|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4591 |
|
Chefheizer
|
Ich habe aber gezeigt, dass es nur ein Auszug ist und nicht die vollständige Aussage.
Ich finde auch die umfassende Aussage von Dir treffend, vor allem deswegen, weil es eben kein schwarz/weiß gibt
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#4592 |
|
|
|
|
|
#4593 |
|
|
Wir hatten mal einen Vorstand, der gut über 2 Meter Körpergröße hatte. Interessanterweise hat er sich dann für einen Mini entschieden, weil er darin am meisten Platz zum Einsteigen hatte. Offensichtlich muss man das vorher ausprobieren und nicht von den Außenmaßen auf die Innenmaße schließen.
Zum Thema E-Auto: Das würde bei mir schon passen, das Thema Reichweite ist m.E. positiv geklärt. Ich habe einen Bekannten mit einem E-Porsche, der regelmäßig von Berlin nach Stuttgart fährt, um seine Mutter zu besuchen. Seine Fahrtzeit hat sich gegenüber Verbrenner nicht verschlechtert. Was mich an neuen Autos stört und warum das der Grund für kein Neues ist: egal ob Verbrenner oder E, die eingebauten „Helfer“ sind etwas, was ich nicht brauche und die ich als Sicherheitsproblem einstufe. Ich brauche kein Auto, das selbständig eine Vollbremsung durchführt, nur weil ein Sensor meint, es drohe Gefahr. Also fahre ich weiterhin meinen 2009 gekauften A5 mit 265TKm auf der Uhr. Ist von der CO2-Bilanz auch besser …
|
|
|
#4594 |
|
|
Moin,
den letzten Absatz kann ich gut verstehen, denke (und hoffe) aber, dass die Sensorik und Beurteilung besser wird bzw. auch schon geworden ist. Ich weiß nicht, ob man bei aktuellen Autos noch was abschalten kann, bei meinem (BJ 2017) geht das noch dauerhaft.
|
|
|
#4595 |
|
|
Ich habe gerade mal spaßeshalber einen ID4 konfiguriert.
Was mich immens stört, aber das war ja schon immer so, dass man nach wie vor nur in Paketen konfigurieren kann. Da sind dann Dinge, die ich gerne hätte, nur in teuren Paketen zu bekommen, mit vielen Dingen, die ich nicht haben will. Und der Preis ist für uns im Moment völlig jenseits von Gut und Böse. Falls es dann doch irgendwann ein E-Auto werden muss, wird es wohl nach fast 50 Jahren VW kein VW mehr werden.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#4596 |
|
|
Wie schon oben geschrieben: Wenn es nicht diese Größe sein muss dann warte mal das Jahr ab. Am 9. April wird bspw. der Cupra Raval vorgestellt. In Österreicht gibt/gab es den schon für 22500 Euro vorzubestellen. Ist aber eben auch ein Kleinwagen und hat eine relativ kleine Batterie im Grundpaket. Andere Marken ahebn ja schon was günstigeres auf dem Markt.
|
|
|
|
|
|
#4597 |
|
|
Problem des Kleinwagens ist, ich habe einen zu kleinen Kofferraum. Wir transportieren oft unsere Fahrräder im Auto, weil wir schlechte Erfahrungen haben mit Fahrrädern am oder auf dem Auto.
|
|
|
#4598 | |
|
|
Zitat:
Aber die "Probleme" löst i.d.R. die Zeit, denn mit 23 Jahren hat der ältere von beiden wohl seinen Zenit dezent überschritten.... Ebenso interessant ist diese reflexartige Empörung über ein "drohendes" Tempolimit. Komischerweise benötige ich auf der Insel(UK) immer gut 20% weniger Sprit als in D.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (23.03.2026 um 13:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4599 | |||||||
|
|
Ebenfalls Moin... und sorry - ich komme erst jetzt zum Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und für ein nächtliches Laden reicht übrigens auch im Prinzip eine 220V Steckdose. Ich kenne die Begebenheiten vor Ort natürlich nicht, aber 220v ist schon mal viel einfacher (/und billiger) zu bekommen, als eine echte Wallbox. Aber selbst wenn nun mal kein Laden am Stellplatzt möglich ist. Geht ihr in München Einkaufen? Fahrt ihr mit dem Auto in den Zoo? Ins Museum? Zum Sport? halt irgendwas, was länger als 30 Minuten dauert? Beim BEV ist es nämlich so, dass man damit NICHT extra zum Tanken aka Laden fahren muss, sondern das erledigen kann und sollte(!!!) , wenn das Auto sowieso nur dumm rumsteht. An vielen Supermärkten, Kinos, Museen, Zoos, ... gibt es inzwischen Schnelllader (>= 50kW). Man erledigt etwas und in der Zeit lädt das Auto. Punkt. Von den 25.000km im Jahr die wir ca. fahren, fallen vielleicht 5000-8000km auf Urlaubfahrten etc. wo das nicht der Fall ist. Da "verliere" ich Zeit - wobei wir alters und hundebedingt auch schon mit Verbrenner ca. alle drei Stunden eine Pause gemacht haben. Jetzt wird da halt nachgeladen (und bei 18 Minuten von 10-80% Akku muss man sich schon fast schon sputen, um auf einer Autobahnraststätte / Autohof in der Zeit auf's Klo und wieder zurück zu kommen. Seit wir elektrisch unterwegs sind, haben wir vielleicht 2mal auf eine freie Säule warten müssen... maximal 10 Minuten. Zitat:
Ja... man fährt mit einem BEV anders als mit einem Verbrenner. Aber ich muss für mich sagen, dass ich noch nie so entspannt lange Strecken zurückgelegt habe. Und den Komfort, wie warmes und enteistes Auto im Winter, kühles, vorklimatisiertes Auto im Sommer per Knopfdruck möchte ich auch nicht mehr missen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#4600 |
|
|
Ich brauche auf Langstrecken <6 Liter Diesel auf 100 Kilometer.
Da müsste ich mal rechnen, ob sich Ökobilanz rechnet, wenn ich ein funktionierendes Auto verschrotte und ein neues kaufe. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: I doubt it.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|