SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α700: Wohl defekt und ersteinmal Hallo! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204680)

ersteinmal 13.04.2025 08:12

Wohl defekt und ersteinmal Hallo!

Hallo liebe Gemeinde!
  • Hallo!
Ich dachte eigentlich daß ich schon lange in diesem Forum angemeldet sein, aber scheinbar doch nicht.
Ich bin Alt und bin mit Nikon 300F und Praktika aufgewachsen. War aber eigentlich nie zufrieden. Als nun mein Kollege das Eqipment seines Vaters verschrotten wollte habe ich das übernommen, und eine Alpha 700 behalten (siehe Equipment) um halt doch noch einmal für "nicht übertriebenes Geld" in die Photographie einzutreten.
Mir sind auch einge Bilder recht gut gelungen, aber irgendwie war ich bisher immer noch nicht zufrieden. Und nun muß ich feststellen, daß ich ein Problem habe..... Also habe ich Eure Exelenten Beiträge gelesen, und dachte "Hier bin ich Richtig"
  • Problem
Ich kann mit Autofokus über den Sucher scharf stellen, es ist auch mit der Blendentaste Schraf. Sowie ich aber auslöse bekomme ich komplett unsschrafe Bilder.
Das müßte wohl ein Problem des hinteren Klappspiegels ein, wenn wenn ich den Fokus manuell verschiebe wird das Bild irgendwo scharf. Aber darauf will ich überhaupt nicht bauen.
  • Ziel:
Jetzt stehe ich also vor den Fragen:
Ist das Problem Lösbar?
Taugt mein Equimpment etwas, wenn ich mich nach einem Urlaubstag, gerne 1h mit der Auswahl der Bilder und dem Beschnitt beschäftige - aber nicht mehr?
Gibt es für mich alternativen? Oder gucke ich doch nach einem Handy (Tschuldigung für diese Kätzerische Frage)?

Mit der Hoiffnung einer Lösung.
Carsten

joker13 13.04.2025 08:35

Welches Objektiv verwendest du?
Eventuell ist das Objektiv defekt!

Versuche mal folgendes

Stellrad auf P

Bei ausreichenden Lichtverhältnissen sollte ein scharfes Foto entstehen, wenn das Objektiv in Ordnung ist.

Fotorrhoe 13.04.2025 11:57

Zitat:

Zitat von ersteinmal (Beitrag 2324114)
...
Als nun mein Kollege das Eqipment seines Vaters verschrotten wollte habe ich das übernommen, und eine Alpha 700 behalten (siehe Equipment) um halt doch noch einmal für "nicht übertriebenes Geld" in die Photographie einzutreten.
Mir sind auch einge Bilder recht gut gelungen, aber irgendwie war ich bisher immer noch nicht zufrieden. ...
Ich kann mit Autofokus über den Sucher scharf stellen, es ist auch mit der Blendentaste Schraf. Sowie ich aber auslöse bekomme ich komplett unsschrafe Bilder.
Das müßte wohl ein Problem des hinteren Klappspiegels ein, wenn wenn ich den Fokus manuell verschiebe wird das Bild irgendwo scharf. Aber darauf will ich überhaupt nicht bauen.
[

Hallo zurück.
Zunächst einmal ist die A700 zwar eine alte, aber doch kompetente Kamera, mit der man mit dem AF scharfe Bilder machen kann.
Wenn das nicht klappt, beginne ich erst einmal mit einer systematischen Fehlersuche. Liegt es am Fotografen, am Objektiv oder an der Kamera.
Zunächst würde mich interessieren, welches Objektiv Du nutzt. Es gibt einige ab 20 Jahre alte Glasböden, bei denen jede Arbeit umsonst ist.
Für den praktischen Test gehört die Kamera auf ein Stativ oder eine feste Unterlage wie Tisch oder Mauer. Dann stelle ich im Fn Menü die Bildfolge auf 2 sec Verzögerung, das verhindert ein Verwackeln beim Auslösen. Ausgelöst wird durch halbes Drücken bis der AF sein Motiv gefunden hat und dann leichtes Auslösen des Bildes. Nicht durchreißen.
Die Kamera würde ich auf einen festen Blendenwert im A-Modus, beginnend mit Blende 8 einstellen und die ISO auf 100. Und dann einmal anschauen. Sollte bei passablem Licht gute Ergebnisse liefern. Dann kann man schrittweise die Blende öffnen bis ganz offen. Und kontrollieren, ab wann man die Ergebnisse nicht mehr mag. Das für die kürzeste, eine mittlere und die längste Brennweite bei einem Zoom. Wenn das schon nicht funktioniert, ist etwas mit der Kamera. Meine A700 hatte ein Problem mit der Hauptplatine und einen erratischen AF, das war teuer.
Aber melde Dich doch noch einmal nach diesem ersten Test. Testen kostet bei DSLRs ja zum Glück nichts. Bei Erfolg kann man dann mit kurzen Belichtungszeiten und aus der Hand weitermachen (S-Modus, keine Verzögerung, 1/250 oder kürzer).

Viel Glück! Ich habe meine A700 geliebt, auch wenn das schon länger her ist.

Man 13.04.2025 12:30

Erstmal herzlich willkommen im Forum – auch wenn du vielleicht schon lange „unangemeldet“ dabei bist.
Praktika (Super TL) war auch meine erste Kamera, über Minolta/Konika-Minolta/Sony bin ich unter anderem auch zur A700 gekommen.

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe: Kamera stellt automatisch scharf, das Bild scheint im Sucher auch scharf zu sein (das muss es auch ohne Nutzung Abblendtaste schon sein – die ist „nur“ dazu da, um im Vorfeld sehen zu können, wie es um die Schärfentiefe bestellt ist = was ist auch außerhalb des scharf gestellten Punktes noch scharf und was nicht), das fertige Bild ist nicht scharf, dasselbe Resultat ergibt sich auch bei manueller Scharfstellung.

Erstmal Respekt, dass du im optischen Sucher der APS-C-Kamera erkennen kannst, was genau scharf und unscharf abgebildet wird – ich kann das nicht. (Das kann bei mir auch daran liegen, dass ich Brillenträger bin – aber selbst auf dem etwas größeren Monitor auf der Kamerarückseite sehen Bilder für mich häufig noch scharf aus, bis ich die Lupe nutze oder sie auf dem noch größeren PC-Monitor betrachte.)

Eine Verstellung des eingestellten Schärfepunktes durch das Hochklappen des Spiegels direkt vor der Aufnahme halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Meine erste Vermutung ist ein defekter Steadyshot (Bildstabilisierung). Das könnte sowohl mit AF als auch MF zu unscharfen Bildern führen. Tritt der Fehler auch auf, wenn du den Steadyshot ausschaltest?

Denkbar wäre auch ein verwackeltes Bild wegen zu langer Belichtungszeiten beim Fotografieren aus der Hand. Da du schon Erfahrung beim Fotografieren hast, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Üblich bei Analogkameras (Kleinbild) und Vollformatkameras mit mäßig hoher Auflösung ist Belichtungszeit = 1 / Brennweite . Der APS-C-Sensor der A700 ist etwas kleiner als ein Vollformatsensor und neigt deshalb eher zum Verwackeln. Umgerechnet wird das mit dem Cropfaktor, der beträgt für APS-C 1,5. Belichtungszeit wäre demnach 1 / (1,5 x Brennweite).
Mit zum Beispiel 50mm Brennweite kommt man damit rechnerisch zu einer empfehlenswerten (kürzer geht immer) Belichtungszeit von 1/75stel Sekunde und stellt die in der Nähe liegende einstellbare Belichtungszeit ein. Wenn du im Modus P (Automatik) oder A (Blendenvorwahl) fotografierst, macht die Kamera das für dich automatisch.
Dasselbe Resultat (verwackelt) kann entstehen, wenn man (unbewusst) beim Betätigen des Auslösers die Kamera bewegt. Das gute daran: dieses „Verreißen“ der Kamera kann man sich selbst abgewöhnen, wenn man auf seine Bewegungen achtet.
Sind die Bilder auch dann unscharf, wenn die Kamera einen festen Stand hat (Stativ), der Steadyshot ausgeschaltet ist (der Stabilisator kann bei Verwendung der Kamera in einer fixierten Position zu einem „Verwackeln“ des Sensors führen) und 2 Sekunden Selbstauslöser (das vermeidet ein Verwackeln durch Berühren der Kamera beim Betätigen des Auslösers und/oder durch Hochklappen des Spiegels) eingestellt sind?

Probiere es einfach mal aus – vielleicht kommt man so der Ursache des Problems auf die Spur.

Der „Klassiker“ bei SLRs und DSLRs „verstelltes AF-Modul“ kommt hier eigentlich nicht in Frage, da das Problem auch bei manueller Fokussierung auftritt. Vielleicht täuscht aber auch nur die Anzeige im Winzlingssucher bezüglich der Schärfe.
Die A-Mountobjektive haben (ich meine sogar alle, zumindest aber die Meisten) noch einen Einstellring für die Entfernungseinstellung, auf dem Entfernungsangaben angegeben sind.
Wenn z. B. 3 Meter angegeben sind, gehst du 3 Meter vom Motiv weg, stellst auf MF, stellst den Entfernungsring per Hand auf 3 Meter, stellst den Modus P ein und machst ein Bild. Das sollte ungefähr scharf sein.
Dasselbe mit AF = Entfernungsring verstellen z. B. auf unendlich oder auf die kürzeste Entfernung und mit AF scharf stellen. Bewegt der AF den Entfernungsring auf die 3-Meter-Markierung?

Möglich (aber eher selten) ist auch, dass der Sensor selbst nicht mehr korrekt justiert ist. Da kann der AF oder die eigene Entfernungseinstellung so genau sein wie sie will: das Bild ist dann nie scharf.
Das wäre dann ein Fall für einen Reparaturbetrieb.

Und wie immer: besuch doch mall einen Stammtisch des Sonyuserforums in deiner Nähe – im persönlichen Gespräch kommt man viel schneller zu einem ziel wie in einem langatmigen Thread, der eigentlich ja auch nur im Nebel rumstochert und die gängigsten Ursachen nennt.

ersteinmal 14.04.2025 05:10

Vielen Dank für die Reaktionen

Ich dachte, das die Angaben automatisch angezeigt werden.....

Sigma 30mm 1:1.4 DC
Sigma 70-300mm 1:4 /5.6 APO Macro

P.S.: Graphiken kann man nur als Link einfügen?

ersteinmal 14.04.2025 05:22

Hallo Fotorrhoe.
Der Gedanke mit der großen Blende war gut! Zumindest habe ich erkennen können was ich Photographiert habe.
Jetzt muß ich mich ersteinmal wieder um mein FTP Kümmern, damit ich beispielbilder hochladen kann.

Danke soweit.
Carsten

ersteinmal 14.04.2025 05:36

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2324138)
optischen Sucher der APS-C-Kamera erkennen kannst,

Neee kann ich nicht, aber das Bild ist so scharf, wie ich es erwarte... Ich muß unbedingt Bilder hierier bringen, aber wie gesagt - ersteinmal mit FTP Server wieder in Gang bringen....
Zitat:

scharf aus, bis ich die Lupe nutze

Genau das ist, als noch alles <Gut> war mein größtes Ärgernis.
Zitat:

Steadyshot ausschaltest?

Es scheint so - aber ich muß dem jetzt ersteinmal richtig nachgehen... Das dauert.

Zitat:

Entfernungsring per Hand auf 3 Meter, stellst den Modus P ein und machst ein Bild.

Genau das hatte ich gemacht, vermutlich wieder einmal falsch geschrieben, und dann war es scharf. Also Doch verstelltes AF-Modul?

Ich suche gleich - heute Abend einmal danach.

soweit vielen Danke Carsten

joker13 14.04.2025 08:27

Ich hatte damals die gleichen Kombination A700 und Sigma 70-300mm 5.6 APO Macro, das Objektiv hatte große Probleme mit dem Autofocus! Die Kunststoff Zahnräder im innern waren schnell verschliessen, auch andere Sigma Objektive waren davon betroffen. Auch mein Sigmar 90 mm Makro usw.
Mein Sigma 70-300mm 5.6 APO Macro war innerhalb der Garantiezeit zweimal zur Reparatur, dann habe ich es nichtmehr benutzt und verkauft.

Hast du noch andere Objektive ausser die von Sigma?

Man 14.04.2025 11:09

Zitat:

Zitat von ersteinmal (Beitrag 2324150)
...Also Doch verstelltes AF-Modul?...

Könnte sein. Da es manuell eingestellt scharf ist und nur bei Nutzung des AF unscharf, scheiden die Verdächtigen Steadyshot, Sensor in der falschen Ebene, Verreissen der Kamera bei der Aufnahme ja schon mal aus.

Denkbar wäre natürlich noch, dass die Objektive falsch justiert sind.

Such doch mal nach einem User mit A-Mount in deiner Nähe (über Stammtischbesuch oder über Thread mit ungefährer Angabe deines Wohnortes) damit du mal ein anderes Objektiv ausprobieren kannst und deine Objektive an einer anderen A-Mountkamera testen kannst.
Bildet das andere Objektiv an deiner Kamera scharf ab, dann liegt es eher an deinen Objektiven - die dann an der anderen A-Mountkamera eigentlich auch unscharf abbilden müssten.

Sofern es dann letztlich doch an einer falschen Justierung des AF-Moduls liegen sollte: wenn ich mich da richtig erinnere kann man die Feinjustierung an der Kamera selbst im Menü vornehmen (musste ich nie machen, kann ich also nur theoretisch etwas drüber sagen).

Fotorrhoe 14.04.2025 11:24

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2324157)
Könnte sein. Da es manuell eingestellt scharf ist und nur bei Nutzung des AF unscharf, scheiden die Verdächtigen Steadyshot, Sensor in der falschen Ebene, Verreissen der Kamera bei der Aufnahme ja schon mal aus.

Denkbar wäre natürlich noch, dass die Objektive falsch justiert sind.

Such doch mal nach einem User mit A-Mount in deiner Nähe (über Stammtischbesuch oder über Thread mit ungefährer Angabe deines Wohnortes) damit du mal ein anderes Objektiv ausprobieren kannst und deine Objektive an einer anderen A-Mountkamera testen kannst.
Bildet das andere Objektiv an deiner Kamera scharf ab, dann liegt es eher an deinen Objektiven - die dann an der anderen A-Mountkamera eigentlich auch unscharf abbilden müssten.

Sofern es dann letztlich doch an einer falschen Justierung des AF-Moduls liegen sollte: wenn ich mich da richtig erinnere kann man die Feinjustierung an der Kamera selbst im Menü vornehmen (musste ich nie machen, kann ich also nur theoretisch etwas drüber sagen).

Die beiden Objektive sind nicht ohne Probleme. Das 30 1.4 würde ich nur abgeblendet testen, offen war meins nicht zuverlässig. Das 70-300 APO ist, wie von joker13 beschrieben, mechanisch eine Katastrophe. Das Plastik-Innenleben hat meist nur kurz überlebt und dann den AF und meist auch den Zoomtrieb aufgegeben. Optisch gar nicht so übel, ist meins in der Glastonne gelandet. Aber es gibt gebraucht günstige Minolta AF oder Sony A-Mount Objektive, die gut mit der A700 harmonieren.
Statt dem Sigma 70-300 APO gibt es zB bei den Angeboten im Forum ein Minolta 100-300 APO für kleines Geld (ich habe keine Interessen an dem Angebot). Das habe ich auch noch und mag die Größe und die Ergebnisse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.