![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2491 |
|
Sieht aus wie eine Mischung aus Papagei und Paradiesvigel, ist aber "nur" eine junge Schwanzmeise.
![]() → Bild in der Galerie Den Neuntöter mal etwas näher erwischt. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Lars |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2492 |
|
Die Schwanzmeise ist echt witzig getroffen, guckt kurios
![]() Heute morgen herrschte bei den warmen Temperaturen schon reger Flugverkehr ![]() → Bild in der Galerie Und der Admiral musste schon Wasser nachtanken ![]() → Bild in der Galerie
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (14.06.2025 um 21:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2493 |
|
Sumpfrohrsänger
ich wollte schon aufgeben, die Sonne war schon fast untergegangen, dann kam doch noch einer in "Schussweite" ![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#2494 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2495 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Schöne Aufnahme, ich glaube aber, dass es ein Teichrohrsänger ist. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2496 |
|
Na ja, das 400-800er.
![]() |
#2497 |
|
Hallo Hans,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte vor längerer Zeit dort schon mal fotografiert und konnte damals auch den Gesang aufnehmen. Der Vogelphilipp hatte mir damals den Kerl als Sumpfrohrsänger identifiziert. Dieses Mal konnte ich den Gesang nicht richtig aufnehmen, da die vielen Mönchsgrasmücken um uns herum so dominant waren ![]() Ich denke mal nicht, dass beide zusammen dort das Gebiet bewohnen, deswegen hab ich mal den auch als Sumpfrohrsänger definiert. Die Nabu-App hätte mir das so bestätigt. Aber ich weiß es definitiv nicht. Bei allen Bestimmungs-Seiten, Büchern etc. steht, man kann sie nicht sicher unterscheiden außer am Gesang. SO haben es mir auch zwei Ornithologen mal erklärt ![]() Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Am liebsten fotografieren ich Kohlmeisen und Spatzen, die kenn ich ![]()
![]() |
#2498 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2499 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich will niemanden belehren. Aber es gibt kleine Unterschiede. Der Sumpfrohrsänger, Braun gefärbt und mit weißgelblichem Bauch sieht er dem Teichrohrsänger ähnlich. Der Sumpfrohrsänger hat aber einen olivgrünen Hauch auf den Federn, hat einen gründlichen Ring um die Augen und ist ansonsten eher graubraun gefärbt. Die Beine sind hellbraun. Der Schnabel ist etwas kürzer als beim Teichrohrsänger. Der Gesang ist unterschiedlich, wobei der Teichrohrsänger teilweise andere Vögel im Gesang nacharmt. Eigentlich ist es egal, beide sind nicht einfach zu fotografieren, da sie sehr versteckt leben und ihr Nest von der Wasserseite anfliegen. ![]() .
----------------------------- Gruß aus der Pfalz Hans Geändert von joker13 (21.06.2025 um 10:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2500 | |
|
Zitat:
das mit dem "belehren" war eigentlich positiv gemeint. Ich freu mich wirklich über jeden Hinweis. Mir macht das Bestimmen von Vögeln oder auch Libellen eigentlich unheimlich viel Spaß. Man merkt da immer, wie vielfältig unsere Natur doch ist. Nur manchmal verzweifel ich dran, wenn ich einfach nicht zum Ziel komme, wie hier. Das nervt mich ![]() Oft widersprechen sich die Bestimmungs-Bücher/-Portale hab ich das Gefühl. Kürzlich bei einer Suche nach einer Libelle hatte ich den Eindruck, dass die gezeigte Libelle auf dem Foto genau NICHT die war, um die es ging. Aber wie gesagt, ich finde das super spannend. Heut früch hab ich mal die Piepmätze aufnehmen können. Ca. 100 m Luftlinie zu dem gestrigen "Fundort". Die Nabu-App meinte, es wäre ein Sumpfrohrsänger. Leider speichert die App die Sounddateien nicht. Beim nächsten mal nehm ich mal nur mit dem Handy auf. Aber wie Du sagst, ist eigentlich egal, wenn man da nicht so pedantisch wäre wie ich ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|