Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2025, 16:47   #20
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.201
Laowa AF FF 180mm f/4.5 CA-Dreamer Macro 1.5x

Laowa scheint meine geheimen Wünsche nach einem langbrennweitigen Makro für Sony E-Mount erhört zu haben. Zumindest höre ich heute zum ersten Mal davon, dass Laowa wohl ein Laowa AF FF 180mm f/4.5 CA-Dreamer Macro 1.5x in der Entwicklung hat. Das Photografix Magazin berichtet weiter:
Zitat:
Das 180mm f/4.5 soll rund 400 Gramm Gewicht auf die Waage bringen, einen Autofokus besitzen und eine manuelle Vergrößerung von bis zu 1,5-fach ermöglichen. Die Naheinstellgrenze soll sich wohl auf 14,8 cm belaufen, bei der optischen Konstruktion rechnet man mit 12 Elementen in 9 Gruppen.
(Weitere Infos und Beispielbilder hier)

Wäre das auch für einige andere unter Euch interessant?

Im Sony-Universum gab es ja lange kein langbrennweitiges Makro. Bei Minolta gab es ab 1999 mal ein 200mm-Makro, Sony hatte es aber nicht übernommen bzw. neu aufgelegt, Sigma hatte ein 180mm-Makro, dessen letzte Version mWn 2012 auf den Markt kam, und von Tamron gab es eines mit gleicher Brennweite, das (wenn ich es richtig herausgefunden habe) schon 2009 auf den Markt kam.

Mich hat das ehrlich gesagt etwas gewundert, denn bei 100mm sind mir manche Insekten schon flüchtig gegangen, wenn ich mich ihnen makromäßig nähern wollte. Mit dem Flüchten wurde es besser, als ich irgendwann ein altes manuelles 200mm-Makro von Canon hatte, und gern hätte ich mir das Minolta 200mm AF-Makro zugelegt, aber bei den Gebrauchtpreisen hats mich einfach geschüttelt.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.