Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2026, 12:39   #181
jqsch

Themenersteller

Mein Bild der Küchenreibe stammt von vorgestern.

Bild in der Galerie

@Helmut
Danke für dein Lob zu meinem Schneebesen.

@Michael Es handelt sich beim Foto von Peter um (Speise)Öl auf Wasser. Die Beleuchtung erfolgt von unten. Zur Beleuchtung kann ein Hintergrundbild eines Tablett benutzt werden oder man kann auch verschiedene farbige Lichter setzen oder Papier durchleuchten lassen.

Das ist die unromantische Erklärung für ein wunderschönes poetisches Bild.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2026, 17:20   #182
kiwi05

Be careful....

...., denn das MT hat Konfliktpotenzial.

Gegen Mittag schnappte ich mir ein Glas auf dessen Boden Reiskörner liegen.
Normalerweise sorgt dort ein Teelicht für stimmungsvolles Licht.

Fürs Monatsthema stellte ich eine kleine quadratische LED darunter und spielte etwas damit herum.
Entstanden ist dabei das hier....

Bild in der Galerie

Während ich mir 2,5 Stunden später das Ergebnis am PC betrachte und zu dem Ergebnis komme, dass ich nachbessern sollte, gibt es im Raum ein ungewöhnliches Geräusch....knack.

Tja, kein weiterer Versuch möglich....ich habe meine Chance nicht genutzt.

Bild in der Galerie

Eine Erklärung für den Vorgang habe ich allerdings nicht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2026, 18:30   #183
aidualk

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dafür hast du es schön in Szene gesetzt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2026, 19:23   #184
bruno5

Zwei Schlüsselschilder an einem alten Schrank. Bei dem einen musste der Restaurator die Öffnung für den Schlüssel offensichtlich etwas vergrößern, damit der alte Schlüssel ins Schloss passte.

Bild in der Galerie
Alt 13.02.2026, 20:02   #185
Crimson

Moin Jürgen,

Deine Reibe finde ich auch gut, besonders die Beleuchtung ist richtig gut, aber sie kommt insgesamt nicht an den Schneebesen von gestern ran...

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Meine Besprechungen vom 12.2.2026.

Besprechung 12.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Danke nochmal für dein Lob. Eine erneute Leuchte. Diese nicht ganz so spektakulär. Den Anschnitt mit dieser Perspektive finde ich gelungen. So ist es auch ein minimalistisches Bild. Man braucht einen zweiten Blick, um es zuzuordnen. Hast Du es auch mal in s/w probiert? Das ginge dann noch mehr in Richtung Abstraktion.
ja, s/w habe ich probiert, das war mir zu flach, ich könnte mal 16:9 probieren... s/w passt für mich nicht so gut gilt auch für das heutige Bild, dieses Mal die Deckenleuchte im Wohnzimmer...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2026, 22:21   #186
jqsch

Themenersteller

Es tut mir leid.Auf die Besprechungen müsst ihr bis morgen früh warten. Eine Laus hat sich meine Leber als Laufstrecke ausgesucht. VG Jürgen

Alt 14.02.2026, 09:29   #187
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 13.2.2026

Meine Besprechungen vom 13.2.2026.

Sorry aber der Tag gestern war gebraucht. Daher folgen heute die Besprechungen der Bilder vom Freitag dem 13.2.2026

Besprechung 13.2.2026
NameBildBesprechung
Der Jeck aus Kölle
Meine Assoziationen waren nicht Wasser. Ich dachte an irgendetwas aus Leder wegen der Strukturen oder an einen Hausbewohner aus dem Insektenbereich, den man nicht so gerne in seinem Haus hat, ob der Mundwerkzeuge Das es sich um eine Spiegelung von LED Licht handelt ist nun wirklich eine Überraschung. Zum gestrigen Bild: Danke für die Auflösung. Sowohl das Vorher Bild als auch das Nachher Bild sehr fein anzusehen.
Dat Ei
Den Begriff der Einbringung kannte ich bisher noch nicht. Es gibt ihn tatsächlich im Wirtschaftsrecht. Ich dachte es hätte etwas mit kirchlichem Feier- oder Gedenktag zu tun. Die Einbringung Jesu. Hier sehen wir also, wie kleinere Werkzeuge in einen Hobbykeller transportiert werden. Ich verstehe jetzt, was für ein Aufwand dahintergesteckt hat. Danke für die nachgelieferten Bilder
embe
Ich rätsele immer noch, welcher Alltagsgegenstand sich hier verbirgt. So sieht es übrigens kurz vor dem Schlucken oder der Vereinigung von einer großen mit einer kleineren Öl Blase aus. Das Recht des Stärkeren am Bild demonstriert. Aber dein extrem minimalistisches Bild zeigt etwas anderes. Ich harre der Auflösung.
jqsch
Die Küchenreibe ist ein idealer Gegenstand, um Spiegelungen oder Reflexionen aufzunehmen. Mit rotem und violettem Licht kann dann so etwas psychodelisches herauskommen.
kiwi05
Ich frage mich Peter, was Du bei dem Bild noch als optimierbar angesehen hast? Und warum hat man Reis in einem Teelichtbehälter? Wahrscheinlich weil man es kann. Und weil es Monatsthema Zeit ist. Das Ergebnis überzeugt mich total. Eine tolle Aufnahme.
bruno5
Ein farblich sehr schönes Bild Bruno. Golden und Goldbraun Feinste Strukturen im Holz und in den Türbeschlägen. Ein offensichtlich alter Schrank, der sehr schön reaturiert worden ist. Sowohl der Schrank als auch das Foto gefallen mir.
Crimson
]
Mit Perspektiven weißt Du zu spielen Markus. Und mit Details auch. Und so entsteht erneut ein mehr als interessantes Bild einer Leuchte. Man möchte über das Holz mit seinen Fingern streichen, um das Holz regelrecht zu spüren. Die feinen Strukturen machen das Bild plastisch. Der Farbverlauf von dunkel zu hell im Holz überzeugt ebenfalls. Das ganze Bild zeigt Dynamik. Gut gemacht.

Alt 14.02.2026, 10:25   #188
embe

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...., denn das MT hat Konfliktpotenzial.

Gegen Mittag schnappte ich mir ein Glas auf dessen Boden Reiskörner liegen.
Normalerweise sorgt dort ein Teelicht für stimmungsvolles Licht.

Fürs Monatsthema stellte ich eine kleine quadratische LED darunter und spielte etwas damit herum.
Entstanden ist dabei das hier....

Bild in der Galerie

Während ich mir 2,5 Stunden später das Ergebnis am PC betrachte und zu dem Ergebnis komme, dass ich nachbessern sollte, gibt es im Raum ein ungewöhnliches Geräusch....knack.

Tja, kein weiterer Versuch möglich....ich habe meine Chance nicht genutzt.

Bild in der Galerie

Ich schließe mich da Jürgen an und finde auch, dass das ein ziemlich cooles und gelungenes Bild ist. MMn.
Der der dunkel umkränzte helle Lichtkreis mit den unterschiedlich strukturierten und durchleuchteten Reiskörnern ist schon sehr interessant und dann bringt die Struktur des Glases zum Bildrand hin noch ein symmetrisch-quadratisches Muster ein.
Warum das Glas gesprungen ist, weiss ich auch nicht, wenn es direkt während oder kurz nach der Beleuchtung pasiert wäre, könnte die Wärme der LED Lampe ursächlich gewesen sein. Aber über zwei Stunden später? -
Das zweite Bild gefällt mir aber auch gut.

Wir haben ein paar Teelicht-Windlichter mit Reispuffer unten um das gegen Ende der Brennzeit doc recht heisse Teelicht vom Glas fernzuhalten - ich glaube das ist der Grund für den Reis am Grund, Jürgen.

Auf meinem Bild gestern habe ich den Firmennamen 'Geberit' weggestempelt: Es sind die Drucktasten unserer Toilettenspülung.

Für heute noch einmal ein Blick nach Osten, übers benachbarte Dachfirstgebirge auf einen Regenbogen.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2026, 11:19   #189
rainerstollwetter

Heute kann ich auch etwas beitragen:

Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2026, 13:34   #190
kiwi05

Danke Jürgen und Michael mit euren Gedanken zu meinem Bild.
Michael hat den Sinn der Reiskörner schon erklärt....normalerweise wird Sand von irgendeinem Strand verwendet, aber Reis geht halt auch und ist in diesem Zusammenhang hier sogar fotogener.
Wenn ich einen weiteren Versuch gehabt hätte, wäre das Glas erstmal gründlich gesäubert worden.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bei mir heute was ganz alltäglich benutztes
Hundertfach gesehen uind nicht erkannt.
Ich habe tatsächlich den dunklen Spalt für das fotografierte Objekt gehalten und konnte mir keinen Reim auf solch eine "Drahtkonstruktion" machen.
Gut in Szene gesetzt, Michael.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Forenregeln