![]() |
Treppenhaus fotografieren m. APS-C
Hallo liebe Sonyuser,
ihr könnt mir sicherlich hilfreich unter die Arme greifen! ;) Was für ein Objektiv (Brennweite, Bildwinkel ect.) kann/muss ich an einer APS-C (a6700) Kamera verwenden? :zuck: Mein Wunsch wären Bilder /Fotos, welche das Treppengeländer nach Innen gekippt zeigen, falls z.B. die Kamera mittig nach Oben gerichtet ist. So wie teilweise hier: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ht=Treppenhaus Im Voraus vielen Dank für eure Antworten, Charly |
Ich bin jetzt nicht der Treppenfotograf ;) wie Jürgen oder Klaus, aber wenn ich mal in Dein öffentliches Profil schaue, sehe ich, dass Du alles wesentliche hierfür hast. Zuerst natürlich das Weitwinkel Sony PZ 10-20mm f4 G. Aber auch mit dem Tamron 17-70mm f2.8 Di III-A sollte da schon allerhand möglich sein. Du musst es halt ausprobieren.
|
Harald hat es schon sehr schön geschrieben. Das eine Treppen Objektiv gibt es nicht. Ich als Fuji APS-C Benutzer benutze ein 8-16mmZoomobjektiv. Aber auch mein 16-55 kommt zum Einsatz.
Was mich wundert in deinem Beitrag ist, dass Du nur nach oben fotografieren willst. Man sollte auch einen Blick von oben nach unten riskieren. VG Jürgen |
Laut Exif-Daten sind die Aufnahmen im Startbeitrag mit 10 und 12 mm an der α1 bzw. die iPhone-Aufnahme mit KB-äquivalent 14 mm gemacht. Für APS-C bräuchtest du dann eine Brennweite, die um den Faktor 1,5 kürzer ist, also zwischen 7 und 9 mm.
Ich würde mit der kürzesten Brennweite anfangen, die du hast, und dann halt ausprobieren. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |