SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2026, 10:44   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Unterwegs im Harz Wow, Polarlichter am Oderteich, einer historischen Talsperre im Nationalpark Harz!! Ich hätte nicht gedacht, dass man hier auch welche entdecken kann und dazu nicht erst, wie gerade eine Freundin von mir, nach Kanada fliegen muss. Überhaupt habe ich noch nie Polarlichter live erlebt, so weiß ich auch nicht, wie still (oder laut) es dabei am Himmel zugeht, wenn elektrisch geladene Teilchen der Sonne auf Gasteilchen in der Erdatmosphäre treffen und diese damit effektvoll zum Leuchten bringen… Auf jeden Fall ein fantastisches Foto mit einem überaus beeindruckenden Sternenhimmel, sogar mit Spiegeleffekt, wie ich ihn bisher nur über der Sahara erlebt habe!!
Jetzt muss ich mal Wow sagen, dass du den Ort exakt erkannt hast. Viele Anhaltspunkte sind Nachts nicht wirklich zu sehen, der Mast vielleicht. In der Nacht war KP6, moderater geomagnetischer Sturm.
Es gibt ein paar wenige, die berichten, sie könnten Polarlicht hören. Ich habe schon viel Polarlicht erleben dürfen, aber gehört habe ich dabei noch nie etwas (ich habe aber auch leichten Tinnitus). Am 11. Mai 2024, in den Minuten als der KP9 (extremer geomagnetischer Sturm) sein max. erreichte, bildete ich mir ein, ein leichtes Kribbeln auf der Haut zu spüren.

Da du dich dort gut auskennst, wirst du bestimmt erkennen, wo wir diese Nacht verbracht hatten. Touristisch sehr beliebt, aber Nachts waren wir dort völlig alleine auf weiter Flur. Entsprechend still war es.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln