|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4 |
|
|
Wir (zumindest ich) nutzen jetzt schon KI, ohne es zu merken. Z. B. Augen-AF, interne Motiverkennung und Belichtung darauf anpassen, KI-generierte Masken, KI-generiertes Ersetzen von unerwünschten Bilddetails usw.
Das Ergebnis halte ich trotzdem noch für mein Bild. Unter KI-generierten Bildern verstehe ich Bilder, bei denen die KI ausschließlich oder zumindest überwiegend das Bild generiert hat. Da fehlt meiner Meinung nach das Handwerk, das eigene dazutun, das involviert sein in den fotografischen Prozess. Ein KI-generiertes Bild vom Eifelturm ist technisch vermutlich besser als ein Selfie vor dem Eifelturm während eines Urlaubes – aber es ist mangels Emotion kein Ersatz. Auch für Bilder von emotionsbeladenen Events/Situationen (Hochzeit, Geburtstag, Urlaub) ist ein KI-generiertes Bild vielleicht möglich, aber irgendwie emotionslos, da es den dort generierten Moment nie gegeben hat und der Fotograf oder Auftraggeber das auch weiß. Klassische Fotografie mit Kamera/Objektiv statt Prompteingabe am PC wird für persönliche Bilder weiter bestehen bleiben, da mache ich mir keine Sorgen.
|
|
|