Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Treppenhaus fotografieren m. APS-C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 12:48   #1
charlyone

Treppenhaus fotografieren m. APS-C

Hallo liebe Sonyuser,

ihr könnt mir sicherlich hilfreich unter die Arme greifen!
Was für ein Objektiv (Brennweite, Bildwinkel ect.) kann/muss ich an einer APS-C (a6700) Kamera verwenden?
Mein Wunsch wären Bilder /Fotos, welche das Treppengeländer nach Innen gekippt zeigen, falls z.B. die Kamera mittig nach Oben gerichtet ist.

So wie teilweise hier:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ht=Treppenhaus

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten,

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 13:32   #2
perser

Ich bin jetzt nicht der Treppenfotograf wie Jürgen oder Klaus, aber wenn ich mal in Dein öffentliches Profil schaue, sehe ich, dass Du alles wesentliche hierfür hast. Zuerst natürlich das Weitwinkel Sony PZ 10-20mm f4 G. Aber auch mit dem Tamron 17-70mm f2.8 Di III-A sollte da schon allerhand möglich sein. Du musst es halt ausprobieren.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:46   #3
jqsch

Harald hat es schon sehr schön geschrieben. Das eine Treppen Objektiv gibt es nicht. Ich als Fuji APS-C Benutzer benutze ein 8-16mmZoomobjektiv. Aber auch mein 16-55 kommt zum Einsatz.

Was mich wundert in deinem Beitrag ist, dass Du nur nach oben fotografieren willst. Man sollte auch einen Blick von oben nach unten riskieren.

VG

Jürgen

Geändert von jqsch (Gestern um 13:49 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:00   #4
usch

Laut Exif-Daten sind die Aufnahmen im Startbeitrag mit 10 und 12 mm an der α1 bzw. die iPhone-Aufnahme mit KB-äquivalent 14 mm gemacht. Für APS-C bräuchtest du dann eine Brennweite, die um den Faktor 1,5 kürzer ist, also zwischen 7 und 9 mm.

Ich würde mit der kürzesten Brennweite anfangen, die du hast, und dann halt ausprobieren.
Alt Gestern, 14:05   #5
usch

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Was mich wundert in deinem Beitrag ist, dass Du nur nach oben fotografieren willst. Man sollte auch einen Blick von oben nach unten riskieren.
Von oben nach unten kommt man halt schwierig in die exakte Mitte der Spirale. Vielleicht mit einem langen Einbein-Stativ und Fernauslöser.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Treppenhaus fotografieren m. APS-C

Forenregeln