![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Schien die Sonne, war es kalt, schien sie nicht, war (zumindest gefühlt) wärmeres Schmuddelwetter aber immer wehte eine kräftiger, eisiger Wind. Wir unternahmen einige geführte Ausflüge (Gletscher, Küste, Umgebung Reykjavik). Die Wege waren gesäumt von wenigen Bäumen und weiten mit Moos bewachsenen Flächen erkalteter Lava, unzähligen Wasserfällen, Dampfsäulen, schneebedeckten Bergen (Vulkane) ... Eintönig empfand ich die Landschaft nicht aber anders und insofern sehr interessant. Bist du voreingenommen? Als wir im letzten Spätwinter unsere Alaskareise planten, hatte ich für Alaska ein durch unzählige Filme und Reportagen geprägtes Bild im Kopf. Heute weiß ich, dass dies für das kontinentale Alaska zutreffen mag, die Küstenregionen sind Regenwaldregionen. Und da wo ich der Werbung nicht traute (Tiersichtungen aus der Nähe), traf sie vollumfänglich zu. ![]() War ich voreingenommen? ![]() Wenn sich der aktuelle Hype um Island wieder gelegt hat, dann besuche ich die Insel vielleicht noch einmal. Bis dahin bleiben viele schöne Erinnerungen auch an eine quirlige, lebensfrohe und interessante Hauptstadt. In der auch die folgende lutherische Freikirche (Fríkirkjan) am Tjornin-See in der Innenstadt von Reykjavik steht: ![]() → Bild in der Galerie .
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Danke, Heike, für Deine ausführlichen Bemerkungen!
Und um auf Deine Frage zu antworten Ja, irgendwie schon. Wer ist das nicht?! Aber Du hast Recht, ein wenig (oder eigentlich mehr als ein wenig) stört mich an Island auch, dass man dort fürs "Nicht viel sehen" noch so viel Geld bezahlen muss... ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Vielen Dank für die Blumen. Ja der Aufstieg ist schon knackig. 335 Stufen bis unter den Helm im engen Treppenhaus. Die Urhrzeit hab ich sauber abgepasst und war punktlich 11:55 wirder aus dem Glockenstuhl raus
![]() Ob dieses Foto hier die selbe Güte hat, das mögen andere beurteilen. Auch wenn die Dresdner Frauenkirche schon da war, möchte ich meine Variante auch einstellen: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Allein die Farbenvielfalt im Bild!! ![]() Man muss nur halt schauen, dass einem dabei keine fremden Füße durchs Motiv laufen... ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Heute kommt mal was GANZ Klassisches (wobei...falsche Epoche.
![]() NOTRE DAME, PARIS Ich mag es SO, dass die Franzosen diese Kirche "unsere Dame" nennen...das ist SO goldig. Als wir damals dort ankamen, überlegten wir, ob wir in die Kirche hinein gehen sollten oder nicht. Die Schlange war beträchtlich. -> Bild in der Galerie Ich meinte aber mich von früher zu erinnern, dass es recht flott ging und der Schein nur trog. Bei meiner Hochzeitsreise damals waren wir auch in Paris und die Wartezeit in der Schlange wurde mir da sehr verkürzt, weil eine große asiatische Familie mich mit vielen Verbeugungen bat, mit auf ihre 34953057 Familienfotos (jeder mit jedem, alleine und alle zusammen) zu kommen, die sie mit der alten Dame machen wollten. Ich war so verdattert, dass ich nickte - und als ich danach auf Englisch fragte, warum denn ich, da sagten sie strahlend: "Real french woman!" Ähm. Ahso. Ich brachte es nicht übers Herz, ihnen zu sagen, dass sie alle 34953057 Bilder nochmals machen mussten... So stellten wir uns an und nach zehn Minuten durchschritten wir auch schon das Eingangsportal. Ich LIEBE Notredame. Erstens gibt es so schöne Geschichten über diese Kirche (nicht nur den Glöckner) und zweitens ist sie perfekt ausgeleuchtet, finde ich. Zwar ist sie insgesamt sehr dunkel, aber das Licht sitzt genau richtig und leuchtet die Bögen aus und…ach, seht selbst! Und dann die tollen Rosettenfenster! -> Bild in der Galerie Leider sind die SO dunkel, dass es echt schwierig ist, sie ordentlich, ohne Stativ aufzunehmen. Und Stative sind da nicht erlaubt. Blitzen übrigens auch nicht. Ich knipste gerade den Oberbereich des Altarraums: -> Bild in der Galerie und neben mir stand einer mit Kompaktkamera. *BLITZ* Sofort kam eine Dame (wohl dort angestellt) hinter mir wie eine Furie angeschossen und keifte los. NO FLASH!!!!! NO FLASH!!!!!! …..aber sie keifte…MICH an. ![]() Ich…hatte damals ne Alpha900. Was das heißt, wisst ihr ja, denke ich. ![]() Ich war erst so verdattert, dass ich eine Weile mit großen Augen ihrer Tirade lauschte, bevor ich dann genug Mut hatte, ihr zu entgegnen, dass meine Kamera überhaupt keinen Blitz besaß. Aber sie war so in hellster Aufregung, dass sie mir überhaupt nicht zuhören wollte. „Madame! Ma camera n’a pas un flash!! Regardez!!“ Ich hielt ihr die Kamera hin, aber sie schloss die Augen und keifte weiter. Ich gab es auf, sie auch…ich war anscheinend so verdorben, da war sowieso Hopfen und Malz verloren. Die Leute um mich rum grinsten, ich glaube, sie hatten einfach mal einen Blick auf meine Kamera geworfen und konnten bei dieser Situationskomik nicht ernst bleiben. ICH hingegen war echt sauer. Blöde Kuh!!!! (Sorry, Boss, ich weiß, in deinem Haus und so…aber…BLÖDE KUH!!!!!!). Ja...NICHT immer ist Himmelung in Kirchen möglich. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich finde Deine Texte so köstlich, dass ich zuweilen fast vergesse, auf die Fotos zu achten.
![]() Dabei sind sie wirklich klasse, selbst im Briefmarkenformat. Etwa die drei im Kerzenschein... ![]() Und nebenbei erfährt man noch ein bissel von Dir: Kameramodell, Hochzeit, "real french woman"... ![]() Jedenfalls kenne ich solche Situationen auch und wahrscheinlich die meisten hier ebenso: Warteschlangen, gegenseitige Selfies mit Fremden, keifende überforderte Aufpasserinnen... Ich war dreimal bisher in Paris, aber noch nie in Notre Dame - eben der langen Schlangen wegen. Aber Ende März wollen wir wieder mal hin, eine Cousine meiner Frau, frisch verwitwet und im Moment noch etwas hilf- und mutlos, wird da 70. So nehmen wir sie einfach mit dorthin. Sie freut sich schon wie ein Kind. Und ja... Im Idealfall ist man dazu eben allein mit dem alten weißbärtigen Herrn da oben im Himmelsgestirn. Massentourismus verträgt sich damit weiß Gott nicht...
![]() |
#7 |
|
![]() Die wichtigste Kirche soll der Dom sein. Und nun zurück in das Jahr 2003 nach Böckstein: ![]() → Bild in der Galerie Die Pfarrkirche Maria, Mutter vom Guten Rat ist eine römisch-katholische Kirche. Wir kamen bei einer Wanderung dort entlang. Leider war meine Familie nicht daran interessiert, hinein zu schauen oder auf mich zu warten. Ich wurde glatt mit drei gegen eins überstimmt. ![]() ![]() .
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber zumindest von außen hast Du sie doch ganz stimmig (samt Umfeld) eingefangen!
![]() |
![]()
|
|
|