SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Wächter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2025, 09:12   #1
Dat Ei

Die Wächter

Moin, moin,

eine Detailaufnahme vom Dach der Casa Milá, Gaudis letztem zivilen Bauwerk. Es zeigt die Schornsteine, die wie Wächter oder Ritter ausgearbeitet sind.

Dat ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2025, 09:27   #2
Sir Donnerbold Duck

Hallo,

Gaudí hat doch nur ziviles gebaut? Egal, die Aufnahme ist sehr schön, die Umsetzung in sw finde ich sehr gelungen und auch sehr passend. Einzig links unten ist so ein kleines helles Stück, das hätte ich durch einen etwas engeren Beschnitt abgeschnitten. Ich finde das auf dem Dach gar nicht so einfach, eine gute Perspektive zu finden, in die niemand reinläuft.

Gruß
Jan
Alt 13.10.2025, 10:26   #3
Dat Ei

Themenersteller

Moin Jan,

Antoni Gaudi hat neben zivilen auch sakrale und industrielle Gebäude entworfen. Auch im Bereich Infrastruktur war er tätig, wobei nicht alle Entwürfe auch realisiert wurden. Des Weiteren hat er auch Möbel, Altäre, Kirchenausstattungen etc. pp. entworfen und realisiert.

Bzgl. der Ecke unten links habe ich überlegt, ob ich die Tür per KI verbreitere, so dass der schmale Lichtstreifen, der vom Treppenturm stammt, verschwindet. Und ja, auch bei dieser Sehenswürdigkeit ging und geht es zu wie auf dem Rummel. Hier besinne ich mich gerne auf meinen Lieblingsleitfaden: "Photography is about passion and patience..." Das Mehr an Zeit, dass man aufwenden muss, damit man nicht (nur) Touris im Bild hat, ist keine vertane Zeit, wenn man sich in der Zeit mit dem Motiv und der Örtlichkeit beschäftigt. Was so locker daher gesagt klingt, kostet vor Ort aber durchaus auch schon mal reichlich Nerven, weil einem die Handyknipser und die Generation Insta auf den Selbigen gehen.

Dat Ei

Alt 13.10.2025, 13:40   #4
Sir Donnerbold Duck

Ja, da ist viel Geduld gefragt, mitunter sehr viel. Mir war auf dem Dach zu viel los. Bei dem Lichtstreifen links hätte ich einfach das Bild minimal enger beschnitten. Ich habe es aber nicht ausprobiert, vielleicht wäre das zu eng.

Sakrale und industrielle Bauten sind ja auch zivil. Die Casa Mila war sein letztes profanes Bauwerk, danach kam nur noch die Sagrada Familia. Militärisches hat Gaudí ja nie gebaut, meine ich.

Gruß
Jan
Alt 13.10.2025, 20:22   #5
Mainecoon

Für mich "erdet" dieser kleine Lichtsreifen das Bild, schließt es gut und symetrisch nach links ab. Würde er fehlen, wäre mein Hirn mehr damit beschäftigt, den Umriss des Bildes (rechteckig mit Ausriss nach unten?) zu rekonstruieren, als sich mit dem Bildinhalt auseinander zu setzen.

s/w ist eine gute Idee!

Viele Grüße

Mainecoon
Alt 13.10.2025, 20:30   #6
Irmi

Könnten Stromtrooper sein. Sehr gut
Vor allem sehr knackig schwarz weiß, damit kämpfe ich ja gerade ein bischen, um das auch so hinzubekommen.
Alt Gestern, 08:33   #7
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Sakrale und industrielle Bauten sind ja auch zivil.
unsere unterschiedliche Auffassung entstammt der unterschiedlichen Interpretation des Wortes "zivil", dass man als "nicht militärisch", aber auch aufgrund seines lateinischen Ursprunges "civilis" als "bürgerlich" lesen kann.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Militärisches hat Gaudí ja nie gebaut, meine ich.
In der Richtung ist mir auch nichts bekannt, aber das heißt auch wenig bis nichts.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Könnten Stromtrooper sein. Sehr gut
Am Ende des Tages sind sowohl Gaudis Wächter, als auch die Stormtrooper moderne Interpretationen der guten alten Rittersleut mit ihren Helmen und Visieren. Bei Gaudi sind es sogar Anlehnungen an den Heiligen Georg. Auf dem Dach der Casa Batlló residiert ein Drache (Dachsindeln sind die Schuppen, kugelförmigen Elemente im First sind die Fortsätze im Rückgrat des Drachens), der die Geschichte rund um den Heiligen Georg vervollständigt.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Vor allem sehr knackig schwarz weiß, damit kämpfe ich ja gerade ein bischen, um das auch so hinzubekommen.
Ich kann da nur Niks Silver Efex empfehlen, mit dem ich seit vielen Jahren arbeite. Nicht, dass es nicht auch anders möglich wäre, aber es vereinfacht einiges. Neben der Möglichkeit, elegant die Luminanz der Umsetzung der einzelnen Farben zu steuern sowie die Gradationskurve zu bearbeiten, nein, Silver Efex kommt auch mit einigen Presets, die man mal schnell ausprobieren kann, um Ideen oder Startpunkte für die SW-Konvertierung zu entwickeln.

Dat Ei

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Wächter

Forenregeln