Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2025, 11:39   #281
perser

Themenersteller

Danke, Jürgen, danke, Peter, für Eure warmen lobenden Worte!!

Das geht runter wie Öl... Und es motiviert mich, hier bei Gelegenheit weiteres nachzulegen.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2025, 10:50   #282
Effjotter

@Harald,
sehr eindrucksstarke Fotos. Was es nicht alles gibt . . . .

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 12:22   #283
EdPro

Ich wage es mal in diesem so attraktiven Thread auch einen kleinen Beitrag einzustellen:
Im August 2024 waren wir während des Indonesischen Independence Days in Jogjakarta und konnten dort den Ethno Carnival am 17.08.24 verfolgen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dieser Umzug war umso bemerkenswerter, als in Zentral-Java inzwischen fast alle Frauen (auch die ganz jungen) verschleiert auf die Straßen gehen - ganz anders, als meine Frau und ich es noch von 25 Jahren dort erlebt hatten.

Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer

Geändert von EdPro (30.06.2025 um 13:32 Uhr)
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2025, 10:19   #284
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Ich wage es mal in diesem so attraktiven Thread auch einen kleinen Beitrag einzustellen:
Im August 2024 waren wir während des Indonesischen Independence Days in Jogjakarta und konnten dort den Ethno Carnival am 17.08.24 verfolgen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dieser Umzug war umso bemerkenswerter, als in Zentral-Java inzwischen fast alle Frauen (auch die ganz jungen) verschleiert auf die Straßen gehen - ganz anders, als meine Frau und ich es noch von 25 Jahren dort erlebt hatten.
Eddy, was für ein überaus gelungenes Mosaik, das in seiner farblichen wie motivischen Attraktivität fantastisch in diesen (wie Du schreibst) "so attraktiven Thread" passt!!

Danke!! Bitte sehr gern mehr davon! Indonesien quillt doch nur so über an Farben und Exotik Wir haben das Land auch in der engeren Wahl.

Alt 11.07.2025, 21:56   #285
EdPro

Harald,
ja Indonesien quillt über von Exotik und Farben, aber nicht überall sind diese so glänzend, wie bei einem mehr oder weniger "offiziellen" Umzug zum Independence Day.

Die Straßen in Yogya bieten auch andere Perspektiven:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zum Independence Day haben sich manche zumindest die indonesischen National-Farben auf die Backe gemalt:

Bild in der Galerie

Im Basar Beringharjo in Yogya ist immer Betrieb:

Bild in der Galerie

Sponsored Links
Alt 11.07.2025, 22:13   #286
EdPro

Eine besondere Exotik bietet natürlich Bali (mit seiner hinduistischen Ausrichtung) - davon vielleicht später mehr.
In Zentral Java ist inzwischen der Islam sehr weit verbreitet - hier ist der Lebensstil ein ganz anderer:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alt 12.07.2025, 13:29   #287
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
In Zentral Java ist inzwischen der Islam sehr weit verbreitet - hier ist der Lebensstil ein ganz anderer:
sorry, wenn ich das kommentiere, aber die Darstellung ist schon ein wenig verzerrt. Der Islam ist in Indonesien mit einem Anteil von knapp 90% die meist vertretene Religion; ich sage bewusst nicht Staatsreligion, weil es eine solche in Indonesien nicht gibt. Der Islam ist zwar erst im 15./16. Jahrhundert nach Java gelangt, aber gerade dort hat er sich manifestiert. Es gibt Gegenden auf Java, die sogar nach der Sharia leben. Der Hinduismus spielt in Indonesien eine untergeordnete Rolle. Es ist sogar so, dass Bali eher als Rückzugsort und Enklave der Hindus zu sehen ist. Darüber hinaus unterscheidet sich der Hinduismus Balis deutlich von dem Hinduismus, wie er beispielsweise in Indien gelebt und praktiziert wird. Das Kastensystem ist eher offen und transparent, z.B. bzgl. der Berufswahl oder der Heirat.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 13:46   #288
EdPro

Hi DatEi,

wir haben Freunde in Java (sie Indonesierin, er Deutscher), die wir dort auch besucht haben. Beide bedauern sehr, dass in den letzten beiden Jahrzehnten dort der Islam nun wesentlich strenger gelebt wird: inzwischen sind dort (gerade in ländlicheren Gebieten) so gut wie alle Frauen verschleiert unterwegs. Vor 20 Jahren war das noch keineswegs so. Unsere Freundin ist bei ihren Partys inzwischen fast die einzige, die sich noch nicht verschleiert. Ihre Mutter war noch Hinduistin, inzwischen wurde der gesellschaftliche Druck für sie aber so groß, dass die ganze Familie zum Islam gewechselt ist.
Beide sind der Meinung, dass diese strenge Ausrichtung zum Islam der letzten Jahrzehnte (nicht in Jakarta) dem Tourismus in Java eher schade...

Alt 12.07.2025, 14:10   #289
Dat Ei

Moin Eddy,

dass sich die Auslegung und das Ausleben des Islams auf Java verändert haben, und die Scharia weiter Einzug hält, ist unbestritten. Aber der Anteil des Islams auf Java hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verändert. Daher galt meiner Replik einzig Deiner Aussage:

Zitat:
In Zentral Java ist inzwischen der Islam sehr weit verbreitet...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 15:26   #290
perser

Themenersteller

Schön, Eddy, dass es hier weitergeht, und danke vor allem für Deine Fotos von Java! Ein sehenswerter Bilderbogen, der das pralle Leben zeigt, wie man es in Südostasien kennt.

Bitte gern mehr! Ich fühle auch gleich motiviert, weitere Geschichten herauszusuchen.

Was den Gedankenaustausch mit Frank (@DatEi) betreffs der Religion angeht, will ich nur anmerken, dass ich auch schon auf mehreren indonesischen Inseln war und hierbei - zumindest nach außen hin - einer großen religiösen Toleranz begegnet bin. Teils stand die Moschee direkt vis-à-vis einer christlichen Kirche.

Auf Sulawesi war bei alldem alles klar in islamischer Hand, auf Flores dominiert das katholische Christentum (ich habe sogar eine Nacht in einem christlichen Kloster geschlafen), und auf Bali, wie schon von Dir erwähnt, ist der Hinduismus sehr präsent. Auch das macht den Reiz Indonesiens aus.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)

Forenregeln