![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hochformat ist klasse, für mich als von links nach rechts Kucker würde ich noch eine Spiegelung versuchen.
Und vielleicht eine leichte Drehung, mich irritiert diese "Linie" die durchs Bild läuft, weil die nicht senkrecht, oder in der waagerechten Version nicht waagerecht ist. Ich beneide Euch immer alle, dass ihr Gebäude mit solchen Treppen in der Nähe habt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf solche "Kleinigkeiten" achte ich immer auch bereits bei der Aufnahme, ich habe es aber trotzdem noch einmal geprüft. Hast du schon einmal in das parallel dazu von mir eröffnete Thema Treppenhäuser in Hamburg im Bildercafé geschaut? Die Bilder in den Beiträgen 2 und 3 zeigen die Situation von oben. Dort wird sofort deutlich, was es mit den Linien, deren Verlauf und dem verchromten Aufsatz am Geländer in den Geschossen auf sich hat. Um eine brauchbare Orientierungshilfe zu erhalten, habe ich bei der Aufnahme dann diese erhöhten Geschossgeländer genutzt, die sich gut links und rechts im Bild in einer Linie ausrichten lassen. Im Originalbild sind hiermit die Geschosse oben im Bild gerade ausgerichtet, bei der Aufnahme stand ich auf dem untersten Sockelabschnitt. Durch diese Aufnahmeposition konnte ich störende Lichter wie in den Bildern des ersten Beitrags im Treppenhaus-Thema vermeiden und stand auch nicht im Eingangsbereich. Liegt der Kölner Dom links oder rechts des Rheins? Das Treppenhaus liegt in einem der beiden Hauptgebäude des seit 2015 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählenden Kontorhausviertels in der Hamburger Innenstadt. Das gezeigte denkmalgeschützte Treppenhaus ist ein Teil dieses Erbes und dadurch nicht nur unter Fotografen inzwischen gut bekannt, auch international. Da sollte ich mir eine solche "künstlerische Freiheit" wie eine nicht zwingend notwendige Spiegelung wohl besser ersparen, sie fällt zu vielen sofort auf und irritiert dann. Möglich wäre höchstens eine Drehung um 180 Grad, die aber aufgrund der begrenzten Fotostandpunkte auch unglaubwürdig erscheint. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Interessant, wie unterschiedlich Ansichten sind.
Ich mag das Querformat viel lieber. Das Einzige, das ich ausprobiert hätte, wäre, den Fluchtpunkt rechts und links genau mittig zu setzen (oben-unten mittig nicht nötig). Bei diesem Bild hätte die Mitte etwas von "Auge im Sturm". Aber das ist nur was Kleines, ansonsten ist das Bild klasse.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Zu der "Linie", ja, es ist keine durchgehende Linie, es sind die KAnten Übergang Decke zum Treppenlauf. Die"Linie" tritt ins Bild ein und auf der gegenüber liegenden Seite wieder aus dem Bild heraus. Diese Punkte könnte man als Anfags- und Endpunkt einer imaginären Linie ansehen. Das meinte ich. Und die Bekanntheit des Treppenhauses war mir nicht so bewusst.
![]() |
![]()
|
|
|