Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2025, 22:47   #821
CB450

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dankeschön!

Heute würde ich das Bild wohl noch etwas genauer schnibbeln und ausrichten (mache ich vielleicht in einer ruhigen Minute mal an der Großversion), damals war ich auch stolz drauf.
Gerne doch. Noch etwas Arbeit reinzustecken lohnt auf jeden Fall. Ausrichten weiß ich nicht. Die ungeraden, leicht geschwungenen Linien haben was. Mich würde der leichte helle Schein am oberen Bildrand stören.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2025, 23:25   #822
Porty

Heute ein langer Güterzug bei der Durchfahrt durch Cochem, auch als "Erzbomber" bekannt.

Bild in der Galerie

Diese Züge pendeln zwischen den Erz- Häfen an der Nordsee und den Hüttenwerken an der Saar oder Salzgitter. Sind sie beladen, hängen schon mal 5500 t am Haken, dass sind die schwersten Züge in Deutschland. Dieser ist allerdings ein leerer Zug auf dem Weg zurück zum Hafen.
Kleines Insider- Detail: Diese Züge sind so schwer, dass normale Kupplungen reißen würden, daher haben diese Loks Spezialkupplungen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 01:09   #823
jsffm

Heute Nachmittag nahm ich auf dem Nachhauseweg eine Abkürzung und entdeckte dieses Vehikel in diesem desaströsem Zustand.

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 08:59   #824
eric roman

Beim hintersten / nördlichsten Tor am Anfang der Piste von Basel-Mulhouse-Freiburg warten bis die Vögel kommen..... und dann einfach mal draufhalten.

Bild in der Galerie

Geändert von eric roman (29.01.2025 um 09:03 Uhr)
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 09:35   #825
Dat Ei

Moin, moin,

nachdem gestern noch fraglich war, ob und wann die Bahn fährt, kommt heute voller (Dampf)Kraft der Lösnitzdackel ins Bild gerauscht...
Die Lösnitzgrundbahn - so der offizielle Name - ist eine sächsische Schmalspurbahn mit 750 mm Spurbreite, die auch heute zweimal täglich noch zwischen Radebeul-Ost und Radeburg verkehrt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2025, 09:39   #826
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eric roman Beitrag anzeigen
Beim hintersten / nördlichsten Tor am Anfang der Piste von Basel-Mulhouse-Freiburg warten bis die Vögel kommen..... und dann einfach mal draufhalten.

Bild in der Galerie
Ja, das stimmt. Auf den Tipp von Dir hin war ich da auch schon. Man steht wirklich direkt drunter. Allerdings ziemlicher Fußweg vom Parkplatz vorne am 'normalen' Beobachtungsplatz.
Sehr schön detailliert die Maschine mit der kurzen Telebrennweite 'erlegt'.

Das hier ist vorne vom Beobachtungsplatz aus gemacht.

Bild in der Galerie

So, muss gleich wieder los zur Arbeit, heute nachmittag mache ich dann wieder hier weiter.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 10:19   #827
eric roman

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt. Auf den Tipp von Dir hin war ich da auch schon. Man steht wirklich direkt drunter. Allerdings ziemlicher Fußweg vom Parkplatz vorne am 'normalen' Beobachtungsplatz.
Sehr schön detailliert die Maschine mit der kurzen Telebrennweite 'erlegt'.

Das hier ist vorne vom Beobachtungsplatz aus gemacht.

Bild in der Galerie

So, muss gleich wieder los zur Arbeit, heute nachmittag mache ich dann wieder hier weiter.
@embe: Wie ich kürzlich gesehen habe, ist das Fahrverbot aufgehoben und ich könnte mal mit dem Motorrad dort hinfahren und eine Nachtaufnahme probieren. Oder man packt das Fahrrad ins Auto und radelt ab dem Parkplatz zum Gate.

@Dat Ei: Lösnitzdackel? Köstlich....
Alt 29.01.2025, 10:43   #828
Dana

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Danke!
Ach iwo, Das Forum (tm) hilft ggf ein wenig mit.

Ich alter Ratethread-Fuchs, ne?
Du alter Ratethread-Fuchs, du.

Was du dir für ne Arbeit machst!
Das mit den Daten verwirrt mich allerdings. Das Bild ist vom 9.4., was bedeutet, dass es keine Bus-Rundreise war (und mir gerade auch einfällt, dass die in Portugal war ), sondern der Linienbus vom Mietwagen zum Flughafen wahrscheinlich. Oder sowas. Oder ganz anders. Ich hab keine Ahnung mehr, du weißt mehr alswieich!

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Gerne doch. Noch etwas Arbeit reinzustecken lohnt auf jeden Fall. Ausrichten weiß ich nicht. Die ungeraden, leicht geschwungenen Linien haben was. Mich würde der leichte helle Schein am oberen Bildrand stören.
Das finde ich spannend, weil ich ihn extra drin gelassen habe, um die schwarze Fläche in der Dominanz etwas zu hemmen. Es wirkt so, als "käme da vorne wieder hell"...aber ich probiere es aus, weil es natürlich den Fokus so noch stärker auf den Lichtbereich vorne legt. Danke für deine Betrachtung!

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hier haben wir gleich 2 Transportmittel im Bild. Scheint ein Rennen zu werden.

Bild in der Galerie
Dass man selbst in solch einem Gebäude eine solche Reduzierung schafft, ist einfach unglaublich. Geniales Foto, Lichtsetzung 1a!

Mein Bild heute:

Bild in der Galerie
Alt 29.01.2025, 11:02   #829
Dornwald46

Bild in der Galerie

Rundfahrt in Baden Baden, schön und empfehlenswert
Alt 29.01.2025, 11:50   #830
bruno5

Harald hat zwar schon im Post 214 drei Bilder von DUKW Amphibienfahrzeugen gezeigt, aber ich möchte heute ergänzend dazu drei Bilder von den Boston Duck Tours zeigen, welche ebenfalls diesen Fahrzeugtyp verwenden, um seit 1994 in Boston Stadtrundfahrten zu Wasser und zu Lande durchzuführen. Das erste und das dritte Bild stammen von 1998, das zweite Bild von 2018.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Forenregeln