Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2025, 23:17   #121
Windbreaker

Meine fifty cent heute:

Bild in der Galerie
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2025, 00:06   #122
Porty

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Glenfinnan habe ich auch noch in der Hinterhand.
Leider (auch) ohne drüber fahrenden Jacobite.

Da kann ich helfen.

Glenfinnan Viaduct mit Zug:

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (07.05.2025 um 12:40 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2025, 00:21   #123
Effjotter

@Porty,

tolles Foto, ich habe leider nur den Zug, aber ohne Viadukt .

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2025, 00:28   #124
steve.hatton

Den hätte ich auch - aber im Bahnhof von Mallaig nicht auf Strecke.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2025, 05:32   #125
jqsch

Themenersteller

Noch vor 06:00 Uhr folgen jetzt die Besprechungen für Tag 6

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ein Eisenbahnwagen als Aussichtsplattform steht im Neubaugebiet des Dortmunder Hafens:

Bild in der Galerie

Rainer
Eine Aussichtsplattform habe ich mir bisher immer anders vorgestellt, aber der Eisenbahnwagen scheint wirklich eine zu sein. Kein Betreten Verboten Schild hindert einen daran, seinen erhöhten Standpunkt zu finden, um einen besseren Überblick über den Hafen zu bekommen. Passt ins Monatsthema.

Eine historische Aufnahme, da am 29.12.2024 die Bahn für das erste geschlossen worden ist. Sie soll renoviert werden und auch erweitert werden. Hoffen wir, dass es nicht zu lange dauert, die älteste Standseilbahn wiederzueröffnen.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Hamburg U Bahn Station HafenCity Universität. Ein Vorgeschmack auf das Usertreffen. Hamburg hat einige sehr schöne U-Bahn Stationen zu bieten, diese ist eine davon. Gefällt mir gut.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Harz gibt es nicht nur die bekannte Brockenbahn. Auch die Harzquerbahn nutzt im Regelbetrieb Dampflokzüge. Sie durchqueren den Harz von Nord nach Süd.
Wir sind 2x damit gefahren. Im Fahrplan wird auch angezeigt, welcher Zug mit welcher Lok gezogen wird. Für Frankfurter S-Bahn Fahrer schon ein Erlebnis, zumal wir jeden Zug dort als pünktlich erlebt haben.

Bild in der Galerie

Man beachte den Namen unseres Bahnhofs.

Bild in der Galerie

Das eigentliche Bild von heute für das MT (ist ein Bild aus Video).

Bild in der Galerie
Das zweite Bild hätte so schön auf die Situation der Deutschen Bahn gepasst. Aber jetzt meine Meinung zum dritten Bild. Die Bahn in der Kurve gut eingefangen. Nach links und rechts zeigen sich viele abgeholzte Flächen. In der Ferne winkt das Grün der Nadelhölzer. Schön finde ich das „Rauchen verboten“ und den weißen Rauch der Lok. Danke für die zusätzlichen Erklärungen zu deinem Bild.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Um in Prag, zur U Bahn hinunterzukommen, geht es tief hinunter. ich kenne nur St. Petersburg, wo es noch tiefer hinuntergeht. Die Prager U-Bahn-Stationen sind darüber hinaus sehr kunstvoll und nehmen es mit Hamburg und München auf.

Hier die Hradschin Station

Bild in der Galerie
Danke Tom für deine Anmerkungen. Das Bild schaue ich mir nochmal daraufhin an.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Die Ubahnstation Partnachplatz in München gehört nicht zu den attraktivsten Stationen, aber für etwas Street reicht es allemal.

Bild in der Galerie
Die Station kann sich aber nicht beschweren. Das s/w Bild ist dir mehr als gelungen. Die Bearbeitung ist wunderbar. Ein wenig habe ich das Gefühl, das das Mauerwerk in der Vertikalen ein wenig schief ist. Aber ich kann mich täuschen. Ein schickes Bild für das Monatsthema

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute mal eine Spielerei mit der S-Bahnhaltestelle Candidplatz in München.

Dat Ei
Eine sehr schöne Spielerei. Perfekt ausgerichtet. Und wer die Station kennt, wird sie vor allem an den Farben und den Säulen wiedererkennen. Aber wer sie nicht kennt, wird nicht unbedingt in der Spielerei eine S-Bahn-Station erkennen. Für die Idee und die Umsetzung gibt es trotzdem ein Daumen hoch.  
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Eine Ikone der Deutschen Reichsbahn aus den 60ern.
Dokumentarisch festgehalten am Bahnhof Berlin Lichtenberg.

Bild in der Galerie
Dokumentarisch festgehalten stimmt. Der ICE des Ostens ist wirklich ein schöner Zug. Eine Ikone. Und verdient damit gezeigt zu werden. In Lichtenberg bin ich auch mehrfach an ihm vorbeigefahren. Leider stand er nie in der Nähe – gewissermaßen auf einem Abstellgleis - , so dass man ihn nur von weitem sah. Eigentlich sollte ab der Zug ab 2024 für Sonderfahrten eingesetzt werden, aber momentan müssen wohl weitere Arbeiten am Zug durchgeführt werden, so dass keine Buchungen angenommen werden. Sehr schade.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Noch ein Bild aus der Estacio de Franka in Barcelona:

Bild in der Galerie

Der Bahnhof ist ein Kopfbahnhof, wenn da der Lokführenr nicht richtig mit der Bremse umgehen kann, gibt es Probleme. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenb...nhof_Frankfurt
Um zumindest kleinere Missgeschicke abzufangen, hat man Konstruktionen, wie die gezeigte ersonnen. Dort wird Öl dich Düsen gepresst und so die Bewegungsenergie aufgezehrt.

Und offensichtlich haben sie schon ihren Zweck erfüllen müssen, wie die Abdrücke auf den roten Tellern zeigen........
Normalerweise kennt man ja den gemeinen Prellbock, der verhindern soll, dass ein Zug über das Gleisende hinausrutscht. Diese Konstruktion war mir bisher unbekannt. Interessantes Motiv für das Monatsthema

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...
Das versprochene Bild kommt später, stattdessen habe ich heute morgen mit etwas Glück die Idee umgesetzt, die Doppelstockbrücke Bullay in ihrer Funktion zwei Verkehrswege über einen Dritten zu führen, mit allen drei Nutzern zu zeigen.
Das Ganze mit etwas gewollter Dynamik.

Bild in der Galerie
Das ist ein Bild über das viele nur so einfach hinwegsehen würden. Ich gratuliere Dir zu dem Bild. Bahn, Auto und Schiffsverkehr auf einem Bild. Ein Volltreffer sozusagen. Mehr geht nicht. Und das ganze auch noch von heute. Man sieht, dass es nicht so einfach nebenbei entstanden ist. Danke für dieses Bild.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Eines der größten Schienenfahrzeuge, die die Menschheit je erschaffen hat…

Es ist ein Schaufelradbagger, aufgenommen in einem Braunkohletagebau in Sachsen-Anhalt. Dieses Exemplar entstand im einstigem DDR-Kombinat TAKRAF in Leipzig. Mit solchen Monstern, die das Gewicht von zwei Dutzend Passagierflugzeugen haben, sich mit 0,6 km/h fortbewegen und einen Schaufeldurchmesser von knapp 22 m aufweisen, wird in Deutschland vorerst noch immer gearbeitet.

Es gibt auch solche gewaltigen Bagger, die sich wie Panzer auf Ketten bewegen, aber die wären hier ja nicht themenkonform…
Größer geht es kaum noch. Bei meinen F60 und Ferropolis Bildern habe ich auch auf Schienen gehofft, um diese Bagger für das Monatsthema nutzen zu können. Leider vergeblich. Umso mehr freut mich, dass Du so ein Bild im wahrsten Sinne des Wortes ausgegraben hast. Was für ein Monstrum. Danke auch für die zusätzlichen Infos von deiner Seite zu den Ausmaßen und dem Gewicht.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Glenfinnan muss einfach sein:

Bild in der Galerie
Die Harry-Potter-Brücke oder das Glennfinnian Viadukt auf dem der Hogwarts Express die Schüler und Lehrer nach Hogwarts bringt. Dieses Viadukt ist genauso ikonisch wie die Deutzer Brücke über den Rhein mit Blick auf den Kölner Dom. Natürlich wäre jetzt ein Zug, der das Viadukt befährt, das Tüpfelchen auf dem I oder das Zitronencremebällchen auf dem Kosakenzipfel. Aber so kann man sich auch an der Landschaft erfreuen.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Der Reiz der Dampflokomotive

Bild in der Galerie

Hier sind wir in Frankfurt mit der Museumsbahn in der Nähe des Eisernen Stegs.
Ein Bild für die Sinne. Der Dampf, den man an der Haut spürt, das Öl und das Fett an den Händen, das Rot, das einen warnt. Und man hört förmlich wie es pfeift und zischt und sich die Lok langsam in Bewegung setzt. Gefällt mir gut.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Irgendwo in Bayern, wo sich Kinder auf eine nostalgische Zugfahrt freuen.

Bild in der Galerie
Der Waggon bildet den Rahmen für die beiden Kinderportraits. In meiner Vorstellung fahren die beiden gleich in die Verschickung irgendwo in ein Ferienlager. Die Familie winkt den beiden noch nach. Ein passendes Bild für das Thema und zwei wunderbar Kinderportraits.

Das war es für den 6.5

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2025, 05:37   #126
jqsch

Themenersteller

Nachdem Frank (DatEi) gestern mit der Station Candidplatz "herumgespielt" hat, folgt jetzt eine etwas realistische Variante.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2025, 07:00   #127
Dat Ei

Moin, moin,

eine etwas andere Platzreservierung im Nürnberger Südbahnhof, einem ehemaligen, reinen Güterbahnhof, der einige Zeit als Industrieruine und "Lost Place" seinen morbiden Charme entwickelte.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2025, 07:27   #128
ThunderAl

a 7 II

Einen hab ich noch: Aus dem Herzen Freiburgs

Bild in der Galerie
Alt 07.05.2025, 07:36   #129
rainerstollwetter

Fernverkehr - Nahverkehr

Bild ausgetauscht wg. rechtlicher Bedenken.

Rainer

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (07.05.2025 um 09:12 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2025, 08:20   #130
Dat Ei

Moin, moin,

nur mal so am Rande: die Deutsche Bahn hat Geschmacksmuster auf die ICEs und ihre Gestaltung angemeldet. Das Photographieren und Veröffentlichen von Abbildungen eines ICEs ohne explizite Genehmigung beinhaltet damit ein rechtliches Risiko, dass die Deutsche Bahn juristisch gegen die Aufnahmen vorgeht. Dieser Umstand hat selbst Unternehmen getroffen, die an der Entwicklung des ICEs beteiligt waren, so. z.B. das Fraunhofer Institut oder Siemens. Die Genehmigung von Veröffentlichungen und dem Gebrauch von Bildmaterial wird sehr rigide gehandhabt. Anfragen, die unser Unternehmen an die Deutsche Bahn gestellt hat, wurden stets abgelehnt, obwohl wir ebenfalls Geschäftspartner der Deutschen Bahn sind. Daher kann ich nur zur Vorsicht mahnen...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten

Forenregeln