Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2024 Gedenken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2024, 17:37   #111
jqsch

Themenersteller

Heute hat es ein wenig gedauert, was ich zeigen will. ich habe mich in meinen Lost Places Bildern verirrt. Und habe mich heute für drei Bilder des Spreeparks entschieden, die ich zeigen möchte. Ich kenne ihn nur als Lost Places. Man arbeitet daran ihn wieder neu aufzubauen. Aber es ist Berlin. Und es dauert.

Die Geschichte des Spreeparks kann man hier nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Spreepark_Berlin

Viel Spaß mit den Bildern.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Einen schönen Restsonntag

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2024, 18:14   #112
jqsch

Themenersteller

Daumen hoch

So jetzt kommen hier meine Anmerkungen zu den bisherigen Bildern.

@Dana

Dolmen . Irgendwo in Connemara oder am Burren? Typisch irisch. Und auch das Wetter passt. Mir gefallen die Bilder.

@TomD

Das Bild finde ich richtig gut. Maueröffnung mit doppelter Bedeutung. Und dann auch noch in der richtigen Blickrichtung.

@Harald (perser)

Sind schon ein paar. Die Bilder aus Eisleben hättest Du auch im Welterbe Thread posten können. Sowohl Wittenberg als auch Eisleben waren bis dahin nicht vertreten.

Erschreckend finde ich die beiden Bilder mit der Kalaschnikow. Ich hätte mich Leuten mit Sturmgewehr nicht aussetzen wollen. Aus deiner Liste wäre mein Favorit Helmut Schmidt gewesen. Luther und Kalaschnikow ständen nicht auf meiner Liste.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Einen schönen Tag

Alt 10.11.2024, 18:34   #113
kiwi05

Wieder am heimischen PC und mit Zugriff auf die Festplatte kann ich mich an diesem gut angenommen und vorzüglich moderierten Monatsthema beteiligen.

Vorhin bin ich über dieses Bild gestolpert, dass ein Beispiel für das Freibad-Sterben quer durchs Land ist.
Ein Gedenken an eine andere Zeit....

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2024, 19:13   #114
jqsch

Themenersteller

Willkommen zurück und Willkommen im Monatsthema.

Danke für dein Lob !

Zu deinem Bild.

Ja landauf und landab werden aus Kostengründen Freibäder immer mehr geschlossen. Besser wird das auch in der Zukunft wohl nicht. Wie liest man öfter unter Bildern in den Onlinemedien: Symbolbild.

Dein Bild symbolisiert die Situation treffend.

Danke für das Zeigen

VG

Jürgen

Alt 10.11.2024, 20:42   #115
Dornwald46

[QUOTE=jqsch;2314663

@Herrman (@Dornwald46)

Es dauerte bis ich begriffen habe, dass es sich hier um einen Kreuzweg handelt. Ja damit gedenkt man des Leidens Christi. Bist Du den Kreuzweg bewusst gegangen oder hat dich das Bier bei den Franziskanern gelockt. Und durch meine recherche habe ich auch herausgefunden, dass der Naturpark Rhön auch Unesco Biosphärenreservat ist. Die Bilder hätten also auch in das März Monatsthema gepasst. :-)

Viele Grüße

Jürgen[/QUOTE]

Mich hat dieser Kreuzberg sehr interessiert, das Bier und das Essen waren vorzüglich.
Auch der Weg hinunter nach Bischofsheim war eine schöne Wanderung.
Übrigens hast Du gewußt, dass Pilger von Würzburg zum Kreuzberg laufen?
An 4 Tagen
Alt 10.11.2024, 20:47   #116
embe

Und wenn sie zurückkommen, gibt es in der Semmelstraße die Zwiebelkirchweih.

Im Bahnhof Paddington in London steht am Bahnsteig 1 nicht nur die Bronzeskulptur des Bären gleichen Namens, sondern auch eine Gedenkstatue für die Gefallenen beider Weltkriege der Great Western Railway.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das auf dem Bild von 1986 waren nicht wir, wir hatten weiter vorne unsere Schlafsäcke auf dem Weg nach Irland ausgerollt.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (10.11.2024 um 20:53 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 00:52   #117
Noringer

KZ Mauthausen

Wer auf dem Weg nach Wien ist, sollte unbedingt einen Abstecher zum ehemaligen KZ Mauthausen einplanen. Sehr sehenswerte Ausstellungen bieten auch andere Gedenkstätten, aber das Besondere an Mauthausen ist die Gestaltung des Außengeländes. Hier konnte jeder Staat individuell durch Errichtung eines Erinnerungszeichens seiner Opfer gedenken.
Leider konnte ich damals nur ein paar Aufnahmen machen, da ich kurz vor dem Hitzekollaps stand. Aber wenige Fotografien sind besser als gar keine Fotos.
Drei Beispiele der Gestaltung von Erinnerungsmalen.

Bild in der Galerie
Republik Slowenien

Bild in der Galerie
Republik Italien

Bild in der Galerie
Links steht der bulgarische Kämpfer gegen den Faschismus,

Rechts sitzt "Deutschland, bleiche Mutter" als Germania, vor Mauer und Stacheldraht, gestiftet von der DDR.
Äh, what? DDR, Mauer, Stacheldraht im Dreiklang? Da war doch was.

Nein, das mit der DDR ist kein schlechter Scherz von mir, sondern Tatsache.
https://mm-tours.org/de/1/57

L.G.
Walter

Geändert von Noringer (11.11.2024 um 11:55 Uhr)
Noringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 10:04   #118
Dana

@perser: vielen Dank für dein Lob, das hat mich gefreut. =)
Irgendwie bin ich nicht so der "eigene-Fotos-Aufhänger"...weiß auch nicht, warum. In meiner Küche gibt es zwei in grau, die zur Küche passen, sonst eigentlich nix. Ich hab eher Kunst anderer hängen tatsächlich.

@jqsch:

Ja, die Dolmen stehen sowohl in Connemara als auch im Burren, sehr gut erkannt!

Ich bin bald am Ende meiner Gedenken, oder muss um die Ecke (ge)denken, da ich einfach andere Motive aufnehme und die paar, die ich beisteuern konnte, nur "Zufälle" waren, weil gut aussehend oder besonders.

Auch ich war auf dem Wiener Friedhof und habe zumindest Mozart einen Moment gewidmet. Ihn zeige ich hier einfach nochmal dabei, ansonsten beschränke ich mich auf andere Aufnahmen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 11.11.2024, 11:07   #119
perser

Heute vor 106 Jahren, am 11. November 1918, endete de facto der 1. Weltkrieg. In einem Eisenbahnwagen nahe der nordfranzösischen Stadt Compiègne diktierten damals Frankreich und Großbritannien dem Deutschen Reich einen Waffenstillstand.

Aus diesem Anlass heute dieses Foto:

Bild in der Galerie

Es zeigt eine auf Serbokroatisch verfasste Gedenktafel in der Altstadt von Kotor, einer traumhaft schönen Hafenstadt an der Adria in Montenegro. Gedacht wird hier Ereignissen im letzten Kriegsjahr im damaligen Österreich, die heute fast nicht mehr vorstellbar sind.

Denn die küstenferne Alpenrepublik besaß damals mit der k. u. k. Kriegsmarine die sechsgrößte Militärflotte der Welt. Doch in dieser meuterten 1918 die Matrosen auf 60 Schiffen im Hafen von Cattaro (heute Kotor), weil sie kriegsmüde waren und auf Friedensverhandlungen drängten. Der Aufstand wurde jedoch niedergeschlagen und vier der Rädelsführer – Franz Rasch, Anton Grabar, Jerko Sisgorić und Mate Berničevič – daraufhin standrechtlich erschossen. An sie erinnert diese Tafel.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (11.11.2024 um 17:25 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 11:14   #120
perser

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@perser: vielen Dank für dein Lob, das hat mich gefreut. =)
Lob, wem Lob gebührt...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Irgendwie bin ich nicht so der "eigene-Fotos-Aufhänger"...weiß auch nicht, warum. In meiner Küche gibt es zwei in grau, die zur Küche passen, sonst eigentlich nix. Ich hab eher Kunst anderer hängen tatsächlich.
Das handhabt halt jede/r, wie er/sie es mag. Bei mir hängen in allen Räumen so gut wie nur eigene Fotos. Es ist eben mein Hobby, das ich auch auf diese Weise auslebe (neben Fotobüchern von sämtlichen Reisen und vielen weiteren Ereignissen).

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2024 Gedenken

Forenregeln