|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4621 |
|
|
Danke für die Korrektur.
Ich meinte nicht die "üblichen" Zusatzkosten durch Gerichte, Anwälte und Planer bei Verlegungen, sondern wessen Erträge verringern sich u.U. durch die neue Trasse? Vielleicht gibt`s ja einfach auch gewisse Interessen an der Erhaltung des status quo.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#4622 | ||
|
|
Zitat:
Ich hab's mal von der KI zusammenfassen lassen (und das passt auch genau so zu meinem eigenen Wissenstand): Zitat:
|
|
|
|
#4623 |
|
|
Das ist natürlich ein Trauerspiel.
Cui bono ? Antwort: Nemo.
|
|
|
#4624 | |
|
|
Zitat:
Allerdings wenn die E- Mobilität zunehmen würde, würde auch das schnell eng werden könnte ich mir vorstellen.
|
|
|
|
#4625 | |
|
|
Hätte man nicht besser erfinden können
Außer man hätte erfunden, dass der Leiter der Bundesnetzagentur ein Grüner gewesen wäre... oh... das war ja Klaus Müller (B90/Die Grünen) Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#4626 |
|
|
Das ist wirklich ein Trauerspiel.
|
|
|
#4627 | |
|
|
Moin, moin,
Zitat:
Fakt ist, dass er wenigstens die Bereitschaft hat anzuerkennen, dass die Ladeinfrastruktur insbesondere im Urbanen und in Städten Lücken hat, und dass dies ein Hemmnis ist. Wenn ich mir die Kosten anschaue, die uns pro Stellplatz für die E-Ertüchtigung unseres Parkhauses seitens der Stadtwerke angesetzt wurden, dann habe ich eine gewisse Ahnung, dass Herr Schnieder für die 500 Mio. Förderprogramm nicht so viele Ladesäulen bekommen wird, wie er erhofft. Dat Ei
|
|
|
|
#4628 |
|
|
Das kann gut sein, dass je nach Anspruch der Eigentümer bzgl Ladeleistung hier Probleme oder massive Kosten entstehen.
Ich finde leider den Artikel nicht mehr in welchem ein Berater mehrere Wohnanlagen mit Ladestationen ausstattete - die genannten Preise lagen bei ca 2000-2500€ pro Stellplatz. Natürlich keine Schnell-Lader.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (26.03.2026 um 22:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4629 | |
|
|
Zitat:
Tja, zu jedem Windrad und zu Jeder PV- Anlage gehört halt der Netzanschluss. Was mir schon öfters aufgefallen ist, finden viele Windräder und PV chick, aber wehe, wenn die Stromleitung am Haus vorbei führt, dann gibt es eine Bürgerinitiative und Hochspannungsleitungen müssen für Unsummen als Kabeltrassen verlegt werden. (dabei sind die elektrischen und magnetischen Felder um Kabeltrassen wesentlich höher, als bei einer in 30 m Höhe hängenden Freileitung) Das 20 kV Hochspannungskabel unter dem Fußweg vorm Haus stört auch keinen..... P.s. Habe die Tage eine Reportage zu den Weserhäfen um Bremen gesehen. Dort wurden die 80m Rotorblätter für die Enercon WKA entladen. Hergestellt wurden die Dinger inzwischen auch in China. https://www.ardmediathek.de/video/pu...W56ZVNlbmR1bmc Will sagen, mit WKA´s und PV werden inzwischen richtig Geschäfte gemacht, die "Nebenwirkungen" und Folgekosten werden verdrängt und der Allgemeinheit aufgeladen.
|
|
|
|
#4630 | |
|
|
Zitat:
... und diese Ultranet Trasse ist ein Feldversuch. Hier werden weltweit erstmals sowohl Gleich- als auch Wechselstrom auf den selben Masten transportiert... und wir reden hier nicht von Deinen - salopp formulierten - popeligen 20kV... es geht um 380kV Gleichstrom UND 380kV Wechselstrom. Achja... und "technisch" betrachtet gilt es nicht als Neubau (bei dem die gesetzlich vorgeschriebenen Abstandsregeln eingehalten werden müssten) obwohl die Masten neu gebaut werden müssen (weil höher und mehr Freileitungen). Und diese Masten hätte man halt eben auch 500m weiter von der Wohnbebauung hinstellen können, so wie es im Gesetz steht. Und das hat die Bundesnetzagentur verweigert - gegen den Willen ALLER am Bau beteiligten Parteien. Und nur deswegen wird dagegen nun geklagt.
Grüße aus dem Taunus Holger Geändert von HoSt (27.03.2026 um 01:50 Uhr) |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|