Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Google findet das 'sonyuserforum' nicht mehr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2025, 18:37   #11
Dana

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ok, du brauchst doch nicht so scharf reagieren! Ich habe vielleicht die Intention des TS falsch interpretiert. Man sieht halt gelegentlich Leute, die jeden Aufruf einer Webseite mit einer Google Suche beginnen.
Das "scharf" liest du du da nur hinein. Wenn du mich kennen würdest, würdest du das gar nicht denken. Ich bin ein Lamm. Fast immer. Es war einfach nur ne Überlegung, damit das nicht in OT ausartet.
Sponsored Links
Alt 08.04.2025, 19:09   #12
usch

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht @usch, aber ich versuch's mal...
Danke. Arbeit gespart.

Ergänzend sei nur noch angemerkt, dass die robots.txt eher ein freundlicher Hinweis ist im Sinne von "das brauchst du nicht zu scannen, das interessiert keinen", aber kein Verbot und erst recht kein technisches Hindernis.

Nette Bots halten sich daran (schon im eigenen Interesse, um Zeit zu sparen), böswillige werden die Einträge einfach ignorieren oder die "verbotenen" Verzeichnisse erst recht durchsuchen in der Hoffnung, da irgendwelche schlecht gesicherten Geheimnisse zu finden. In der robots.txt auf meiner eigenen Website habe ich ein Verzeichnis stehen, das gar nicht existiert – wenn sich ein Bot dort hin verirrt, weiß ich sofort, dass der nichts Gutes im Schilde führt.
Alt 09.04.2025, 11:53   #13
André 69

Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Ist es für das Forum förderlich, wenn der Marktführer Google statt dem Sonyuserforum das Sony Alpha Forum anzeigt?
... ich sehe es bei einem anderen Forum, welches wohl schon eine ganze Zeit nicht mehr von Google gefunden wird, ... die Glocke zur letzten Runde hat gebimmelt!

Gruß André
Alt 09.04.2025, 15:35   #14
Ditmar

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
... die Glocke zur letzten Runde hat gebimmelt!

Gruß André
Wie heißt es so schön, "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der zeit", und das sehe ich hier auch so, muss aber dazu sagen, LEIDER.
Alt 09.04.2025, 15:58   #15
jqsch

Ganz ehrlich, wie häufig haben wir alle uns beschwert, dass das Forum nicht verfügbar oder zu langsam war. Und schuld waren die Bots von Google. Thomas kam gar nicht nach, IP Ranges zu sperren, um im selben Moment zu sehen, dass Google sich mit der Bots Armee neue suchte. Ich finde es traurig, dass man, um seinen Dienst anbieten zu können, zu solchen Mitteln greifen muss. Und der Monopolist Google mit solchen Mitteln kleinen Diensten diee Kehle abschnürt.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2025, 18:51   #16
usch

Quark. Zeit ist Geld, auch für Bots. Google dürfte definitiv kein Interesse daran haben, unnötig auf Forumsseiten herumzurödeln, wenn sie in der Zeit anderswo suchen könnten.

Deshalb bieten sie auch sehr effiziente Mittel, den Zugriff auf eine Website zu steuern. Die Luxusversion mit Goldrand wäre eine XML-Sitemap (die nebenbei bemerkt auch von anderen Suchmaschinen ausgewertet wird). Vermutlich würde es aber auch schon helfen, wenn der "Last-Modified"-Header korrekt gesetzt wäre – nämlich auf das Datum des letzten Beitrags auf der Seite – und da nicht immer "jetzt gerade in dieser Sekunde" drin stände. Wenn Google sieht, dass sich eine Seite seit 5 Jahren nicht mehr geändert hat, braucht der Bot sie nicht ständig neu abzurufen.

Dass die gammelige Forumssoftware das alles nicht unterstützt, kann man jetzt wirklich nicht Google zum Vorwurf machen.
Alt 10.04.2025, 16:44   #17
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Dass die gammelige Forumssoftware das alles nicht unterstützt, kann man jetzt wirklich nicht Google zum Vorwurf machen.
Ganz genau. Wenn Google Bots ein Forum lahmlegen können, dann hat die Glocke zur letzten Runde gebimmelt!
Für das Forum.
Alt 15.04.2025, 12:35   #18
EdPro

hmm - schade dass hier im Forum keine Updates gefahren werden.
Vor 12 Jahren bin ich einfach via Google Suche auf dieses Forum gestoßen.
Wenn das heute nicht mehr so funktionieren sollte, dann wird das Forum auch nicht mehr so einfach neue Mitglieder bekommen. Weniger User würde dann auch weniger potenzielle Werbeeinnahmen bedeuten (falls dies irgend jemand hier im Focus hat).
Und dann rückt ein Ende des Forums näher - ist das so gewollt?
Alt 15.04.2025, 12:41   #19
HoSt

Das Nicht-Einschalten von Admin/Moderator in diesem Thread sollt eigentlich alles sagen ... Der Kahn hier wird immer wieder notdürftig "repariert", damit er nicht spontan sinkt, aber mehr wird auch (leider) nicht gemacht. Diskussionen dazu gab es in den letzten Jahren schon mehrfach, aber die verlaufen auch nur im Sande...

Et iss wie et iss...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2025, 18:55   #20
CP995

Google nutze ich schon lange nicht mehr und jetzt schon gar nicht!

Duckduckgo und Qwant sind zwei sehr gute Suchmaschinen, die auch auf Privatsphäre Wert legen, was sich in deutlich weniger Werbung zeigt.
Beiden finden das Forum hier; da für braucht es Google nicht mehr ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Google findet das 'sonyuserforum' nicht mehr

Forenregeln