SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Treppenhaus fotografieren m. APS-C (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204974)

charlyone 25.09.2025 12:48

Treppenhaus fotografieren m. APS-C
 
Hallo liebe Sonyuser,

ihr könnt mir sicherlich hilfreich unter die Arme greifen! ;)
Was für ein Objektiv (Brennweite, Bildwinkel ect.) kann/muss ich an einer APS-C (a6700) Kamera verwenden? :zuck:
Mein Wunsch wären Bilder /Fotos, welche das Treppengeländer nach Innen gekippt zeigen, falls z.B. die Kamera mittig nach Oben gerichtet ist.

So wie teilweise hier:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ht=Treppenhaus

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten,

Charly

perser 25.09.2025 13:32

Ich bin jetzt nicht der Treppenfotograf ;) wie Jürgen oder Klaus, aber wenn ich mal in Dein öffentliches Profil schaue, sehe ich, dass Du alles wesentliche hierfür hast. Zuerst natürlich das Weitwinkel Sony PZ 10-20mm f4 G. Aber auch mit dem Tamron 17-70mm f2.8 Di III-A sollte da schon allerhand möglich sein. Du musst es halt ausprobieren.

jqsch 25.09.2025 13:46

Harald hat es schon sehr schön geschrieben. Das eine Treppen Objektiv gibt es nicht. Ich als Fuji APS-C Benutzer benutze ein 8-16mmZoomobjektiv. Aber auch mein 16-55 kommt zum Einsatz.

Was mich wundert in deinem Beitrag ist, dass Du nur nach oben fotografieren willst. Man sollte auch einen Blick von oben nach unten riskieren.

VG

Jürgen

usch 25.09.2025 14:00

Laut Exif-Daten sind die Aufnahmen im Startbeitrag mit 10 und 12 mm an der α1 bzw. die iPhone-Aufnahme mit KB-äquivalent 14 mm gemacht. Für APS-C bräuchtest du dann eine Brennweite, die um den Faktor 1,5 kürzer ist, also zwischen 7 und 9 mm.

Ich würde mit der kürzesten Brennweite anfangen, die du hast, und dann halt ausprobieren.

usch 25.09.2025 14:05

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2330993)
Was mich wundert in deinem Beitrag ist, dass Du nur nach oben fotografieren willst. Man sollte auch einen Blick von oben nach unten riskieren.

Von oben nach unten kommt man halt schwierig in die exakte Mitte der Spirale. Vielleicht mit einem langen Einbein-Stativ und Fernauslöser.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.