SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2026, 13:21   #341
jqsch

Jürgen Friedhof Prag

Nach meinem Lapsus mit dem schon mal gezeigten Bild zeige ich jetzt ein sehr altes.Bild des jüdischen Friedhofs in Prag. Damals konnte man noch über den gesamten Friedhofs schlendern. Heute geht man auf festen Wegen, die man nicht verlassen kann.

Bild in der Galerie

Die eigentümliche Stimmung eines jüdischen Friedhofs kommt hier gut rüber.

VG

Jürgen

PS

Danke Markus für die Kritiken der vier Tage. Es ist immer eine Freude, diese zu lesen.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2026, 18:17   #342
bruno5

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Besprechung 25.3.2026
NameBildBesprechung
bruno5
Klosterruine Eldena - hier musste ich erstmal nachlesen... größere Wissenslücken abbauen. Nein, nicht zu schwedischen Gewohnheiten zu der Zeit, sondern zum Ort. Geschichte (warum auch immer viel zu oft nur Zerstörung) zum Anfassen, wenn auch schon älter. Still ist es auf jeden Fall, aber so richtig werde ich weder mit der Bildaufteilung, noch mit dem Licht, noch mit dem s/w warm - zumal man doch immer Caspar David Friedrich im Kopf hat hier.
Hallo Markus, danke für Deinen Kommentar. Ich kann verstehen, daß Du mit dem Bild nicht so richtig warm wirst. Ich bin nämlich auch nicht ganz zufrieden damit. Ich habe damals viele Bilder von der Ruine gemacht. Es war aber leider ein sehr sonniger Tag. Die Bilder in Farbe waren mir alle einfach zu bunt, daher der Versuch in s/w. Außerdem wollte ich auch ganz bewußt kein typisches Bild vom Westende der Abteikirche zeigen, das man auch in den Gemälden von Caspar David Friedrich findet. Hier mal ein farbentsättigtes Bild vom bekanntesten Teil der Klosterruine.

Bild in der Galerie

Heute mal eine etwas andere Interpretation von Stille. Ich denke, wenn jemand ein Buch liest, dann sollte es doch meistens still sein. Ich habe mich erinnert, daß ich noch ein Taschenbuch aus Schulzeiten im Bücherregal stehen habe, bei dem die Stille sogar schon im Titel steckt.

Bild in der Galerie
Alt 26.03.2026, 21:08   #343
ingoKober

Herbstspaziergang....

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 26.03.2026, 22:58   #344
Crimson

Moin moin allerseits,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen und besonders Jürgen für die Präzisierung - da war ich nicht genau genug

Besprechung 26.3.2026
NameBildBesprechung
Effjotter
Mini_1_Stolpersteine - und wieder so ein wichtiges Bild - und wieder von einem Jürgen - ja, auch bei den Stolpersteinen gibt es ja leider mehr als genug Kritiker und anfänglich behördlich übliche Scherereien, sie sind eine eigentlich einfache, aber dafür umso wirkungsvollerer Idee, die Namen Ermordeter / Verfolgter nicht zu vergessen - inzwischen gibt es über 100.000 solcher Steine. Begonnen zur Erinnerung an Sinti und Roma, längst ausgeweitet (dann auch unter dem Namen Stolpersteine). Manchmal nehme ich sie zum Anlass zu lesen, innezuhalten - still. Danke auch für diesen wichtigen Hinweis. Sehr gut gefällt mir der Ausschitt, jeweils nur ein Teil und dazu ein Kreuz in der Mitte
K-H-B
Bootshaus im Winter am Ammersee - schön, dass Du trotz meiner gestrigen Kritik weiter Bilder einstellst dieses Mal sogar mit einem Titel... und einem (wieder) wirklich guten Bild zum Thema. Winter ist eh näher an Stille als andere Jahreszeiten, in so einer Szenerie erst Recht, der sowieso ruhige See sogar ein Stück weit zugefroren, das Bootshaus ist auf jeden Fall jetzt still.
CB450
Südfriedhof - danke für die Abnahme der Entscheidung, was ich am Freitag beim Jahrestreffen mache, stand eh schon oben auf dem Zettel morbide Ruhe trifft es gut und die passt zu einem Friedhof - dass Du hier ein wunderschönes Bild dazu ablieferst, war zu erwarten - wirklich ganz tolles Licht, wunderbare Staffelung, bitte für den 15. Mai bestellen, danke. Zu gestern... dass die Aufteilung zur Stille beiträgt, ist ein guter Punkt.
Dornwald46
Bei Hermann ist es still - kurz zu gestern: dass es dort ruhig ist, glaube ich Dir, ich sehe es dem Bild aber leider nicht an. Zu heute: schöner Bildwitz auch wenn es natürlich einen Unterschied zwischen Stille und Ruhe gibt, ich vermute, dieses Bild hätte ich so oder ähnlich auch eingeworfen ich glaube, ich würde es enger schneiden, so dass der Mülleimer weg ist und der Focus mehr zwischen Tafel und Sitzgruppe wandern kann.
jqsch
Josefov_2 - ich mag jüdische Friedhöfe, vor allem, wenn sie diesen sehr typischen dunklen Charme haben - so wie dieser die Stille der Toten passt thematisch immer in dieses Thema, so natürlich auch hier und das Dunkel unterstreicht es sehr gut. Mit Focus und Aufteilung (links vorne!) tue ich mich hier aber schwer - aber es scheint sich ein weiterer Besuch zu lohnen.
bruno5
Stille(r) - Wortspiele gehen auch immer mit Frisch bin ich nie so richtig warm geworden, komisch, weil ich u.a. Dürrenmatt sehr mag. Ja, erstmal finde ich alleine durch das Wortspiel ist Themenkonformität da, durch das Lesen sowieso und das abgedeckte (r) ist gut. Der Inhalt vom Stllle(r) ist jetzt nicht wirklich still... schön natürlich eines der Buchformate, die wir fast alle von früher kennen und noch haben... Zu gestern... farbig schon eher, aber die Grundproblematik bleibt, auch die stürzenden Linien... in solchen Situationen gucke ich dann gerne in Details...
ingoKober
Herbstspaziergang - wow, krasse Aussicht, solche Nebelwände hat man nicht oft, passt für mich hervorragend zum Thema, so grün und tief es vorne ist, so abrupt ist nach nur wenigen Metern alles still, der Nebel verschluckt alles... ich denke, aber meine Schnitte sind ja berüchtigt, ich hätte unten im Sinne der Stille deutlich mehr abgeschnitten (16:9?) und dafür mehr Nebel genommen...
   -

Für den März verabschiebe ich mich als Besprecher, danke Euch für Eure wunderbaren Beiträge und wünsche allen noch fünf weitere schöne Tage im Thema...

Markus

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2026, 07:12   #345
K-H-B

Bild in der Galerie
Milky Way

Geändert von K-H-B (27.03.2026 um 07:21 Uhr)
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2026, 08:12   #346
jqsch

Für die letzten Tage des Monatsthemas habe ich mich bereit erklärt, eure Bilder mit meinen Anmerkungen zu versehen. Wie Markus werde ich meine Kommentare zu den Fotos des heutigen Tages dann um 22:00 Uhr einstellen. Sollte zwischen 22:00 Uhr und 23:59 Uhr noch ein weiteres Bild hier eingestellt werden, dann füge ich es an die entsprechenden "Tagestabelle" an.

Ich bin gespannt auf die Bilder der Stille eurerseits.

Mein Dank schon mal an Markus, Rainer, Harald für ihre Moderation. Gute Besserung an Dana, die sich das Thema ausgedacht hat, es aber nicht selbst moderieren konnte.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2026, 09:08   #347
Dornwald46

Stille bei den Großschnäbeln

Bild in der Galerie

Geändert von Dornwald46 (27.03.2026 um 09:21 Uhr)
Dornwald46 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2026, 09:55   #348
bruno5

Nachdem die Sonne hinter den Bergen am Westufer des Gardasees verschwunden ist, wird es am See wunderbar still.

Bild in der Galerie
Alt 27.03.2026, 11:50   #349
Crimson

Moin allerseits,

ich wechsele mal wieder die Seite... das MT lädt zum Experimentieren ein, das ein oder andere düstere Bild hatte ich schon, heute ein weiteres (wo ich durchaus wieder gespannt bin, ob und wie es funktioniert) und mindestens eins aus der Serie habe ich noch... und nein, diese sehr bewusst düsteren Bilder im MT spiegeln NICHT mein Inneres wider

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (27.03.2026 um 13:15 Uhr)
Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2026, 15:17   #350
perser

Still und friedlich...

Bild in der Galerie

... lässt sich ein afrikanischer Königspython auf den Arm nehmen. Diese bis 2m langen Riesenschlagen reagieren kaum aggressiv, ziehen sich bei Stress eher zurück, anstatt zu beißen, und rollen sich bei Bedrohung gern zu einer Art Ball zusammen

Hier ein Python in einem westafrikanischen Tempel

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln