SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2025, 20:00   #1
arbelos

Zwei leider sehr aktuelle Bilder:

Bild in der Galerie

Aufgenommen am 23.02.2023, am Vorabend des ersten Jahrestags, unmittelbar nach einem ökumenischen Gottesdienst.

Bild in der Galerie

Aufgenommen am 24.02.2024, am zweiten Jahrestag, unmittelbar nach einem ökumenischen Gottesdienst.
Alt 06.02.2025, 21:49   #2
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Zwei leider sehr aktuelle Bilder:

Bild in der Galerie

Aufgenommen am 23.02.2023, am Vorabend des ersten Jahrestags, unmittelbar nach einem ökumenischen Gottesdienst.

Bild in der Galerie

Aufgenommen am 24.02.2024, am zweiten Jahrestag, unmittelbar nach einem ökumenischen Gottesdienst.
Berührende Bilder, die gut zu diesem traurigen Kapitel europäischer Gegenwart passen. Dass sie in Kirchen aufgenommen wurden, spricht für das Engagement der Gotteshäuser, sich für Frieden und Aussöhnung einzusetzen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass jene, die sich zu solchen ökumenischen Gottesdiensten treffen, wirklich erhört werden.

Auch weil Mahngebete, Gedenkgottesdiente oder Kerzenprozessionen aus den verschiedensten Anlässen inzwischen überhand zu nehmen scheinen, mancherorts schon fast inflationär stattfinden. Dass das selbst Kirchen inzwischen mit einiger Distanz betrachten, sieht man daran, dass es einige Kirchenvorstände bereits untersagen, Gedenkkerzen etc. vor ihren Toren aufzustellen... Teils steht das sogar schon auf Aufstellern vor den Kirchen.

Eine Frage noch: Wo hast Du diese Fotos gemacht? Ich weiß, dass es auch orthodoxe Gemeinden in Deutschland gibt, sogar inzwischen ukrainisch-orthodoxe und ukrainisch-katholische.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2025, 22:03   #3
CB450

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Was soll man dazu sagen, Peter?! Vollendet wie ein spätromanisches Gemälde! Selbst des weißen Rahmens bedürfte es dazu nicht. Ich habe mir die Kirche mal gegoogelt: Sie sieht wirklich reizvoll aus. Aber an die düster-verträumte Stimmung, die Du da erzeugst, kommt es nicht heran.

Muss man, um im jenem benachbarten Rifugio zu zechen und zu nächtigen, ein frommer Pilger sein?
Vielen Dank, Harald.
Ich befürchte, dass weniger Frömmigkeit als ein gut gefüllter Geldbeutel die Tore zum Refugio öffnen.

Zitat:
Auch so ein bewundernswertes Juwel! Vielleicht solltest Du mal einen Thread mit solchen Nachtaufnahmen starten und dazu noch ein bissel aus der Schule plaudern?! Müssen ja nicht immer Kirchen sein...
Witzigerweise habe ich wirklich wenige Nachtaufnahmen in meinem Portfolio. Und wenn doch, dann sind Kapellen oder Kirchen im Spiel.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2025, 23:38   #4
10Heike10

Zitat:
Man beachte auch die Lampe, die von oben herunterhängt und dem Bild damit zusätzlich Spannung verleiht! Gut, dass Du sie nicht weggeschnitten hast. Man könnte meinen, sie bewegt sich in einem Luftzug...
Die Lampen waren der Grund, dass ich die Fenster fotografierte.
Warten war angesagt und dennoch so richtig mittig konnte ich mich vor keinem Fenster mit Lampe ausrichten.

Zitat:
Da hatten wir letztes Jahr mehr Glück. Allerdings war sie gerammelt voll von Besuchern: Soeben war zwei Busse vorgefahren... Aber sie ist schon sehr sehenswert, vor allem im Inneren. Allein die Deckenbemalung!
Ja, die Deckenbemalung ... Barock.

Petrus verheißt für den morgigen Sonntag keinen grauen Himmel, da werde ich versuchen unsere Dorfkirche von außen abzulichten.

Auf jeden Fall schon einmal zwischendurch, danke für dieses interessante Thema und vor allem deine Zeit für die Besprechungen.

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln