Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2025, 16:29   #12
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
IBIS hat in der Tat nichts mit der Sensorgröße zu tun. Man braucht ihn einfach, gerade wenn die Brennweiten länger werden. Oder das Licht weniger und man kein Stativ mitschleppen mag (oder gar nicht erst verwenden darf)
Ob man ihn "braucht", entscheidet letztendlich jeder für sich allein. Du bist sicherlich für Dich der Meinung, dass Du ihn gebrauchen kannst, und auch ich nutze seine Vorteile sehr gern. Meine Frau fotografiert in Brennweitenbereichen, in dem sie für sich gesehen auch ohne IBIS zu Bildern kommt, die sie zufrieden macht. Kurz: sie braucht ihn eben nicht. Und nun? "Man braucht ihn" ist also so nicht richtig.

Zitat:
Dazu kommt noch, dass bei Canon und gerade Nikon durch das sehr große Bajonett nicht wirklich kompakt gebaut werden kann. Gerade bei den einfachen Festbrennweiten, die schon recht eigenartig ausschauen....
War es nicht so, dass man Sony am Anfang das im Verhältnis gesehen kleine Bajonett als Nachteil ausgelegt hat, weil es dadurch unmöglich wäre, lichtstarke Objektive zu konstruieren? Ehrlich, ich bin kein Verfechter von Canon, Nikon oder einem anderen Hersteller, aber das ist nun wirklich kein Argument, das den Todeskampf von APS-C begründet. Vielleicht dreht Canon ja den Spieß um und nutzt den großen Durchmesser des Bajonetts für eine 50mm/f0.8? Who knows?

Zitat:
Um eine APSC- Kamera zu bauen, muss man den selben Aufwand treiben, wie für eine Vollformat- Kamera.
Nein, weil man manchen Entwicklungsaufwand nur 1x aufbringen muss, die Ergebnisse aber übergreifend einsetzen kann. Stichwort Synergieeffekte: je häufiger ich es verwende, desto geringer sind die anteiligen Kosten pro Stück.

Zitat:
Eine A8000 als APSC Modell der A1 wird es nicht geben. Jedenfalls nicht zum halben Preis einer A1 Mkll
Oh, ich habe auch nie behauptet, dass das APS-C-Spitzenmodell das Pendant zur a1 sein soll. Ich hab auch nie gesagt, dass Sony den APS-C-Bereich massiv ausbauen sollte. Im Gegenteil. Ich habe ziemlich eindeutig hergeleitet, dass es aus meiner Sicht im Kern einen Markt für drei APS-C-Modelle gibt, die aber mehr profiliert sein sollten. Das ist deutlich weniger als das, was Sony an VF-Kameras anbietet. Vor allem habe ich nie von einer a1 gesprochen.

Geändert von DerGoettinger (02.12.2025 um 17:01 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln