Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf von gebrauchten Equipment...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 20:16   #11
Philipp_H

Ich habe dort schon 5 mal Dinge eingeschickt, davon wurde bei einem eine andere Einschätzung vorgenommen wie ich selbst. Da mir der gebotene Preis nicht genug war wurde mir das Objektiv wieder zurückgeschickt.
Es ist dort ganz stark abhängig welches Produkt man verkaufen möchte.

(als Beispiel: 2009er MacBook 13" habe ich für 600,- € gebraucht gekauft, 1 Jahr genutzt und für 760,- € an ReBuy wieder verkauft).

Das es sich bei diesen Plattformen um "Lockangebote" handelt kann ich absolut nicht bestätigen.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2014, 22:47   #12
steve.hatton

Irgendwie scheint mir die Masse der Antworten zu negativ zu sein.

Wenn die an jedem Produkt 50 € verdienen und ein dementsprechender Umschlag stattfindet, muss das kein schlechtes Geschäft sein. Wieso ihr da gleich von 30% ausgeht, kann ich nicht nachvollziehen.

Fakt ist doch, dass sich Monopolisten immer heftiger selbst bedienen und das Monopol ausnutzen (ebay & Co), die Gebühren deutlich anziehen und das ganze unattraktiv werden lassen, sodass Alternativen wünschenswert sind!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 00:01   #13
CB450

Ich habe bereits drei Verkäufe bei wirkaufens und rebuy getätigt und war sehr zufrieden.
Die Einschätzungen zum Zustand waren jedesmal von beiden Seiten realistisch.
Für mich eine sehr angenehme Alternative zu Ebay.

@Jumbolino
Berichtest Du von eigenen Erfahrungen oder sind das Vermutungen?
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 08:55   #14
Stealth

Themenersteller

Ich möchte mich demnächst von einem Objektiv trennen und habe bei "wirkaufens" angerufen.

Meine Fragen waren:

a. ist der Artikel auf dem Versandweg versichert?
b. was konkret bedeutet der Haftungausschluss in der AGB?

Antworten:

a. Jeder Artikel ist versichert bis 500€ wenn der Original Versandaufkleber genutzt wird.
Darüber hinaus kann nach Absprache/Email bis 2500€ versichert werden.

b. Das konnte die Dame vom Support nicht beantworten. Ich glaube, es handelt sich um einen Ausschluss, falls der Artikel bei der Prüfung beschädigt wird!

Insgesamt wirkte das Gespräch seriös und kompetent.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 08:58   #15
Dornwald46

hier ist auch sowas:
http://www.kameraclub.de/
Alt 22.05.2014, 08:07   #16
eac
Moderator

Nachdem ich mich ja zu Beginn des Threads gleich mal pessimistisch zu den erzielbaren Preisen geäußert habe, möchte ich natürlich nicht verschweigen, daß ich jetzt über 1. Hand Erfahrungen verfüge, die diesem Pessimismus entgegensprechen.

Angeregt durch diesen Thread habe ich bei dem Anbieter meine A77 bewerten lassen. Der Preis, der mir angeboten wurde, lag bei 530€. Preise bei eBay für A77 Bodies ohne Objektiv lagen zwischen 500 und 684€. Wenn ich mal die beiden Extreme weglasse und davon ausgehe, daß die 684€ von Anfang April nach Vorstellung der A77 MkII nicht mehr zu erzielen sind und die 500€ bei nur einem Gebot ein Anfängerfehler von jemand war, der sich mit eBay nicht auskennt, komme ich auf einen Durchschnittspreis von 570€, also 513€ nach Abzug der Provision, die eBay bei Privatverkäufen kassiert.

Ich habe es also gewagt und meine Kamera dorthin geschickt und habe nach wenigen Tagen die Info bekommen, daß die Prüfung meinen auf der Webseite gemachten Zustandsbericht des Artikels bestätigt und mein Geld ausgezahlt wird.

Ich nehme an, daß ich hier im Forum vielleicht ein paar Euro mehr hätte erzielen können. Der Ankäufer wird sicherlich bei eBay noch deutlich mehr für die Kamera erzielen - ich gehe mal davon aus, daß er als gewerblicher Verkäufer um die 650€ verlangen und auch bekommen wird, weil er den Bonus der (mindestens) 1-jährigen Gewährleistung für Gebrauchtwaren bietet. Aber für mich ist nur interessant, daß ich einen fairen Preis bekommen habe und der Verkauf reibungslos und schnell über die Bühne gegangen ist.
Alt 02.07.2025, 14:19   #17
Techfreak

Ich hole den alten Thread mal hoch, da ich nichts anderes gefunden habe und "wirkaufens" erwähnt wird.

Ich möchte relativ schnell ein Gehäuse verkaufen und mir ist aufgefallen, dass MPB z.B. nur den Zustand abfragt, während "wirkaufens" Details abfragt und gleich einen Preis anzeigt

Hat jemand in letzter Zeit Erfahungen mit dem Verkauf an Händler gemacht?
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2025, 16:02   #18
ingoKober

Ich habe mehrfach an MPB verkauft und immer zeitnah realistische Preise geboten bekommen. Einmal haben Sie mir nach Einsendung 150€ mehr bezahlt als nach meiner Zustandsbeschreibung ermittelt wurde, einmal 70€ weniger. Also wohl keine Masche, sondern realistische Zustandsanalyse. Privat hätte ich wohl evtl jeweils ein paar Euro mehr rausgeholt. Aber es hätte länger gedauert und ich wäre das Risiko eingegangen, dass ein Kunde dann einen von mir übersehenen oder erst bei ihm aufgetretenen Fehler mir zur Last legt oder anderweitig meckert. MPB schaut sich das an, bezahlt und gut ists.
Ich werde weiter vor allem über die verkaufen.

Ingo
Alt 02.07.2025, 17:09   #19
hlenz

Bisher habe ich bei gängigen Geräten immer beim "Kameraclub" die besten Preise bekommen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2025, 19:32   #20
CP995

Zitat:
Zitat von Techfreak Beitrag anzeigen
...

Ich möchte relativ schnell ein Gehäuse verkaufen und mir ist aufgefallen, dass MPB z.B. nur den Zustand abfragt, während "wirkaufens" Details abfragt und gleich einen Preis anzeigt

Hat jemand in letzter Zeit Erfahungen mit dem Verkauf an Händler gemacht?
Ja, ich verkaufe sehr gerne an wirkaufens.de, da sie je nach Produkt wirklich gute Preise machen.
Klar, Ladenhüter nehmen die natürlich auch nicht.
Bisher hatte ich nur einen Fall, wo mein Produkt nicht dem entsprach, was ich angegeben hatte (Staub hinter der Linse bei einem Zoom) und sie es dann nicht haben wollten. Hatte ich nicht gesehen, konnte ich dann aber verstehen!

Ansonsten ist der Laden m.E. klasse und um Welten besser als MPB, wo ich vor vielen Jahren mal ein Objektiv gekauft habe.
Im Ankauf liegt MPB viel zu niedrig und im Verkauf teilweise über aktuellem Neupreis! Auch hier, je nach Produkt aber im direkten Vergleich.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf von gebrauchten Equipment...

Forenregeln