Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2025, 09:38   #411
rainerstollwetter

Themenersteller

Noch mehr Bilder vom 29.03.2025

Noch mehr Bilder vom 29.03.2025

Man weist mich gerade darauf hin, dass ich 2 Bilder übersehen habe. Leider stimmt das.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Containerbrücken in Bremerhaven.

Bild in der Galerie
Bremerhaven, Abendstimmung. Wir stehen an einem Hafenkai und schauen an 4 Containerbrücken und 2 Lichtmasten vorbei aufs Wasser. Die Sonne steht am rechten Bildrand, nahe der hinteren Containerbrücke. Das Bild interessiert wegen des Gegensatzes einerseits Abendstimmung und Romantik, andererseits Technik und verbauter Ausblick auf das Meer. Passt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Dalben vor Binz

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
Ganz anders als das vorherige ist dieses Bild. Wir sehen das Meer (grau) darüber den Himmel (blau) von rechts kommt ein steinerner Wellenbrecher ins Bild (grau). Davor 4 Dalben rot / schwarz, drei davon mit Vögeln belegt. Die Horizontlinie etwa auf 2/5 der Höhe, die oberen Enden der Dalben etwa auf der Horizontlinie und auf der Rechten Drittelteilung. Kaum Wellengang. Ein ruhiges Bild. Passt.

Das waren die übersehenen Bilder. Tut mir leid.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2025, 11:00   #412
kiwi05

Sonntagmorgenplausch an Irlands Küste. Wassertemperatur 9°C.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 11:50   #413
bruno5

Das Wappen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock beinhaltet seit dem frühen Mittelalter einen Greif. Dabei handelt es sich um ein aus Tierkörpern gebildetes Fabelwesen, dessen vordere Hälfte oft aus einem Adler und dessen hintere Hälfte aus einem Löwen besteht. Vor dem Steintor in Rostock wurden 2015 zwei Bronzeskulpturen des Künstlers Ene Slawow aufgestellt, welche jeweils einen Greif darstellen. Wie passt ein Greif zum Monatsthema Vier? An den Fängen des Adlers sieht man sehr gut, daß dieser wie die meisten anderen Vögel vier Zehen hat. Außerdem haben Löwen an den hinteren Pfoten im Gegensatz zu den Vorderpfoten nur vier Krallen.

Bild in der Galerie
Alt 30.03.2025, 12:56   #414
jqsch

Ich bleibe im maritimen Umfeld. Man befindet sich auf einem Boot in einer Schleusenkammer. Für diese Art der Schleusenkammer haken sich Hausboot Besitzer quasi mit einem Enterhaken (Schleusenhaken genannt) - wie wir ihn aus Piratenfilmen kennen - an den Leitersprossen der Treppe ein, um das Boot and die Wand zu manövrieren und legen dann das Seil um den Poller. Damit bleibt das Boot parallel zur Wand. Die Fender halten den Abstand zur Wand

Bild in der Galerie

Aufgenommen in der Schleusenkammer Rothensee.

VG

Jürgen

PS

Danke Rainer für die nachträgliche Besprechung

Geändert von jqsch (30.03.2025 um 13:00 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 13:08   #415
Effjotter

Bild in der Galerie

Dieses Foto entstand eigentlich lediglich als Testaufnahme. Und da wir hier, soweit ich mich erinnern kann, noch kein Musikinstrument hatten, stelle ich das Bild einfach mal ein, auch wenn ich mich damit Rainer's gnadenloser Kritik aussetze .

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2025, 15:20   #416
Crimson

Endspurt... ganz frisch... quattro stagioni hatten wir schon und gäbe es bei uns eh nicht, also einafch ein paar Zutaten der gestrigen Pizza...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 17:54   #417
embe

Noch was spielerisches ... Pétanque im Kleinbasel

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 17:54   #418
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 30.03.2025

Bilder vom 30.03.2025

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Sonntagmorgenplausch an Irlands Küste. Wassertemperatur 9°C.

Bild in der Galerie
Super, wenigstens die Köpfe werden warmgehalten. 4 Badende, drei Frauen und ein Mann im Meer in Irland. Den Gesichtern nach, ist ihnen kalt, was man bei 9° auch verstehen kann. Das Meer silbern, der Mann schwarz bemützt, die Frauen hingegen bunt. 2 pinkfarbene Badekappen und eine blaue Mütze (oder Stirnband) bilden zusammen mit den sichtbaren Trägern der Badeanzüge die bunten Bildbestandteile. Mit dem Felsen als Gegendiagonale angeordnet. Die Gewichtsverteilung passt, und das Thema auch.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Das Wappen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock beinhaltet seit dem frühen Mittelalter einen Greif. Dabei handelt es sich um ein aus Tierkörpern gebildetes Fabelwesen, dessen vordere Hälfte oft aus einem Adler und dessen hintere Hälfte aus einem Löwen besteht. Vor dem Steintor in Rostock wurden 2015 zwei Bronzeskulpturen des Künstlers Ene Slawow aufgestellt, welche jeweils einen Greif darstellen. Wie passt ein Greif zum Monatsthema Vier? An den Fängen des Adlers sieht man sehr gut, daß dieser wie die meisten anderen Vögel vier Zehen hat. Außerdem haben Löwen an den hinteren Pfoten im Gegensatz zu den Vorderpfoten nur vier Krallen.

Bild in der Galerie
Auch das passt. Das mit der hinteren Löwenpfote war mir neu, aber man lernt ja gerne dazu. Wie ich bereits erwähnte, halte ich das Abfotografieren der Kunstwerke anderer für nicht wünschenswert, wenn nicht eine eigene Ergänzung des abgelichteten Kunstwerks erkennbar ist. Und die sehe ich hier nicht.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ich bleibe im maritimen Umfeld. Man befindet sich auf einem Boot in einer Schleusenkammer. Für diese Art der Schleusenkammer haken sich Hausboot Besitzer quasi mit einem Enterhaken (Schleusenhaken genannt) - wie wir ihn aus Piratenfilmen kennen - an den Leitersprossen der Treppe ein, um das Boot and die Wand zu manövrieren und legen dann das Seil um den Poller. Damit bleibt das Boot parallel zur Wand. Die Fender halten den Abstand zur Wand

Bild in der Galerie

Aufgenommen in der Schleusenkammer Rothensee.

VG

Jürgen
Das kenne ich von der Ruhr-Schleuse in Herbede und der ehemaligen Schachtschleuse in Henrichenburg. Da sieht es ähnlich aus. Diese Schleuse ist offensichtlich in Gebrauch, Abnutzungsspuren sind deutlich erkennbar. Die ehemals gelbe Bemalung an den Seiten der Leiter kontrastiert sehr schön mit dem dunkelgrauen Hintergrund der Schleusenkammer. Passt.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Dieses Foto entstand eigentlich lediglich als Testaufnahme. Und da wir hier, soweit ich mich erinnern kann, noch kein Musikinstrument hatten, stelle ich das Bild einfach mal ein, auch wenn ich mich damit Rainer's gnadenloser Kritik aussetze .
Wenn ich nicht wüsste, dass eine Geige 4 Saiten hat, könnte ich es auf Deinem Bild nicht erkennen. Gut, die vorderste Geige hat 4 Saitenspanner. Mir gefällt die Aufnahme sehr, die Schärfeverteilung ist klasse gelöst und die S / W Umsetzung konzentriert den Blick des Betrachters auf das Wesentliche. Passt also.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Endspurt... ganz frisch... quattro stagioni hatten wir schon und gäbe es bei uns eh nicht, also einafch ein paar Zutaten der gestrigen Pizza...

Bild in der Galerie
Zwiebeln, getrocknete Tomaten, Knoblauch und Mozzarella. 4 Zutaten für Eure Pizza, angerichtet auf etwas, das wie Stein aussieht. Schärfepunkt etwa auf der unteren Drittelteilung, alle Zutaten angeschnitten. Sieht gut aus und passt.

Morgen geht es mit dem 30.03.2025 weiter, wenn noch weitere Bilder eingestellt werden.

Rainer
Alt 31.03.2025, 07:34   #419
CB450

Zum Abschluss habe ich noch ein Bild vom Vitra Campus.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2025, 08:20   #420
rainerstollwetter

Themenersteller

Das letzte Bild zum 30.03.2025

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Noch was spielerisches ... Pétanque im Kleinbasel

Bild in der Galerie
Was ist der Unterschied von Boule und Pétanque? Beim Boule liegt die Entfernung zwischen Abspielkreis und Zielkugel 15 - 21 m und es sind drei Schritte Anlauf zu nehmen. Beim Pétanque wird seit 1907 auf kürzere Entfernung und ohne Anlauf gespielt. Geschlossene Füße (französisch pieds tanqués) heißt im provenzalischen Südfranzösisch ped tanco.

Nachdem das jetzt geklärt wäre, zum Bild. Wir sehen die Zielkugel und darum herum 5 weitere Pétanque-Kugeln (die sind leichter als die Boule - Kugeln), vor dem Hintergrund des mit Sand und feinem Kies belegten Spielfeldes. Vier die Kugeln liegen im Sand, dir fünfte jedoch ist in Bewegung (leicht unscharf) und hüpft gerade, ohne Bodenkontakt auf die Zielkugel zu. Diese Kugel befindet sich in mittlerer Höhe auf der rechten Drittelteilung.

War das Zufall oder Absicht? Tolles Bild, passt zum Thema.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Forenregeln