|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#31 |
|
|
Ich denke in den kommenden beiden Tagen, kann ich dieses Bild für die Challenge nicht mehr toppen. Bearbeiten kann man es sicher anders.
→ Bild in der Galerie Um es ganz klar zu sagen: Menschen sind kein Abfall, obwohl manche Menschen sie wie solche behandeln! VG Jürgen |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Themenersteller
|
Was heißt hier „doch“?
Du heißt doch nicht Chicken out Peter. Aber bei euch heißt das ja Hendl… Das denke ich auch.
|
|
|
#33 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Themenersteller
|
I can hendl that.
… um hier nicht ein blödes „gelöscht“ stehen zu haben.
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski). Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule Geändert von Kurt Weinmeister (08.11.2025 um 23:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#35 | |||||||||||||||||||||||
|
Themenersteller
|
Das ist eine Challenge.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Zumindest für mich, der die Ehre hat, eure Werke zu würdigen. Aber ich würdige nicht. Zumindest anders als vielleicht vorgestellt. Ich nehme euer Bild und das was ihr dazu geschrieben habt und lasse meine Gedanken darum kreisen. Dabei verzichte ich bewußt auf Superlative und Redewendungen wie "großartig", „grandios“, "Chapeau" oder "ich ziehe den Hut". Wer das sucht, dem empfehle ich Chatgpt. Dort könnt ihr euer Bild hochladen und euch an der Lobhudelei der KI berauschen. Es ging mir bei dieser Challenge nicht um erstklassig komponierte Meisterwerke der Streetkunst. Es ging mir um euer Stadtbild, um Klischees, um Nachdenkliches, um Möglichkeiten. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und ihr habt geliefert. Danke!
Wie das so ist bei jeder Challenge, sagt auch jedes Bild etwas über den Einsteller aus. Und auch über die Nichteinsteller. Von geschätzten 50-80 aktiven Forumsmitgliedern haben es immerhin sechs Männer geschafft, daran teilzunehmen. Frauen sind offensichtlich schon dem Stadtbild entfleucht, was ich sehr schade finde, da ich gespannt war, ob es eine "männliche" und eine "weibliche" Stadtbild-Ansicht gibt. Klaus und Jürgen, immerhin 1/3 der Teilnehmer, führen uns die sozialkritischen Probleme vor Augen, deren Lösung dann auch zur Entfernung der gezeigten Situationen aus dem Stadtbild führen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem höflichen Jürgen sehr viel Überwindung gekostet haben muss, den Mann so aufzunehmen. Das ist nicht seine Art und ich würde sagen: persönliche Challenge mit Bravour gemeistert! Bei Klaus weiß ich, er hält immer drauf und stets nahe an der Perfektion. Und was nicht passt, wird passend gemacht. So entsteht gleichbleibende Qualität getrieben durch höchste Ansprüche an sich selbst. Jens' Bild hingegen versprüht den positiven Charme eines Neuanfangs bei gleichzeitiger Bestätigung des Existierenden. Sein Stadtbild ist geprägt von Hoffnung, Zuversicht und Liebe. Für mich das beste Stadtbild aus der Challenge. Peters' Bild zeigt uns den heilen, banalen Alltag eines Freitagnachmittags. Kein lautes Stadtbild, keine Provokation, vielleicht ausser der Frage, warum "die da" in München um diese Zeit nicht arbeiten. Da sitzen einfach nur gewöhnliche Menschen aus allen Schichten, wie es scheint friedlich jeder für sich, zusammen und genießen die letzte Herbstsonne. Und ob sie diese nun an der Oper in München, im Görlitzer Park in Berlin oder auf der Zeil in Frankfurt in ähnlicher oder anderer Zusammensetzung genießen, sollte uns doch egal sein. Markus und Michael müsste ich streng genommen ausschließen. Es sollte ja schon ein Vorder- mit einem Hintergrund korrespondieren. Michael zeigt uns, dass er zu faul war, um von der Bank aufzustehen, zehn Meter weiter nach rechts zu gehen, dort etwas zu verweilen, um dann sein Foto mit Vordergrund zu schießen. So saß der arme Mann auf der kalten Metallbank und hat sich den Hintern abgefroren. Aber er hat an die Challenge gedacht, mich genötigt auf der Karte nachzusehen, wo es dieses "Nördlingen" eigentlich gibt und uns vor Augen geführt, dass die DB schon innerlich aufgegeben haben muss, dass sie es Werbetreibenden erlaubt, in ihrem angestammten Heimatrevier sich so über sie lustig zu machen. Danke dafür! Markus' Bild spiegelt seine eigene Zerrissenheit wider. Auf der einen Seite will er wie Lohengrin dem Forum in der Not helfen und seinen Beistand mit Challenge-Bildern bekunden, auf der anderen Seite befürchtet er, erkannt zu werden und dann womöglich in einem blau-weißem Schwan aus dem Stadtbild abgeführt zu werden. Aber es ist nicht schlimm. Allein der Wille zählt und dass ich mal wieder an Lohengrim, den ich als Kind bei den Gebrüder Grimm gerne gelesen habe, erinnert werde, fand ich sehr schön! Genug der Worte nun.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#36 | |||||||||
|
|
Zitat:
Bei Glücksspiel und Bordell habe ich mich sofort in bekannter Gesellschaft gefühlt. Dass deine Schilderung des Dialogs mit dem guten Alois ins Reich der Erfindungen gehört, erkennt jeder echte Bayer sofort. In München spontan jemanden zu treffen der Dialekt spricht (noch dazu mit Hof dahoam), ist so selten wie eine freie Parklücke am Viktualienmarkt. 6 Teilnehmer klingt zunächst nicht nach viel, trotzdem haben sich 6 Menschen aus dem Forum auf den Weg gemacht und nach einem passenden Motiv zu suchen und es auch zu finden. Das ist schon etwas wert. Wie du finde ich es schade, dass keine unserer Forentinnen dabei waren. Aber dann halt bei der nächsten Challenge. Kleiner Tipp für die Mädels: Kauft euch eine Kamera die ins Handtäschchen passt. Belohnt wurden wir Teilnehmer - und alle die hier reinschauen - mit deinen ausführlichen, humorvollen, manchmal bissigen aber immer auch tiefgründigen Worten zu unseren Bildern. Vielen Dank dafür. Einfach weinmeisterlich! |
|||||||||
|
|
|
|
|
#38 |
|
|
erstmal nur kurz... wenn man ein Bild erklären muss, funktioniert es nicht, ist mir durchaus klar... die Absicht war aber, den Halt suchenden erstarrten Vordergrund durchaus mit dem leeren kantigen bewusst hellen menschenleeren Hintergrund in Verbindung zu bringen...
|
|
|
#39 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Ich bin halt ein Glückskind Aber selbstverständlich! Ja, da bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Aber es hat ja trotzdem funktioniert, ich hatte auch noch ganz andere Gedanken beim Betrachten, also alles gut!
|
|
|
|
#40 |
|
|
Meine drei Bilder, die neben meinem hier eingestellten Bild im Rahmen der Challeng entstanden sind.
Stadtbildverschönerung in der letzten Woche. Das Mural zum NFL Spiel gestern im Olympiastadion → Bild in der Galerie Plakativ genug ? Bahnhof Zoo → Bild in der Galerie Und das Bild, was ich im Monatsthema gezeigt habe und das auch hier gepasst hätte. → Bild in der Galerie Vielen Dank Stefan für eine herausfordernde Challenge und für deine Kommentare. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|