SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2026, 19:47   #4571
felix181

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich lese hierschon raus, dass die E-Mobilitätsbefürworter denen, die noch einen Verbrenner haben mangelnden Willen unterstellen.
Zumindest bei mir trifft das absolut zu - ich will nicht ständig nach Ladesäulen schielen müssen, ich will möglichst lange fahren ohne stehen bleiben zu müssen. Insoferne habe ich tatsächlich mangelnden Willen.
Wobei ich auf der anderen Seite gerne mit dem E-Scooter fahre bzw. mit einem E-Bike. Dort passt´s halt auch für mich gut - beim Auto nicht.
Sponsored Links
Alt 20.03.2026, 20:03   #4572
*thomasD*

Welche Reichweite müsste ein Auto für dich haben?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2026, 20:25   #4573
twolf

Also das E Auto fahren, eine Angepasste Fahrweise und verhalten erfordert das sehe ich schon.
Und klar muss ich mich an einen Anbieter binden, bei denn ich einen guten Tarif bekomme.

Ein Problem einen Ladepark bei Fahrten von einen Anbieter zu finden hatte ich noch nicht.
Zum grossen Teil funktioniert das laden in Verbindung mit einkaufen oder anderen Aktivitäten sehr gut.
Mit der meisten Ladeapps funktionieren sogar in Echtzeit, anpassen der ladepunkte nach den tatsächlichen akku Stand.
Anzeige der Freien ladepunkte, Anzahl besetzter und freien Plätze, Leistungsfähigkeit der ladesäule.

Aber Vorteile durch einen festen Ladenpreis, Unabhängig von Uhrzeit und Ladeort.
Volle Kostenkontrolle, keine höheren Preise am Morgen, Autobahnen oder in den Ferien oder Feiertagen.

Und so manches verstehe ich nicht, das nicht nutzen von balkonkraftwerk die sich nach 2 Jahren bezahlt machen.
Wärmepumpen, bei den ich durch einen Stromtarif meine Heizkosten bis zu 2 jahre festschreiben kann. Was habe ich bei unserer heizölheizung den heizölmarkt beobachtet, und mich geärgert wenn ich kaufen musste, weil der Tank leer war.

Geändert von twolf (20.03.2026 um 20:32 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2026, 23:43   #4574
Porty

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu äußern, da meine Meinung zur Elektromobilität bekannt sein dürfte. Aber mir ist gerade wieder eine Autowerbung ins Haus geflattert, die ein großes Dilemma, nicht nur, aber besonders bei den Elektroautos aufzeigt. Die Karren werden immer größer, fetter und schwerer, dementsprechend steigen Motorleistung. damit wieder die Batteriegröße, damit wieder das Gewicht......
Letztendlich bekommt man kein E- Auto mit vernünftiger Reichweite, was halbwegs bezahlbar ist und in meine 80er Jahre Garage passt (Im Erdgeschoss und mit vertretbaren Aufwand nicht zu vergrößern).
In dem Werbeflyer (Mitsubishi Eclipse Chross) hat man sogar extra per Photoshop die Karre flacher gemacht. Als ich mir das Gerät auf der Mitsubishi- Seite angeschaut hab, ist das genau so eine aufgeblasene Schrankwand, wie der gesamte Automainstream heute. Das eine sorgfältig optimierte Aerodynamik Voraussetzung für eine gute Reichweite ist, scheint bei den meisten Autoherstellern auch noch nicht angekommen zu sein. Eher tobt der Kampf um den Titel "Ich hab den Größten" (Kühlergrill).....
Unlängst hab ich mir einen KIA EV6 angesehen, macht ja auf dem Prospekt eine ganz gute Figur.
Nur in Natura ist das Ding größer wie die damals zu Recht verlachte S- Klasse aus den Neunzigern. Wenn wenigstens mehr Platz in den Kisten wäre, aber irgendwie sind nur Verkleidungen und Mittelkonsolen größer geworden.
Interessant wird es auch, will man halbwegs brauchbare technische Daten zur Technik oder z.b. die Innenraummaße erfahren. Nur noch bunte Bilder und Marketinggeblubber......
Leute, so verkauft ihr mir kein neues Auto, meines ist noch für etliche Jahre gut. Und für das Geld, was ich für ein neues E-Auto zahlen müsste, kann ich ich die nächsten 15 Jahre Tanken, selbst wenn Benzin 3€ den Liter kostet. Dann bin ich Ü 80 (oder liege vermutlich schon in der Kiste) Sollte ich dann noch ein Fahrzeug brauchen, reicht mir dann so ein Rentnervehikel mit Spitze 25.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (20.03.2026 um 23:50 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2026, 00:32   #4575
steve.hatton

Dann tut`s der Microlino........der passt sicher rein .-))

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2026, 01:10   #4576
Porty

Das Auto in die Garage sicher, nur ob ich in das Auto passe?????

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2026, 02:33   #4577
*thomasD*

In einem Punkt hast du Recht: Die Autos sind breiter geworden und machen in Standardgaragen teils Probleme.
Aber der EV6 ist ja nicht das untere Ende der Skala. Hast du dir mal die kompakteren Autos angesehen? Da gibt es ja mittlerweile reichlich Auswahl.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2026, 08:48   #4578
TONI_B

Nach über 120000km mit einem BEV gebe ich auch meinen Senf dazu.

Das Reichweitenargument kommt meiner Erfahrung nach nur von Leuten die noch nie oder selten mit einem BEV gefahren sind. Bei mir schreibt nicht das BEV die Pausen vor sondern meine Blase oder die meiner Frau... Ich komme im Sommer immer auf 500km Reichweite und im Winter auf 350km. Nach maximal drei Stunden müssen wir aber (körperlich bedingt) eine Pause machen. Von der Ladesäule bis zum WC und retour mit etwas Beine vertreten sind in 20min wieder genug an kWh im Akku, dass man weitere drei Stunden fahren kann.

Dass man für die Mehrkosten bei der Anschaffung viele Jahre mit Benzin/Diesel fahren könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Der Unterschiede - bei gleich ausgestatteten - Fahrzeugen (Stichwort: Standheizung usw.) sind nicht mehr gravierend. Und ich erspar mir als Vielfahrer (35tkm/Jahr) ca. 3000€ pro Jahr an Sprit- und sonstigen Kosten, da 8 Monate im Jahr die Energie von der Sonne kommt.

Die Wartezeiten beim Laden, falls es überhaupt welche gibt, liegen im Bereich von Minuten. Und gerade da hat Deutschland leider viel verschlafen! Da braucht man nur zu den Nachbarn in Dänemark und Schweden schauen. Und sogar bei uns in Ö ist es besser.

Die Argumente, die ich nachvollziehen kann sind im städtischen Bereich: ohne eigene PV-Anlage und Wallbox würde ich mir auch sehr schwer tun mit einem BEV.

Und warum nicht mehr kleinere BEVs angeboten werden, frage ich mich auch.

Geändert von TONI_B (21.03.2026 um 08:51 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2026, 09:50   #4579
GerdS

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Und warum nicht mehr kleinere BEVs angeboten werden, frage ich mich auch.
Angeboten werden sie schon (Fiat, Peugeot, Renault...Moment, wo sind die deutschen Hersteller?).

Meine Frau fährt seit 5 Jahren einen Fiat 500e, (nun ca. 40.000km) aber, für damals fast 40k€ Listenpreis kaufen eben nur wenige so ein Auto.
Und es ist unser Zweitauto, das muss man sich leisten wollen/können.
Im Nahverkehr fahren wir fas ausschließlich dieses Auto (außer es ist etwas großes zu transportieren), für längere Strecken, oder meine beruflichen Fahrten (selten eine Strecke unter 200km) nehme ich meinen "Renndiesel".

Denn auch das ist Teil der Wahrheit, dass ich mit dem Fiat selten über 100km/h fahre, sonst kannst Du nicht so schnell nachladen, wie er den Strom verbraucht.
Mit PV am Dach sind die laufenden Kosten für das Auto marginal.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2026, 12:31   #4580
iffi

Hier mal unsere Erfahrungen mit E Autos.

Vorhanden war/ist eine PV Anlage mit 7500 KW/h/Jahr.
Garantierte Einspeisevergütung für 20 Jahre:
28 Cent/KW/h +13 Cent/KW/h für selbst genutzten Strom, begrenzt auf 30% der erzeugten Jahresleistung. Ergibt im Schnitt 2000 Euro Netto/Jahr.

Für meine Frau 2021 einen Hyundai Kona E (Reichweite 450km) mit Vollausstattung angeschafft.
Neupreis 45000 Euro, war ein Vorführwagen mit 3500 km.
Der kostete abzüglich Inzahlungnahme ihres alten Autos, Händlerrabatt und Umweltprämie 20000 Euro. Ein Satz Winterreifen auf Alufelgen inkl.
Stand heute ist sie 150000km gefahren, Reichweite nach wie vor im Sommer 450 km, im Winter ca. 350km.

2022 wurde dann endlich der erste E Kombi angeboten, ein MG5, Reichweite 320km
Darauf hatte ich gewartet. Zum Händler gefahren, Probefahrt gemacht, bestellt.
Neupreis 38000 Euro mit Vollausstattung, nach Abzug Händlerprämie, Inzahlungnahme meines alten Autos und Umweltprämie 21000 Euro.
Ebenfalls mit einem Satz Winterreifen auf Alufelgen inkl. Bisher 30000km gefahren, fahre nur Kurzstrecken damit.

Unser Fazit ist durchweg positiv.
Einsparung von ca. 5000 Euro Spritkosten/Jahr, 10 Jahre keine KFZ Steuer
Einspeisevergütung pro Monat von 175 Euro reicht um beide Autos zu "betanken" Ladestation in der Garage.
Geringere Inspektionskosten
Und ein bedeutend entspannteres fahren.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln