SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2024, 00:41   #1
kiwi05

……und schon klingelt die Forenkasse wieder …..

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2024, 00:44   #2
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung Dezember 2024
NameBildBesprechung
WindbreakerWiener Idyll Über den Titel musste ich schmunzeln, trieft er doch vor Ironie. Auch wenn man das "Idyll" jetzt seeeehr stark dehnen muss, das Bild ist klasse. Ich mag deine sehr starke Bearbeitung und die fehlenden Mittel-Grautöne sehr, dadurch kriegt es einen enormen Kontrast - und da gerade ein wirklich toller und bildgestaltender Schatten auf der Fassade liegt, wirkt das so richtig gut. Was mir besonders viel Spaß macht, ist das Anschauen jedes einzelnen Fensters. So "pferdestallartig" das aussieht, so unterschiedlich sind trotzdem die Bestückungen von Fensterbänken oder Vorhängen...das ist so richtig abwechslungsreich, erschließt sich aber erst auf den zweiten Blick. Da steht eine Kaffee- oder Teetasse, im anderen Fenster sind die Vorhänge sehr "robust" zugezogen, manche Fassadenteile sehen abbruchreif aus, andere normal, ein Zimmer sieht wie ein Atelier aus, ein anderes hat eine schöne Zimmerpflanze vorne nahe dem Fenster...und schon überlegt man sich, welche Geschichten sich hinter den Fenstern abspielen, die auf den ersten Blick so gleich aussehen...mit Sicherheit beherbergen sie das bunteste Leben auf mannigfaltige Art. Ein tolles Bild, mit einer wirklich guten grafischen Note. Und wer weiß...vielleicht ist das Idyll in diesen Wohnzimmern zu finden? =)
Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken zu meinem Bild. Das Gebäude stand gegenüber dem Hotel, in dem ich während des Jahrestreffens untergebracht war. Die Fassade hat mich einfach eingefangen und es war nur die frage, was daraus machen. Das Monatsthema "Schwarz-Weiß" hat mich dann drauf gebracht, es so zu bearbeiten.
Natürlich liegt im Titel "Idyll" schon Ironie, aber der Begriff muss ja auch nicht unbedingt nur positiv besetzt sein. Gelsenkirchener barock verstehe ich durchaus auch als Idyll, obwohl meistens als nicht sehr ansehliches. Aber du hast schon recht, es war schon eher ironisch gemeint. Den Gedanken , welche Szenen hinter den Vorhängen zu finden sind, finde ich sehr spannend und hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 00:45   #3
Windbreaker

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Besprechung 02. Dezember 2024 - 1. Teil von embe
NameBildBesprechung
WindbreakerBegegnungen 4... Eine solche Begegnung war mir bisher nie gegönnt; ich beneide dich darum! Der Kauz hat dich wohl schon entdeckt gehabt, aber du hast schnell reagiert und so gelang dir ein eindrucksvolles Naturfoto. Dass Geäst oder Gestrüpp ihn etwas verdecken, stört mich nicht; es zeigt vielmehr sein Habitat und ich gehe davon aus, dass er sich nicht in einer Voliere befunden hat, sondern in der freien Natur. Auch sonst passt alles: Bildschnitt, Komposition und Schärfe, wo sie sein soll.
Vielen Dank für deinen "Neid" Nein, Spaß beiseite: Durch meine Tätigkeit als Lokalreporter einer Internetzeitung treffe ich auch immer wieder bei Presseterminen auf Menschen, die sich mit Natur beschäftigen. In diesem Fall ein Mann, der einen Teil seiner Aktivitäten dem Erhalt der Streuobstwiesen widmet. Also dem Habitat des Steinkauzes. Ich habe mir angewöhnt, solche Begegnungen auch immer für ein persönliches Gespräch zu nutzen und nach Standorten von meinen Zielmotiven zu fragen. Hier mit Erfolg und auch noch im Bereich meines Wohnortes. So konnte ich mich recht leicht auf die Lauer legen (zuvor noch den Bauern kennenlernen, dem die Wiese gehört und ihn um Erlaubnis zu fragen) und dann war es nur noch eine frage der zeit, bis wir uns begegneten.
Fragen hilft immer und ich konnte so bisher fast alle meine erfolgreichen Plätze finden.

Danke für deine freundliche Besprechung!
Alt 03.12.2024, 00:46   #4
Windbreaker

Sorry

Sorry Paypal ist raus
Alt 03.12.2024, 00:47   #5
kiwi05

Alle Jahre wieder…..
….ich bin sicher auch wieder dabei.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2024, 01:03   #6
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Sorry Paypal ist raus

Vielen Dank. Beiträge sind komplett gelöscht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 01:08   #7
Patty H

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Besprechung 02. Dezember 2024 - 1. Teil von embe
NameBildBesprechung
Patty HTreffen des Rolls Royce Clubs im Hotel.... oh Wow, da sind aber einige automobile Schätzchen versammelt. Ich oute mich als Auto-Nutzer ohne Autokenntnis, dass das Bentleys sind, erkenne ich aber sofort am Bentley-Schriftzug auf den Radkappen und dem geflügelten B am Kühler. Ein Rolls hätte da die zwei Rs und die Emily (oder so). Ich bin mir sogar fast sicher, dass unsere Auto-Enthusiasten im Forum das Modell im Vordergrund bestimmen können. Die Nobelkarosse hast Du gekonnt abgelichtet. Offenblendig mit F2 aufgenommen wird der hintere Teil des Wagens schon ein wenig unscharf, was, wie ich finde, sehr gut aussieht und die imposante Wagenfront ist scharf und detailreich. Der Hintergrund der Bäume und Gebäude ist auch nur ganz leicht in Unschärfe gekommen, da könnte ich mir gut noch weniger Schärfe vorstellen. Aber der Eigentümer/Besitzer sollte sich schämen: Auch wenn man tagsüber auf Ausfahrt ist, kann man doch bitteschön vor der Kaffeepause noch die Reifen waschen und die Insekten vom Kühler putzen..... .
Vielen Dank embe! Auf den beiden vorderen Parkplätzen stand tatsächlich eine gute zweistellige Anzahl an Rolls Royce und Bentleys herum, es war das diesjährige Frühjahrstreffen der deutschen Sektion des Rolls-Royce Enthusiasts' Club, die Teilnehmer belegten während der letzten 3 Nächte meines Aufenthalts einen großen Anteil der Zimmer des Hotels. Tagsüber waren die meisten Fahrzeuge im Rahmen der Veranstaltung zu gemeinsamen Ausflugsfahrten unterwegs. Von dieser Veranstaltung wusste ich zum Zeitpunkt meiner Zimmerbuchung Anfang des Jahres übrigens nichts. Ich habe aber natürlich noch einige andere Fahrzeuge des Treffens aufnehmen können und dürfen, die meisten Fahrzeuge ließen sich aufgrund der Platzbelegung aber nur von vorne aufnehmen.

Mit dem Filter "Tiefenunschärfe" in den Neural Filters in Photoshop lässt sich natürlich viel spielen. Photoshop kann ja bekanntlich viel und ich damit auch. Eine größere Offenblende als 2 habe ich aber tatsächlich nur für die Brennweiten 21 und 85 Millimeter zur Verfügung.
Patty H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln