![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich sehe das genau so. Alle Smartphones der Oberklasse machen hervorragende Fotos und filmen in hoher Bildwiederholfrequenz in 4K. Sie haben eine hohe Auflösung und mehrere Brennweiten, einige sogar ein Zoom. Wirklich: ALLE Oberklasse-Smartphones! Wenn sie nicht kaputt sind.
Die Hersteller nutzen verschiedene Tricks, um mit Serienfotos und KI Kontraste auszugleichen, echtes HDR zu produzieren, das Rauschen zu eliminieren und bei Langzeitbelichtungen aus der Hand Verwacklungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Seit einiger Zeit werden auch die Tiefeninformationen der Fotos erfasst (Lidar-Scanner) und eine recht glaubwürdige und auch im Nachhinein editierbare Tiefenschärfe berechnet. Es ist wirklich irre, was da in den letzten Jahren erreicht worden ist. Und trotz einem vermeintlich eindeutigen DxO-Mark Ranking wird im A-B-Vergleich immer wieder festgestellt, dass mal das eine Smartphone die Nase vorn hat und bei anderen Aufnahmen das andere. Wenn man dann aber die Ergebnisse betrachtet, muss man auch noch feststellen, dass die Unterschiede größtenteils Geschmacksache sind. Der eine Betrachter mag das Foto lieber etwas wärmer, der andere kälter. Der eine mag die Himmelfarbe lieber kräftiger, der andere die Hautfarben etwas blasser. Beim einen Handy ist die Stabilisierung beim Video besser, beim anderen nicht ganz so gut... Und DxO macht daraus ein Ranking. Aber die Ergebnisse sind extrem dicht beieinander. Und schon die Mittelklasse-Smartphones fangen an, den Spitzenhandys Konkurrenz zu machen. Im Ranking sieht das alles viel dramatischer aus als wenn man selbst die Fotos miteinander vergleicht. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit der Nachbearbeitung am Computer, die dann die Unterschiede auch wieder nivelliert. Deshalb würde ich niemals nur auf die Kamera gucken, sondern vorwiegend auf andere Merkmale: Wie viel Arbeit macht mir das Handy? Lassen sich Prozesse automatisieren? Kann ich mit dem Teil reden und versteht es mich? Wie viel Werbung muss man auf dem Gerät ertragen? Wie viele Accounts muss ich für den Betrieb des Geräts anlegen? Wie gut ist der Datenschutz? Wie gut kann ich das Tracken durch Apps unterbinden, ohne auf Komfort zu verzichten? Wandern meine Daten in einen totalitären Staat? Wie gut ist die Grundausstattung? Muss ich für Funktionen wie das Scannen von QR-Codes, für das Editieren von PDF-Dateien usw. Dritthersteller-Apps erwerben? Wie gut ist die Spracherkennung (für Diktate)? Wie lange hält der Akku? Wie dick und schwer ist das Gerät? Ist es wasserdicht? Wie gut ist das Display, das Mikrofon und der Klang über die (Stereo-)Lautsprecher? Funktionieren Bluetooth, NFC, GPS, WLAN reibungslos und stromsparend? Bekomme ich für das Gerät viel Zubehör? Gefällt es mir in Verarbeitung, Materialanmutung, Design und Farbe, Gefällt mir die Benutzeroberfläche? Reicht der Speicher? Wie lange und wie prompt bekomme ich Systemupgrades und Sicherheitspatches? Wie gut arbeitet das Gerät mit meinen anderen Geräten zusammen? Gibt es gar eine automatische Synchronisation? Aber klar, wir sind hier in einem Foto-Forum und deshalb ist es klar, dass ein solcher Thread entstehen musste und auch auf großes Interesse stößt. Aber wer kauft schon ein Smartphone wirklich nur nach der vermeintlich besten Kamera? Nein, ich will auch keine Drittanbieter-App für die Smartphone-Kamera, in der ich alles Mögliche erstmal einstellen muss, wie Belichtungszeit, Blende, ISO, ich will auch keine RAWs mit dem Smartphone fotografieren! Nein, ich will es aus der Tasche ziehen, ein Dokument in ein PDF scannen, ein Selfie machen, meine Enkel fotografieren und sofort in ein online-geteiltes Familienalbum legen, einen Snapshot als Gedächtnisstütze machen, Fotos versenden, mit Facetime telefonieren, einen QR-Code decodieren, Online-Banking machen, ich will meine Passcodes mit Face-ID absichern, ich will damit an der Kasse bezahlen.... Ja, eine gute Kamera ist wichtig, aber noch viel wichtiger ist es, wie dieses kleine Helferlein mich im Alltag unterstützt und wie clever und trotzdem barrierefrei alle Funktionen erreichbar sind. Es steckt tatsächlich, wie @Averel gesagt hat, das halbe Leben in einem solchen Stück Technik.
Grüße aus dem Oberbergischen! Geändert von rudluc (22.02.2025 um 00:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das war bei mir das absolut einzige Kriterium bei der Entscheidung. Die maximalen Möglichkeiten bei der Fotografie mit dem Smartphone. Deine Ausführungen in Ehren, aber alles andere ist für mich nice to have bzw. selbstverständlich (z.B. wasserdicht oder stromsparend GPS, BT etc.) Den Punkt mit Dxo unterschreibe ich aber. Ist halt wie mit den Kameratests, man versucht durch Tests eine Objektivität zu erzielen, die Vergleiche ermöglicht. Aber im Endeffekt ist es Augenwischerei, die Top Geräte liegen dicht beieinander, bzw. ist die Technik so weit vorangeschritten dass die Unterschiede immer weniger werden. Dennoch kann man sich gut einlesen und vorbereiten sowie informieren welche Geräte explizit auf Fotografie optimiert sind. Ergänzend dann mal persönliche Erfahrungen abfragen, wie hier. Ich finde das ein extrem spannendes Thema in einem Fotoforum, da hier noch einmal andere Ansprüche und Erfahrungen bestehen als die eher technikbasierte Testerei hergibt. Geändert von jameek (22.02.2025 um 10:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Genau schaut's bei mir auch aus. Nur deswegen ist es ein Pixel 8 Pro auf dem ich das hier schreibe. Für alles andere tut's ein beliebiges 300 Euro Gerät auch und ich hätte jetzt ein Xperia 10 VI in Händen.
![]() |
#4 |
Moderator
|
Ich nutze seit ca. einem Jahr das Xiaomi 14 Ultra mit Kit.
Zum Zeitpunkt der Entscheidung wollte ich eigentlich eine kleine Hosentaschenkamera als immerdabei haben. Habe mich dann für das 14 Ultra entschieden und bereue die Entscheidung keine Minute. Immer dabei und sofort schussbereit in sehr guter Qualität, ohne Geschleppe.....
![]()
|
|
|