Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2026, 11:40   #151
rainerstollwetter

Tach auch,

so, ich bin vom Arzt zurück und hier nun die Besprechungen der gestrigen Bilder:

Besprechung 10.3.2026
NameBildBesprechung
kiwi05
Saint-Antoine l'Abbaye Ja das Bild strahlt Stille aus. Wir stehen in einer Kapelle und sehen drei Räume. Im vordersten stehen wir, im zweiten Raum sehen wir eine Kirchenbank und im dritten beleuchteten im Raum einen Altar. Besonders gut gefällt mir bei diesem Bild die Lichtverteilung, die den Blick zum Altar lenkt.
ingoKober
Eingeschlafen Eine wahrscheinlich muslimische Frau trägt ihre Tochter. Diese liegt mit dem Gesicht auf ihrer linken Schulter. Punkt Sie schläft offensichtlich. Das Bild passt zum Thema. Lediglich die unscharfen Bildbereiche mit ihrem schwierigen Bokeh stören mich etwas.
perser
Stille in der Moschee Schon wieder habe ich was gelernt. Wenn man so weit herumkommt, wie du bei deinen Reisen, er fährt man vieles, auf das man nicht von selbst kommen würde. Eigentlich logisch. Sogar unsere Hunde liegen bei Hitze nicht im Korb oder auf dem Teppich, sondern ganz "unbequem" auf den Bodenfliesen. Danke fürs Zeigen.
Dat Ei
Ohne Titel Das dürfte Maria Magdalena sein, die unter dem Kreuz steht. So wird sie häufig dargestellt. Man sieht auch, dass sie im Gefühl starken Ausdruck verleiht. Mit der Wahl des Bildausschnitts konzentriert sich der Betrachter automatisch auf das helle Gesicht Marias. Der Fuß des Kreuzes in der Mitte, Maria rechts davon, also aus der Mitte heraus. Die Darstellung muss dich damals beeindruckt haben sonst hättest Du die nicht an sie erinnert.
bruno5
Abend am Gardasee Unglaublich. Bereits vor 14 Jahren Konnte man mit der A 700 mit nur 12 Megapixeln so eindrucksvolle Bilder gestalten. Mir gefällt das Bild sehr. Die Dunkelheit nähert sich mit Dunst von links, während die Sonne auf der rechten Seite untergeht, jedoch ohne die Farbe zu ändern.
Irmi
Sehnsucht Da sitz ein Mann am Strand und schaut sich den Sonnenaufgang (oder Sonnenuntergang ) an. Man weiß es nicht, es gibt keine EXIF - Daten. Das Licht ist ins rötliche verschoben. Warum der Bildtitel "Sehnsucht" heißt, erschließt sich mir nicht.
Crimson
Stille am Morgen Ein wunderschönes Bild. Wir blicken aufs Meer, die Sonne geht auf, nahe dem rechten Bildrand. Man hat in Mühe den Übergang von Meer zu Himmel zu bestimmen. Gut im Vordergrund sieht man einige kleine Wellen, aber schon in der Bildmitte sind keine mehr zu erkennen. Einzig ein Boot scheint, wenn auch schon leicht im Dunst versteckt, auf menschlichen Einfluss hinzuweisen.
Dornwald46
Stille am Altrhein Hier, nahe der französischen Grenze, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Wir sehen einen alten Rhein-Arm an dessen Ufer verschiedene Boote liegen. Diese Boote machen den Eindruck, als würden sie dort schon länger ausharren. Die Bäume spiegeln sich im Wasser, Menschen sind auf dem Bild nicht zu sehen. Die Ruhe kommt rüber.
aidualk
Eilean Donan Castle
Zitat:
Zitat von aidualk
Wir geniessen die Landschaft, das Licht und die Stille.

Eigentlich ist damit schon alles gesagt. Die Burg liegt auf einer Landzunge die bei Flut zu einer winzigen Gezeiteninsel wird. Sie ist dann nur durch eine steinerne Fußgängerbrücke zu erreichen. Dein Bild zeigt uns die klassische Ansicht der Burg mitsamt der Fußgängerbrücke. Allerdings entstand Deine Aufnahme am Abend. So sehen wir im Wasser die Spiegelung der Burg, der Berge und der noch von der Sonne beleuchteten Wolken. Ein Superfoto. 16 Jahre alt und mit der A900 aufgenommen.

embe
Stille Nacht Der letzte macht das Licht aus! Ja, das kann ich nachvollziehen. Arbeiten, wenn die Anderen längst Feierabend haben, um sie nicht zu stören. Ich erinnere mich an einen Abend, an dem ich mit einem Kommilitonen, der wie ich einen HiWi-Job mit 19 Wochenstunden am Rechenzentrum hatte, gemeinsam die Ausgangstür hinter uns zuschlossen und er dabei feststellte, dass wir heute unsere wöchentliche Arbeitszeit abgeleistet hätten. Lang ist es her. Aber an die Stille kann ich mich erinnern.

Das waren die Bilder vom 10.03.2026

Bis die Tage,
Rainer

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (11.03.2026 um 11:43 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2026, 15:00   #152
Dat Ei

Moin, moin,

in Zentral-Java traf ich in einer gemeinnützigen Gamelan-Schule viele Kinder, die aus schwierigen Verhältnissen stammten, und den viel das gemeinsame Musizieren viel Freude bereitete. Aber abseits des lauten Tohuwabohus, dass die Kinder in ihrem Überschwang produzierten, stand ein Mädchen an einem der Schlaginstrumente, in sich gekehrt, teilnahmslos, gedankenverloren, fast schwermütig wirkend. Stille kann auch punktuell, nahezu unbemerkt mitten im Tohuwabohus existieren.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 15:08   #153
perser

Nichts los am Steg. Stille

Bild in der Galerie

Dabei entstand das Bild an einem sonnigen Augusttag am Schaalsee

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 15:51   #154
kiwi05

Danke Rainer, dass du die zweite Woche des MT übernimmst.

Wenn man früh morgens, 2 Stunden bevor die ersten Shuttle-Busse eintreffen, zu Fuß auf Le Mont-Saint-Michel zugeht, kann man Stille und Lichtstimmungen über der Meeresbucht genießen.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (11.03.2026 um 16:05 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 16:34   #155
Irmi

@Rainer, bekommst Du keine Sehnsucht, wenn Du aufs Meer kuckst? Ich schon. Vor allem dann, wenn ich da in Ruhe alleine sitze. Es ist ein Sonnenuntergang, das Licht ist nicht verschoben worden.
Sponsored Links
Alt 11.03.2026, 18:18   #156
HardyK

Bild in der Galerie

... Stille. Unplugged.
Alt 11.03.2026, 18:33   #157
Crimson

Moin,

vielen lieben Dank, das Boot ist ein Fischerboot, auch sehr lange sehr still, In der Ecke hat man von stillstem Ententeich bis rauhestem Wetter alles...

Heute was aktuelles, aus der ersten Woche... ein Stück Vollmond auf dem Weg ins Bett...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 18:45   #158
kiwi05

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Wem hast du das Bild denn gemopst?
Ich hätte es an deiner Stelle wenigstens gespiegelt, damit der Mond im richtigen Eck sitzt….

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 18:49   #159
Irmi

Vollkommene Stille herrscht in der Kolumbariumskirche Siegen.

Bild in der Galerie
Alt 11.03.2026, 19:03   #160
embe

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wem hast du das Bild denn gemopst?
Ich hätte es an deiner Stelle wenigstens gespiegelt, damit der Mond im richtigen Eck sitzt….

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln