Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2025, 18:14   #81
Crimson

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Für einen Tag vom 8.11 Thema Bildgestaltung auf mehreren Ebenen
WerLinkBesprechung
Crimson Ich mache es mir leicht und nehme dieses Bild. Ungewohnte Perspektive, entsättigte Farben, Reduktion und Abstraktion fallen mir neben deinen Anmerkungen auch noch ein. Und Regelbruch. Denn erst wer die Stilmittel kennt, darf sie brechen.
vielen lieben Dank... ja, Regelbruch insbesondere in der Positionierung habe ich recht häufig gerade in solchen Bildern... natürlich sind solche Regeln gut zum Lernen, meiner Meinung nach müssen sie aber ins Auge und nicht in den Kopf, denn wenn ich darüber nachdenken muss, wie ein Bild aussehen soll, dann wird es (bei mir) nichts. Man muss "Sehen" lernen...
Im Grunde finde ich solche Themen spannend und gut, man muss sich aber mehr Zeit nehmen...

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2025, 23:59   #82
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 9.11.2025 Thema Musikinstrumente

Besprechungen 9.11.2025 Musikinstrumente

Hier folgt jetzt meine Besprechung
.
Für einen Tag vom 9.11 Thema Musikinstrumente
WerLinkBesprechung
rainerstollwetter Rainer eröffnet den musikalischen Reigen und zeigt eine orgel in ihrem „natürlichen Habitat“. Dieses Bild hätte auch sehr gut in das gestrige Monatsthema gepasst. Die Perspektive mit dem Fluchtpunk unten nach dem Gitter ist spektakulär angelegt und fotografiert. Aber es geht auch um die Orgel. Und diese ist sehr stark fotografiert. Ein starkes Bild
DatEi Alle vier Bilder spektakulär fotografiert. Aber dieses hier zeigt das Instrument in einer ungewöhnlichen Perspektive. Und macht das Instrument größer als es ist. So als ginge es fast bis an die Decke. Ein feines Bild Frank. Danas Vorgaben voll getroffen.
Effjotter Vier Kopfplatten der Firma Taylor, dem Bauer von Gitarren. Eine im Fokus, drei verschwinden in der Unschärfe. Starke Idee und gute Umsetzung des Themas. Passt gut zum Thema.
brandyhh Was für ein Bild. Großartig. Was für ein Motiv. Im wahrsten Sinne ein Scheunenfund.Und auch Heike trifft mit diesem Bild Danas Vorgabe - „Schön wäre es, nicht einfach das Instrument als ganzes abzulichten, so als wolltet ihr es verkaufen.“ -zu 100%. Die Gefahr besteht bei diesem Instrument nun wirklich nicht mehr. Es sei denn, es ist das letzte Instrument auf der Welt eines berühmten Harmonium Erbauers.
kiwi05 Musikerhände an der Gitarre in Bewegung, Den Schärfepunkt auf die beiden vorderen Stimmmechaniken gelegt. Die Hände in Bewegung verschwinden in der Unschärfe. Tolle Aufnahme Peter!
Kurt WeinmeisterDu hättest auch noch die Orgel mit Gesicht aus der Herz Jesu Kirche in München im Portfolio gehabt. Und die hätte ich eigentlich erwartet. Aber diese Orgel trifft das Thema auch gut. Und was Excire Search einem manchmal als Foto zu einem Thema auswirft, darüber sollte man den Mantel des Schweigens hüllen.
hlenz Heute ist der Leierkastenmann eher selten anzutreffen. Aber um 1900 muss er viel häufiger anzutreffen gewesen sein. Der obligatorische Affe – die nicht lebende Variante – ist auch noch auf dem Bild platziert. Jetzt nicht mein Lieblingsinstrument, trifft das Bild aber das Thema.

perser Zuerst zwei Instrumente muss ich abziehen. Es waren nur vier Bilder erlaubt. Und dann hast Du meinen Albtraum fotografiert: Musiker, die mir in mein Essen singen. Seit Ungarn am Balaton, als ein Stehgeiger versuchte, seiner Geige Töne zu entlocken und dafür auch noch Geld haben wollte, verfolgt mich das. Warum habe ich mir nur das Thema ausgesucht. Ich hätte es ahnen können. Zähneknirschend: Bild passt.

cf1024 . Wie sie die Luftgitarre spielt. Sie zelebriert den Song geradezu. Ein Instrument mit dem ich nicht gerechnet habe. Gratuliere zu diesem Bild. Aber alle vier gefallen mir sehr gut.
MillefiorinaJa die sechs Musikanten spielen auf Musikinstrumenten. Eine nette Idee, diese auf dem Keyboard zu präsentieren. Auch mit dieser Art von Instrumenten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Mal sehen, ob noch jetzt noch einer Musiker der Affen Kapelle von Kaendler aus Meißen fotografiert hat oder Blechmusiker von Schuco im Bestand hat. Ich gestehe. Ich sehe gerne Bares für Rares.
Dana Zu diesem wunderschönen Portrait fallen mir die Zeilen von Reinhard Meys Lied Wenn schon Musik ein: Wenn schon Musik, dann muss es ein Gitarrenspieler sein./ Einer der Melodien webt, auf denen meine Seele schwebt /Der Noten in den Himmel reimt, in denen sich mein Herz verfängt/Wenn seine Finger auf Ebenholz gleiten und zu den Zaubertönen führen,/Die mich zu heißen Tränen rühren./Dessen Hand sanft und federleicht über die goldne Bünde streicht./Der alle Zärtlichkeiten weckt aus sechs Saiten.
CB450 Hier wird nichts ignoriert. Das ist doch auch ein wunderschönes Porträt, eines Straßenmusikers mit seinem Saxophon. Der sich umsieht, wann sein Publikum wieder vor ihm steht und er dem Sax wunderbare Töne entlockt. Das Saxophon gehört zu meinen Lieblingsinstrumenten. Und nebenher höre ich passend zum Bild Take Five. Bei deinem zweiten Bild hauten die Spanier im Vorfeld des EM Halbfinals in München heftig auf die Pauke. Und sie hatten alle Gründe. Gewannen sie auch später die EM.
JoZ Dankenswerter Weise erfahre ich durch den Bildtitel, welches Instrument die Details liefert. Und dieses der vier Bilder finde ich durch die Noten als Hintergrund für mich als das überzeugendste. So wird Musik auf zweierlei Arten in Beziehung gesetzt. Die anderen drei Bilder überzeugen aber ebenfalls.
Crimson Ich nehme mal die Mundharmonika. Frage mich aber, was hast du unten „weggehobelt“. Die anderen drei Bilder kann ich leider keinem Instrument zuordnen. Irgendwie stelle ich mir aber vor, wie Du vor 40 Jahren mit Gitarre und Mundharmonika Lieder von Dylan, Cat Stevens etc. gespielt hast. Ich wünsche Dir, dass die Instrumente nicht weitere 40 Jahre im Keller verschwinden.
Irmi Bei den Sticks kann man fast fühlen, was sie mitgemacht haben. Das Holz ist rauh, der Lack ist ab. ¬Und auch dem tagegurt sieht man an, dass auch er schon bessere Zeiten gesehen hat. Gefällt mir Irmi.
bruno5Das Silber der Querflöte harmoniert wunderbar mit dem blauen Samt. Schöer Schärfenverlauf kommt dazu. Richtig tolles Bild, das ich auch gern gemacht hätte.
WindbreakerSie hat schon schwer zu tragen an ihrem Basssaxophon. Das es sich um ein solches handelt ist jedenfalls meine Vermutung. Ein solches Saxophon habe ich noch nie gesehen. Die vier Haupttypen (Sopran, Alt, Tenor und Baritonsaxophon) habe ich schon vereinigt in einem Konzert in Edinburgh beim Fringe Festival gehört. Gutes Live Bild.
PortyBist Du dir mit Saxophone bei diesem Bild als Bildtitelsicher. Ich würde eher Klarinetten vermuten. Zudem die Damen auch auf ihrer Webseite als Klarinettistinnen bezeichnet werden. Das erste Bild sind eindeutig zwei Damen und zwei Saxophone. Aber warum stehen die Klarinettistinnen am Pranger? Haben sie falsche Töne hervorgezaubert. Die Klarinette fehlte noch. Passt gut ins Thema

So das war es für heute. Morgen erwartet uns aus dem Jahr 2010 „Zäune und Mauern“ als Monatsthema von RosiePosie.

Geändert von jqsch (10.11.2025 um 15:25 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2025, 00:46   #83
Porty

Zitat:

Bist Du dir mit Saxophone bei diesem Bild als Bildtitelsicher. Ich würde eher Klarinetten vermuten. Zudem die Damen auch auf ihrer Webseite als Klarinettistinnen bezeichnet werden. Das erste Bild sind eindeutig zwei Damen und zwei Saxophone. Aber warum stehen die Klarinettistinnen am Pranger? Haben sie falsche Töne hervorgezaubert. Die Klarinette fehlte noch. Passt gut ins Thema .

Sorry, hab ich natürlich selbst gemerkt, dass ich das falsche Bild zum Titel hochgeladen hab.....
War aber wieder mal (zu) spät dran, so dass ich die Deadline nicht gar zu sehr überziehen wollte.
Hatte halt gestern 2 Spiele fotografiert (erst Rugby und dann noch Basketball Nördlingen gegen Freiburg) Da gab es eine Menge an Fotos auszuwählen und zu Bearbeiten. Dann noch das Ganze an diverse Empfänger verteilen..... Als ich fertig war, war es 22:25......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2025, 08:36   #84
Dana

Lieber Jürgen, vielen Dank für die schönen Zeilen von R. M., es freut mich, dass du es magst. Jedenfalls glaube ich zu wissen, welches du meinst, sehen tu ich ein Fremdbild.
Alt 10.11.2025, 09:01   #85
Crimson

Moin Jürgen,

das andere sind Details einer Bassgitarre weggehobelt ist nix, nur wenig Schärfeebene und ein Holztisch.

Geändert von Crimson (10.11.2025 um 13:53 Uhr)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2025, 10:51   #86
CB450

Zitat:

Hier folgt jetzt meine Besprechung
.
Für einen Tag vom 8.11 Thema Bildgestaltung auf mehreren Ebenen
WerLinkBesprechung
CB450 Hier wird nichts ignoriert. Das ist doch auch ein wunderschönes Porträt, eines Straßenmusikers mit seinem Saxophon. Der sich umsieht, wann sein Publikum wieder vor ihm steht und er dem Sax wunderbare Töne entlockt. Das Saxophon gehört zu meinen Lieblingsinstrumenten. Und nebenher höre ich passend zum Bild Take Five. Bei deinem zweiten Bild hauten die Spanier im Vorfeld des EM Halbfinals in München heftig auf die Pauke. Und sie hatten alle Gründe. Gewannen sie auch später die EM.
Da saßen wir beide am Marienplatz und durften die in voller Lautstärke vorgetragenen Schlachtgesänge der Fans miterleben.
Der Spanier im Bild hat zwar auf die Pauke gehauen, das Spiel am Abend gewannen allerdings die Portugiesen. Es war das Finale der Nations League, welches in München stattfand.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2025, 13:03   #87
Kurt Weinmeister

Zitat:
Für einen Tag vom 8.11 Thema Musikinstrumente
WerLinkBesprechung
Kurt WeinmeisterDu hättest auch noch die Orgel mit Gesicht aus der Herz Jesu Kirche in München im Portfolio gehabt. Und die hätte ich eigentlich erwartet. Aber diese Orgel trifft das Thema auch gut. Und was Excire Search einem manchmal als Foto zu einem Thema auswirft, darüber sollte man den Mantel des Schweigens hüllen.
Danke Jürgen, aber ich wusste, dass Du wusstest, dass ich diese Orgel habe. Und gibt es nichts Schöneres, als Erwartungen völlig anders zu erfüllen?
Alt 10.11.2025, 13:38   #88
jqsch

Themenersteller

Das korrekte Bild von Danas Gitarristen in die gestrige Besprechungstabelle eingefügt.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2025, 17:08   #89
perser

Zitat:
Für einen Tag vom 9.11 Thema Musikinstrumente
WerLinkBesprechung

perser Zuerst zwei Instrumente muss ich abziehen. Es waren nur vier Bilder erlaubt. Und dann hast Du meinen Albtraum fotografiert: Musiker, die mir in mein Essen singen. Seit Ungarn am Balaton, als ein Stehgeiger versuchte, seiner Geige Töne zu entlocken und dafür auch noch Geld haben wollte, verfolgt mich das. Warum habe ich mir nur das Thema ausgesucht. Ich hätte es ahnen können. Zähneknirschend: Bild passt.
Bis 4 müsste man halt zählen können ...

Aber Musik zum Mahl, wenn es denn halbwegs authentisch ist - warum denn nicht?!

Danke für Deinen nach wie vor unermüdlichen Einsatz! Beeindruckend!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2025, 17:33   #90
Dana

Jürgens Bilder von heute:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

]Bild in der Galerie

Zu Bild 1: so eindrücklich und geschichtsträchtig das Bild ist (ich meine, ich habe es auch schon im Kalender besprochen, mir gefällt es so richtig gut), hattest du "Glück", dass der Herr in der Mitte die eine Hand sichtbar zur Seite streckt und man daher sieht, dass sie andächtig vor der Mauer stehen...wäre das nicht so, sähe es einfach aus, als würden die drei dort hinpinkeln. Ich weiß, SEHR banaler Gedanke, aber er kommt immer, wenn ich das Bild sehe und ich muss das Grinsen unterdrücken und dann "aber jetzt mal Ernst, Dana!" denken, damit das was wird. Das Bild an sich ist wunderbar, ein feines Schwarzweiß und diese drei jüdischen Männer sind einfach der Hingucker, auch von hinten.

Zu Bild 2: was für ein hübscher Weg! Als sei die Zeit angehalten worden. Sehr schön. Auch interessant, dass beide Zäune in derselben Art zusammenhalten (Drähte gewickelt), aber die von uns aus linke Seite wohl etwas mehr Kohle hat und daher weitere und geformte Zaunteile eingebaut hat, während die rechte Seite kleine, natürliche Pfähle genommen hat. Ich rieche das trocknende Gras und betrete den Weg in deinem Bild als Betrachterin sehr gern!

Zu Bild 3: *lach*, ich hab deine Bilder zuerst nicht betrachtet, sondern erst meine eingestellt. Ja, diese Art Mauern sind einfach immer ein Foto wert. Diese Bauweise sucht seinesgleichen und funktioniert perfekt. Irgendwann hat jemand von uns mal eine der Mauern mit dem Auto touchiert...da ist kein Stein verrutscht.

Zu Bild 4: auch das kenne ich bereits und es fasst mich jedesmal wieder an.
Die Technik, das Große Ganze nicht im Detail zu zeigen, sondern es in der Spiegelung mit ins Bild zu setzen, ist großes Kino, Jürgen. Ich empfinde dieses Bild als eins deiner besten, weil es so voll ist mit fotografischer Klasse und Geschichte. Es sagt einfach alles aus und erreicht die Seele sofort.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag

Forenregeln