Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Wohl defekt und ersteinmal Hallo!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2025, 13:13   #11
der_knipser

Zitat:
Zitat von ersteinmal Beitrag anzeigen
... Also Doch verstelltes AF-Modul?
Das kannst Du eigentlich ganz gut testen, indem Du eine Szene mit relativ großer Tiefe mit weit geöffneter Blende aufnimmst. Fokussiere ein Motiv mitten in der Szene. Wenn das unscharf ist, aber andere Motive davor oder dahinter scharf sind, dann liegt der AF daneben. Wenn aber alles unscharf ist, hat das wahrscheinlich andere Gründe (ein Grund von einem Dutzend möglichen Gründen reicht...).
Sponsored Links
Alt 19.04.2025, 09:50   #12
rudluc

Du kannst mal einen Test bei deinem Kamerabody ausführen, indem du auf Stativ (um Verwicklung zu vermeiden) leicht abgeblendet (1-2 Stufen) sorgfältig manuell fokussierst und ein Foto von einem linienstarken Bild machst. Wenn das Foto dann auf dem Bildschirm gleichmäßig umscharf ist, also nicht nur in den Ecken und an den Rändern, würde ich mal den Sitz der Mattscheibe kontrollieren. Die ist nämlich bei der A700 auswechselbar.

Wobei ich bei deinen Objektiven auch dort eine Ursache sehen würde. Die waren schon damals nicht wirklich gut.
Ansonsten gilt: aus der Hand nicht länger als 1/125 Sek, um Verwacklungen auszuschließen und möglichst mit mittleren Blenden fotografieren. So holst du schärfemäßig noch das Beste aus den Objektiven heraus.
Außerdem würde ich den Autofokus auf Spotmessung einstellen, das gewünschte Objekt im Bild gezielt anfokussieren, mit halb gedrücktem Auslöser den endgültigen Bildausschnitt festlegen und dann auslösen.
Früher war der Flächen-Autofokus noch nicht so intelligent wie heute und stellte sich grundsätzlich immer auf das am nächsten im Bild befindliche Objekt scharf, auch wenn man eigentlich etwas anderes meinte.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Wohl defekt und ersteinmal Hallo!

Forenregeln