SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife vor der Haustür oder im Garten, gerne zum Mitmachen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2025, 22:58   #2491
Oswald74

Sieht aus wie eine Mischung aus Papagei und Paradiesvigel, ist aber "nur" eine junge Schwanzmeise.

Bild in der Galerie

Den Neuntöter mal etwas näher erwischt.

Bild in der Galerie

Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2025, 21:02   #2492
ingoKober

Die Schwanzmeise ist echt witzig getroffen, guckt kurios

Heute morgen herrschte bei den warmen Temperaturen schon reger Flugverkehr

Bild in der Galerie

Und der Admiral musste schon Wasser nachtanken

Bild in der Galerie

Ingo

Geändert von ingoKober (14.06.2025 um 21:14 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2025, 21:22   #2493
big_lindi

Sumpfrohrsänger

ich wollte schon aufgeben, die Sonne war schon fast untergegangen, dann kam doch noch einer in "Schussweite"

Bild in der Galerie
Alt 20.06.2025, 21:40   #2494
atlinblau

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Die Schwanzmeise ist echt witzig getroffen, guckt kurios

Heute morgen herrschte bei den warmen Temperaturen schon reger Flugverkehr

Bild in der Galerie
Bei Brennweite 800 mm meine Frage nach dem verwendeten Objektiv...
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2025, 21:41   #2495
joker13

Themenersteller

Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
Sumpfrohrsänger

ich wollte schon aufgeben, die Sonne war schon fast untergegangen, dann kam doch noch einer in "Schussweite"

Bild in der Galerie

Schöne Aufnahme, ich glaube aber, dass es ein Teichrohrsänger ist.

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2025, 22:34   #2496
ingoKober

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Bei Brennweite 800 mm meine Frage nach dem verwendeten Objektiv...

Na ja, das 400-800er.

Ingo
Alt 20.06.2025, 23:21   #2497
big_lindi

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Schöne Aufnahme, ich glaube aber, dass es ein Teichrohrsänger ist.
Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte vor längerer Zeit dort schon mal fotografiert und konnte damals auch den Gesang aufnehmen. Der Vogelphilipp hatte mir damals den Kerl als Sumpfrohrsänger identifiziert. Dieses Mal konnte ich den Gesang nicht richtig aufnehmen, da die vielen Mönchsgrasmücken um uns herum so dominant waren

Ich denke mal nicht, dass beide zusammen dort das Gebiet bewohnen, deswegen hab ich mal den auch als Sumpfrohrsänger definiert. Die Nabu-App hätte mir das so bestätigt. Aber ich weiß es definitiv nicht. Bei allen Bestimmungs-Seiten, Büchern etc. steht, man kann sie nicht sicher unterscheiden außer am Gesang. SO haben es mir auch zwei Ornithologen mal erklärt

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Am liebsten fotografieren ich Kohlmeisen und Spatzen, die kenn ich
Alt 21.06.2025, 08:21   #2498
atlinblau

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Na ja, das 400-800er.
Ok - mathematisch wäre auch ein 400er mit 2-fach-Konverter möglich.
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2025, 08:56   #2499
joker13

Themenersteller

Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte vor längerer Zeit dort schon mal fotografiert und konnte damals auch den Gesang aufnehmen. Der Vogelphilipp hatte mir damals den Kerl als Sumpfrohrsänger identifiziert. Dieses Mal konnte ich den Gesang nicht richtig aufnehmen, da die vielen Mönchsgrasmücken um uns herum so dominant waren

Ich denke mal nicht, dass beide zusammen dort das Gebiet bewohnen, deswegen hab ich mal den auch als Sumpfrohrsänger definiert. Die Nabu-App hätte mir das so bestätigt. Aber ich weiß es definitiv nicht. Bei allen Bestimmungs-Seiten, Büchern etc. steht, man kann sie nicht sicher unterscheiden außer am Gesang. SO haben es mir auch zwei Ornithologen mal erklärt

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Am liebsten fotografieren ich Kohlmeisen und Spatzen, die kenn ich
Hallo Tobias!
Ich will niemanden belehren. Aber es gibt kleine Unterschiede.
Der Sumpfrohrsänger, Braun gefärbt und mit weißgelblichem Bauch sieht er dem Teichrohrsänger ähnlich. Der Sumpfrohrsänger hat aber einen olivgrünen Hauch auf den Federn, hat einen gründlichen Ring um die Augen und ist ansonsten eher graubraun gefärbt. Die Beine sind hellbraun. Der Schnabel ist etwas kürzer als beim Teichrohrsänger. Der Gesang ist unterschiedlich, wobei der Teichrohrsänger teilweise andere Vögel im Gesang nacharmt.
Eigentlich ist es egal, beide sind nicht einfach zu fotografieren, da sie sehr versteckt leben und ihr Nest von der Wasserseite anfliegen.

.

Hans

Geändert von joker13 (21.06.2025 um 10:07 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2025, 11:59   #2500
big_lindi

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Hallo Tobias!
Ich will niemanden belehren. Aber es gibt kleine Unterschiede.
Der Sumpfrohrsänger, Braun gefärbt und mit weißgelblichem Bauch sieht er dem Teichrohrsänger ähnlich. Der Sumpfrohrsänger hat aber einen olivgrünen Hauch auf den Federn, hat einen gründlichen Ring um die Augen und ist ansonsten eher graubraun gefärbt. Die Beine sind hellbraun. Der Schnabel ist etwas kürzer als beim Teichrohrsänger. Der Gesang ist unterschiedlich, wobei der Teichrohrsänger teilweise andere Vögel im Gesang nacharmt.
Eigentlich ist es egal, beide sind nicht einfach zu fotografieren, da sie sehr versteckt leben und ihr Nest von der Wasserseite anfliegen.

.
Hallo Hans,

das mit dem "belehren" war eigentlich positiv gemeint. Ich freu mich wirklich über jeden Hinweis. Mir macht das Bestimmen von Vögeln oder auch Libellen eigentlich unheimlich viel Spaß. Man merkt da immer, wie vielfältig unsere Natur doch ist.
Nur manchmal verzweifel ich dran, wenn ich einfach nicht zum Ziel komme, wie hier. Das nervt mich und ich sitze stundenlang am Computer oder an meinen Büchern und versuche, eine Lösung zu finden.
Oft widersprechen sich die Bestimmungs-Bücher/-Portale hab ich das Gefühl. Kürzlich bei einer Suche nach einer Libelle hatte ich den Eindruck, dass die gezeigte Libelle auf dem Foto genau NICHT die war, um die es ging. Aber wie gesagt, ich finde das super spannend.

Heut früch hab ich mal die Piepmätze aufnehmen können. Ca. 100 m Luftlinie zu dem gestrigen "Fundort". Die Nabu-App meinte, es wäre ein Sumpfrohrsänger. Leider speichert die App die Sounddateien nicht. Beim nächsten mal nehm ich mal nur mit dem Handy auf. Aber wie Du sagst, ist eigentlich egal, wenn man da nicht so pedantisch wäre wie ich
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife vor der Haustür oder im Garten, gerne zum Mitmachen!

Forenregeln