![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
wozu ein Stacked Sensor?
Sehen wir es so, die Kritikpunkte (IBIS, altes Objektiv, starrer Bildschirm) kann Sony dann ja in der IVer Version verbessern Bei der Kundschaft scheint sie gut anzukommen, von daher Sony, Ziel erstmal erreicht
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
Themenersteller
|
Wer die Kamera bereits hat, oder wer etwas mit den im Netz verfügbaren RAW Dateien spielen möchte: Ab sofort unterstützt Adobe die RAWs der RX1R III (ACR 17.4.2 für PS - Lightroom entsprechend).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Ich habe die Kamera seit Anfang August. Die perfekte Kleinbildkamera für den Alltag, wenn man 35mm mag. Leider war musste das erste Exemplar zurück zum Händler nach einer Woche wegen heftiger Dezentrierung. Das zweite Exemplar habe ich erst so richtig letztes WE bei einem Family Ausflug nutzen können. Aber auch das Exemplar ist linksseitig so unscharf bei Blende 2-2.8, dass man damit Portraits nur mittig und rechtsseitig machen kann, wenn man das Gesicht nicht im Matsch versunken haben möchte. Ich konnte es kaum glauben und habe es vorgestern nochmal ausführlich getestet. Und leider ist auch dieses Exemplar heftig dezentriert. Wir sprechen hier nicht von einem unscharfen Rand sondern sobald man nach links weg von der Bildmitte geht, wird es rapide unscharf. Da ich das zweite Exemplar nun schon gute 4 Wochen habe, habe ich erstmal mit Schuhmann in Linz telefoniert, bevor ich mit Foto Mundus (dort habe ich die Kamera ursprünglich gekauft) gesprochen habe. Herr Schmidt von Schuhmann war super nett und wollte ein paar Testaufnahmen haben. Die habe ich gemacht, worauf er mir bestätigte, dass die Kamera heftig dezentriert ist. Er hat mir angeboten, die Kamera einzusenden, so dass sie das verbaute Objektiv auf Garantie tauschen. Anschließend habe ich mit Foto Mundus telefoniert. Hier bin ich seit langem ein sehr regelmäßiger Kunde und habe da schon eine ordentliche Summe verbrannt. Ich bat um Kulanz und dass sie mir nochmal ein drittes Exemplar zuschicken auf Garantie. Der Mitarbeiter meinte, dass das nicht möglich sei und dass er die Kamera höchstens zu Geissler schicken könnte. Da hier schon einige negativ von Geissler berichtet haben und sehr positiv von Schuhmann, werde ich die RX1R III nun zu Schuhmann schicken. Allerdings bat mich Herr Schmidt um etwas Geduld, da Sony Ihnen bisher kein mögliches Lieferdatum für das Objektiv nennen konnte. Aber wenn ich dann ein sehr gut zentriertes Exemplar bekomme, darf es dann auch gerne länger dauern. Ansonsten macht die Kamera nämlich wirklich sehr viel Spaß.
![]() |
#64 |
|
Auf so etwas hatte ich einfach keine Lust mehr ... eine Q343 gekauft und alles passt und stimmt.
![]()
![]()
|
|
|