verliessen schliesslich das Dorf und gingen entlang des Flusses in den angrenzende Dschungel.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tiere sahen wir - abgesehen von Schmetterlingen- erstmal wenig, obwohl wir fleissig Ausschau hielten.

Bild in der Galerie

Aber auch kleine Dinge sind hübsch und machen Freude.
Diese Langfühlerschrecke hat den Namen wirklich verdient, obwohl nur ein Fühler unbeschädigt ist.

Bild in der Galerie

Der Körper war etwa 2 cm lang und das Bild ist finde ich ein schönes Beispiel dafür was mit dem 400-800er in diesen Dimensionen machbar ist.

Auch die Javaneraffen wirkten dann im Regenwald gleich viel besser, als auf der Müllhalde

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nach diesem kleinen Ausflug, der uns dank 32°C und extreme Luftfeuchtigkeit aber schon gut zum Schwitzen brachte, ging es dann am nächsten Tag richtig los.

Mit genau dem Trekking, nach dem ich hinterher zu dem Eingangs gemachten Statement kam, ich werde für manches langsam doch zu alt.

Stay tuned!

Ingo
Alt Heute, 00:46   #10
wus

Zitat:
Tut mir leid, dass es zwischen zwei Beiträgen so lange dauert.
Du brauchst Dich wirklich nicht entschuldigen!

Zitat:
In unserem Zimmer gab es natürlich auch geschuppte Mitbewohner. Der Hausgecko Hemidactylus platyurus ist auf Sumatra wirklich allüberall zu sehen und zu hören.
Sie gelten ja als nützlich weil sie Moskitos jagen. Aber wenn einer in der Nacht in unmittelbarer Nähe zum Bett in dem man schläft seinen Ruf anstimmt dann kann einen das schon mal unsanft aus dem Schlaf reißen!

Und noch aus einem anderen Grund wünsche ich keinem einen Gecko der seinen Lieblingsplatz genau über dem Bett hat. Die haben nämlich auch eine Verdauung

Zitat:
Die Lodge hatte übrigens einen sehr netten, einem indonesischen Langhaus nachempfundenen auf Stelzen stehenden - und stark schwingenden- Aufenthaltsraum
Der sieht echt cool aus, und keinesweg antik!

Zitat:
Beim Anblick der steilen dschungelbewachsenen Hügel meinte Birgit: Da müssen wir doch nicht rauf, oder?....doch, mussten wir. Schon 14 Stunden später.
Daran erinnere ich mich auch - so sehr habe ich selten geschwitzt. Und das obwohl ich das feuchtwarme Tropenklima ja einigermaßen gewohnt bin.

Zitat:
Überall flatterten übrigens viele große bunte Schmetterlinge herum. Aber nur selten setzte sich mal einer - und dann verbargen die hochgeklappten Flügel die ganze Buntheit.
Das Problem kenne ich mehr als mir lieb ist. Ich habe auch schon versucht die Viecher dann im Flug zu filmen um die Farben einzufangen, aber die sind so schnell und flatterhaft unterwegs dass man sie kaum mit dem Sucher am Auge verfolgen kann.

Auch wir haben alleine nicht allzuviel Wildlife gesehen. Das änderte sich aber sehr als wir dann mit Rangern im Urwald unterwegs waren.

Meine Website
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Welcome to the Jungle: Waldlife auf Sumatra und Borneo

Forenregeln