SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2025, 17:28   #361
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.355
Alter Hafenleuchtturm Eckernförde

Wenn am letzten Tag des Monats alle noch etwas kramen, muss ich das auch tun – und siehe da, es findet sich etwas. Es ist der Alte Hafenleuchtturm von Eckernförde, 1907 errichtet, 12 m hoch, 1981 zugunsten eines neueren de facto stillgelegt, so dass er nun nur noch mit einer Glühlampe funzelt.


Bild in der Galerie

So ist er heute vor allem Hingucker für Besucher des Fischmarktes von Eckernförde. Und damit man ihn nicht mit seinem weiß-roten Nachfolger verwechselt, wurde er in die Eckernförder Stadtfarben Blau und Gelb umgepinselt. Er ist vermutlich der weltweit einzige in dieser Kolorierung.

Das Kurioseste ist die Bergbahngondel zu seinen Füßen, die aus dem oberösterreichischen Hinterstoder hierher überführt wurde und nun gastronomisch genutzt wird. Wo findet sich schon ein Seilbahn-Element neben einem Leuchtturm?!

Leider ist diese Smartphone-Aufnahme etwas verzeichnet, der Turm scheint nach hinten zu kippen. Aber wenn ich ihn ausrichte, bekomme ich ihn nicht mehr ganz aufs Bild…
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (30.09.2025 um 18:02 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2025, 17:55   #362
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.077
Zum Abschluß dieses schönen MT, zu dem ich leider nicht allzu viel beitragen konnte, habe ich aus meinem Archiv nochmal Bilder von einem Leuchtturm ausgegraben, der bisher noch nicht gezeigt wurde und der überhaupt mein erster Leuchtturm war, von dem ich Bilder gemacht habe. Die Bilder stammen von 1982 (!) und es handelt sich um Scans von alten KB-Dias. Die Qualität entspricht natürlich nicht heutigen Standards, aber ich bin sehr froh, daß ich diese Bilder noch habe.

Gezeigt werden die beiden Leuchttürme am Nash Point im Süden von Wales zwischen Cardiff und Swansea. 1832 wurden hier am Bristol Channel oberhalb der Felsenklippen im Abstand von etwa 300m zwei Leuchttürme unterschiedlicher Höhe erbaut, um den Seeleuten eine sichere Passage an den Nash Sands vorbei zu erlauben, einem gefährlichen Seegebiet mit Sandbänken, in dem zuvor schon viele Schiffe verunglückt waren. Der niedrigere Leuchtturm im Westen (Low Tower) hatte eine Höhe von 25 m und der höhere Turm im Osten (High Tower) eine von 37 m. Der Betrieb des Low Tower wurde in den 1920er Jahren beendet und seine Laterne wurde in den 1950er Jahren entfernt, so daß heute nur noch der eigentliche Turm zu sehen ist. Bis 1998 gab es noch einen Leuchtturmwärter im High Tower, dann wurde der Betrieb automatisiert.

Etwa in der Mitte zwischen den beiden Leuchttürmen gibt es seit 1906 ein von einem Dieselmotor angetriebenes mit Druckluft arbeitendes Nebelhorn, das bei schlechter Sicht die Schiffe vor einer gefährlichen Annäherung an die Küste warnen soll.

Zum Schluß noch ein großes Dankeschön an Tom für das schöne MT und die Kommentierung der Bilder sowie die anderen Teilnehmer.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 21:35   #363
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.535
Auch von mir vielen Dank an die Teilnehmer, die all die schönen Leuchttürm zeigten und insbeondere an Tom für die Bearbeitung des tollen Monatsthemas und seine Kommentare.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 22:53   #364
Effjotter
 
 
Registriert seit: 15.11.2019
Ort: Ahrweiler / Winterthur
Beiträge: 245
Mit allerhöchstwahrscheinlicher Unsicherheit hatten wir diesen Leuchtturm hier noch nicht


Bild in der Galerie

Vielen Dank an Tom für dieses schöne Monatsthema.
__________________
Gruß Jürgen

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:09   #365
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 6.016
Da hab ihr euch am letzten Tag nochmal richtig ins Zeug gelegt: Nochmal 9 Leuchttürme.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
vor ca 2 Monaten ist die Anlage "Fisherman Village" in meinem Wohnviertel Phra Tamnak in Pattaya fertig gestellt worden


Bild in der Galerie
Das ist aber schön bunt dort mit viel Blau im Bild. Teils Blau gestrichener Leuchtturm, blaues Haus, blaues Boot und blauer Himmel. Das macht das Ganze zu einem fröhlichen, sommerlichen Bild. Interessanter Leuchtturm - ist der echt oder nur Deko? Den angeschnittenen Turm rechts würde ich noch eliminieren. Das ist ein in meinen Augen ein Störfaktor, der nur ablenkt.

Zitat:
Zitat von Wolfgang73 Beitrag anzeigen
Felsinsel Porer vor Istrien


Bild in der Galerie
Getreu der Regel "Ein Leuchtturm pro Tag und Einsteller" entscheide ich mich für das dritte Bild, obwohl die anderen zwei es auch verdient hätten, kommentiert zu werden, insbesondere auf Grund der besonderen Lichtstimmungen.

Aber zum Porer Leuchtturm:
Das Bild zeigt auf eindrucksvolle Weise die Isolation des Leuchtturms. Er steht auf einem kleinen, felsigen Eiland inmitten eines tiefblauen, leicht aufgewühlten Meeres. Die Aufnahme vermittelt sofort ein Gefühl von Abgeschiedenheit, aber auch von Beständigkeit. Ein besonderes Detail ist das kleine Segelboot am rechten Bildrand (fast zu weit rechts). Es verstärkt den Eindruck der Höhe des Bauwerks und betont die Bedeutung des Leuchtturms als Navigationshilfe.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wir waren entsprechend auch mit dem Schiff von Kappeln aus dort. Von dem hatte ich vor drei Jahren noch ein paar Aufnahmen gemacht, die ich zum Abschluß dranhänge.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wirklich schade, die 'Giftbude' hiess das glaube ich
Dieses ungewöhnlich komponierte Foto beeindruckt durch die radikale Perspektive. Der Blick richtet sich steil von unten nach oben auf ein rot umrahmtes Schild mit der schwarzen Zahl „10“ – Geschwindigkeitsbegrenzung 10 km/h. Dieses zentrale Element zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich und dominiert die Bildfläche.
Direkt darüber erhebt der grün-weiß gestrichene Leuchtturm, der durch die extreme Untersicht fast riesig wirkt.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ja, das Saint John's Point Lighthouse macht es dem Besucher bzw. dem Fotografen nicht leicht.
Es ist nur 14m hoch und von vielen Mauern umgeben....ein kleines Fort Knox.

Ohne Drohne ist es dort nicht leicht ein ausdrucksvolles Foto hinzubekommen.
Du hast die Mauern mit in deine Bildaussage einbezogen, bzw. zeigst die Details der Laterne. Gut gelöst.
Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinen Bildern. Wir mussten zudem neben dem Blick durch den Sucher auch immer ein wachsames Auge auf die Wiesen haben - ein Schild "Beware of Bulls" warnte uns. Tatsächlich liefen auch drei davon dort herum, waren aber nicht angriffslustig. Dennoch blieb ich misstrauisch und vorsichtig.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Am letzten Tag im September zeige ich Bilder aus dem UNESCO-Geopark Cabo Ortegal.
Das Cabo Ortegal ist eine Felsnase im Norden Galiciens.

Schon lange schwebte mir ein bestimmtes Foto vor, das ich dort machen wollte.
Um das am frühen Morgen zu verwirklichen fuhren wir schon am Abend vorher dorthin, um am nächsten Morgen den günstigsten Moment nicht zu verpassen.
Schon der Abend und die Nacht zeigten, daß es eine gute Entscheidung war, diesen Platz als Übernachtungsplatz zu wählen. Die Lichtstimmungen waren großartig.
Außerdem mag ich es sehr Abend- und Morgenstimmung an solch schönen Orten zu erleben....auch wenn die Schlafenszeit dann schonmal etwas kürzer ausfällt.


Bild in der Galerie
Ganz ehrlich? Ein Traum von Bild. Ein Bild voller Highlights. Der leuchtende Turm, das Glitzern auf der Mauer, der Himmel, der noch ein wenig Rot vom Sonnenuntergang zeigt, die vielen Lichter der Boote auf dem Meer, das Meer selbst, auf dem man noch das leichte Kräuseln der Wellen sehen kann. Ich kann mich gar nicht satt sehen.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Morgens um kurz vor 7Uhr verließen wir den Miniparkplatz unterhalb eines steilen Felsens, um in Ruhe mein Wunschfoto zu schießen:


Bild in der Galerie
Campervan, Leuchtturm und Frachtschiff in einer optischen Linie

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben sind mir die Leuchttürme ausgegangen...

Aber ich hab zum Abschluss noch einen Eindruck des Wetters am Lighthouse Ardnamurchan Point.

Es lud nicht grad zum Verweilen ein:


Bild in der Galerie
Näh, Bäh-Wetter. Aber auch typisch schottisch. Und ohne Leuchtturm Oder könnte das Häuschen rechts zum Leuchtturm gehören?

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich habe auch keinen "neuen" Leuchtturm für den letzten Tag mehr und zeige den schon bekannten Leuchtturm Eierland auf Texel:


Bild in der Galerie

Zum Abschluss auch von mir ein herzlichen Dankeschön an @Tom für das tolle Thema, die tollen, abwechslungsreichen und fundierten Besprechungen und auch dafür wie gut das Thema angenommen wurde
Dieses Foto des Leuchtturms Eierland strahlt eine ruhige, gemütliche Stimmung aus. Die Perspektive führt den Blick entlang eines leicht geschwungenen Backsteinpfades, der sich harmonisch durch die Dünenlandschaft zieht und den Betrachter direkt auf das Hauptmotiv hinlenkt: den schlanken Leuchtturm, der sich mit seinem roten Anstrich gegen den strahlend blauen Himmel abhebt.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Heute letzter offizieller Tag und ich zeige die Lighthouses bei Rosses Point in Irland.

Das Oyster Island Lighthouse auf der kleinen Insel Oyster Island in der Bucht vor Sligo


Bild in der Galerie
Wunderbarer Bildaufbau. Der kleine Leuchtturm mit seiner strahlend weißen Kuppel, rechts daneben das Gebäude, beides auf einer geschwungenen grünen Landzunge. Davor das Meer mit diversen Bojen. Im Hintergrund, gerade noch zu erkennen, eine Hügelkette und über allem ein typisch irischer wolkenverhangener Himmel.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Und als Drauf und Dreingabe meine beiden letzten noch verbliebenen Leuchttürme zu dokumentarischen Zwecken.

Rathlin Island East mit viel Luftflirren


Bild in der Galerie
Und ausnahmsweise ein kurzer Kommentar zu diesem Bild:
Du schaffst es immer wieder, Leuchttürme auf ganz besondere Weise fotografisch in die umgebende Landschaft einzubinden. Auch dieses Bild ist wieder ein malerisches Beispiel dafür.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Wenn am letzten Tag des Monats alle noch etwas kramen, muss ich das auch tun – und siehe da, es findet sich etwas. Es ist der Alte Hafenleuchtturm von Eckernförde, 1907 errichtet, 12 m hoch, 1981 zugunsten eines neueren de facto stillgelegt, so dass er nun nur noch mit einer Glühlampe funzelt.


Bild in der Galerie

So ist er heute vor allem Hingucker für Besucher des Fischmarktes von Eckernförde. Und damit man ihn nicht mit seinem weiß-roten Nachfolger verwechselt, wurde er in die Eckernförder Stadtfarben Blau und Gelb umgepinselt. Er ist vermutlich der weltweit einzige in dieser Kolorierung.

Das Kurioseste ist die Bergbahngondel zu seinen Füßen, die aus dem oberösterreichischen Hinterstoder hierher überführt wurde und nun gastronomisch genutzt wird. Wo findet sich schon ein Seilbahn-Element neben einem Leuchtturm?!

Leider ist diese Smartphone-Aufnahme etwas verzeichnet, der Turm scheint nach hinten zu kippen. Aber wenn ich ihn ausrichte, bekomme ich ihn nicht mehr ganz aufs Bild…
Das ist ja ulkig. Sowohl die Farben des Leuchtturms als auch die Dekoration daneben. Ich konnte es erst gar nicht erkennen und dachte erst an ein autonomes Taxi . Wahrscheinlich, weil ich eine Seilbahngondel dort so gar nicht erwartete.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Zum Abschluß dieses schönen MT, zu dem ich leider nicht allzu viel beitragen konnte, habe ich aus meinem Archiv nochmal Bilder von einem Leuchtturm ausgegraben, der bisher noch nicht gezeigt wurde und der überhaupt mein erster Leuchtturm war, von dem ich Bilder gemacht habe. Die Bilder stammen von 1982 (!) und es handelt sich um Scans von alten KB-Dias. Die Qualität entspricht natürlich nicht heutigen Standards, aber ich bin sehr froh, daß ich diese Bilder noch habe.

Gezeigt werden die beiden Leuchttürme am Nash Point im Süden von Wales zwischen Cardiff und Swansea. 1832 wurden hier am Bristol Channel oberhalb der Felsenklippen im Abstand von etwa 300m zwei Leuchttürme unterschiedlicher Höhe erbaut, um den Seeleuten eine sichere Passage an den Nash Sands vorbei zu erlauben, einem gefährlichen Seegebiet mit Sandbänken, in dem zuvor schon viele Schiffe verunglückt waren. Der niedrigere Leuchtturm im Westen (Low Tower) hatte eine Höhe von 25 m und der höhere Turm im Osten (High Tower) eine von 37 m. Der Betrieb des Low Tower wurde in den 1920er Jahren beendet und seine Laterne wurde in den 1950er Jahren entfernt, so daß heute nur noch der eigentliche Turm zu sehen ist. Bis 1998 gab es noch einen Leuchtturmwärter im High Tower, dann wurde der Betrieb automatisiert.

Etwa in der Mitte zwischen den beiden Leuchttürmen gibt es seit 1906 ein von einem Dieselmotor angetriebenes mit Druckluft arbeitendes Nebelhorn, das bei schlechter Sicht die Schiffe vor einer gefährlichen Annäherung an die Küste warnen soll.

Zum Schluß noch ein großes Dankeschön an Tom für das schöne MT und die Kommentierung der Bilder sowie die anderen Teilnehmer.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Der Leuchtturm - komplett in Weiß gekleidet - steht im Zentrum und zieht sofort den Blick auf sich, während die flachen, symmetrisch angeordneten Gebäude zu seinen Füßen die Szene komplettieren. Die weitläufige Wiese im Vordergrund vermittelt Weite und Isolation.

Besonders bemerkenswert ist die Farbpalette: Die Kombination aus dem kühlen Blau und Grau des Himmels mit den warmen Gold- und Grüntönen der Wiese erzeugt eine stimmungsvolle Atmosphäre.


Die beiden Nebelhörner sehen richtig mächtig aus. Da möchte man nicht direkt daneben stehen, wenn die los brüllen.


Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Mit allerhöchstwahrscheinlicher Unsicherheit hatten wir diesen Leuchtturm hier noch nicht


Bild in der Galerie

Vielen Dank an Tom für dieses schöne Monatsthema.
Das Bild zeigt den Leuchtturm Amrum, eindrucksvoll festgehalten in einer zurückhaltenden, aber umso wirkungsvolleren Schwarz-Weiß-Komposition. Eingebettet in die weichen Konturen der nordfriesischen Dünenlandschaft erhebt sich der charakteristisch gestreifte Turm in den bewölkten Himmel – hier reduziert auf starke Hell-Dunkel-Kontraste, was der Szene eine ganz eigene, fast zeitlose Wirkung verleiht.
Die reduzierte Farbpalette verstärkt das Gefühl von Ruhe und Einsamkeit das viele norddeutsche Küstenregionen ausstrahlen.
------------------------------------------------
Vielen Dank an alle, die zum Monatsthema beigetragen haben. Es hat sich genau so entwickelt, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht hatte. Wir sind um die Welt gereist - ich glaube, jeder Kontinent war hier vertreten, und haben viele schöne Leuchttürme an interessanten Orten gesehen.
Es hat mir jeden Tag Spaß gemacht, die Bilder anzusehen und zu kommentieren.

Was ich noch anmerken möchte ist Folgendes:
Ich wünsche mir, dass mehr auch auf die Bilder des Themenbetreuers eingegangen wird. Es muss ja nicht jeder jeden Tag dessen Bild kommentieren, aber immer mal einer wäre schon schön.
Ein besonderer Dank geht daher an alle, die auf meine Bilder eingegangen sind. Darüber habe ich mich immer gefreut.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 12:06   #366
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.482
Moin allerseits,

auch von mir ein Dankeschön für dieses Thema, das sich viel größer und breiter entwickelt hat, als ich es anfangs für möglich gehalten habe... meine Türme waren mit Beginn des Urlaubs (weitestgehend) alle

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Was ich noch anmerken möchte ist Folgendes:
Ich wünsche mir, dass mehr auch auf die Bilder des Themenbetreuers eingegangen wird. Es muss ja nicht jeder jeden Tag dessen Bild kommentieren, aber immer mal einer wäre schon schön.
Ein besonderer Dank geht daher an alle, die auf meine Bilder eingegangen sind. Darüber habe ich mich immer gefreut.
das kann ich nur unterstreichen es ist für die MT-Betreuer eine ganz andere Motivation, wenn auch was zurückkommt - wie schon oft an vielen Stellen eingeworfen: nicht nur einwerfen und NEHMEN, sondern auch mal GEBEN. Es ist (gefühlt) schon besser geworden, aber noch gut Luft nach oben.
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:19   #367
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.487
Fand ich auch ein sehr schönes Thema mit vielen tollen Fotos. Danke für die Idee und die gewissenhafte Betreuung!
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:45   #368
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.264
Auch von mir ein Dankeschön.
Es war wirklich interessant mitzureisen und in den eigenen Bilderordnern zu suchen.

Mit der individuellen Kommentierung so vieler, im Grunde ähnlicher, Motive hat sich Tom täglich aufs Neue meinen Respekt verdient.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:27   #369
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.535
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
...
Näh, Bäh-Wetter. Aber auch typisch schottisch. Und ohne Leuchtturm Oder könnte das Häuschen rechts zum Leuchtturm gehören?


...

.
Ja genau, das ist der Freisitz des Leuchtturmwärterhäuschens.

Der Dazugehörende Leuchtturm war mein erster gezeigter.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.