![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schon klar....der Titel sagt es ja.
Aber wie gesagt: Bild 1 hat für mich etwas, Bild2 nicht. Ich sehe da auch keine lebensspendende Verjüngung, sondern eine unnatürliche ungesunde Monokultur mit Fichten verschiedenen Alters.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich meine , da zwischendrin auch die eine oder andere Weißtanne zu entdecken, Ingo. Also nicht direkt eine Monokultur.
![]() |
#3 |
|
Bild 1 ist für mich ein gutes Beispiel dafür das selbst Fotos die völlig unverfälscht die Realität zeigen manchmal nur die halbe Wahrheit zeigen.
Es hängt eben (u.a.) von der Perspektive ab ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Macht der Brennweite
Die Bilder zeigen sehr schön die Wirkung der Brennweite.
Und, wie mit Bildausschnitten (weglassen) manipuliert werden kann. Mir gefällt Bild 2; es zeigt dass es immer weiter geht, egal was geschieht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo
Wus und Snowtime Danke Euch Zwei. Ihr habt den Sinn der Bilder genau verstanden. ![]() ![]() Mir war schon bei der Idee vor einem Jahr im Vorfeld klar, die stürzen sich alle auf das Mahnmalbild. Wenn man entscheidende Details weglässt, lässt sich damit natürlich auch super manipulieren, weil ich habe ja das Bild gesehen. Hinterfragen schadet ja in der heutigen Zeit sowieso nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Biologisch betrachtet magst Du natürlich recht haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Es ist schon extrem, was für einen Schaden so ein kleiner Borkenkäfer anrichten kann.
Wenn man durch diese riesige Waldfläche mit den Baumleichen wandert, kriegt man schon ein sehr komisches Gefühl. Diese riesige Fläche kann man sich nur sehr schwer vorstellen, wenn man nicht vor Ort war. Da ist Gänsehaut garantiert. Ist im Herbst im Nebel besonders gespenstisch. Aber je weiter man läuft, desto mehr hat sich der Wald wieder erholt. Und das Gefühl ändert sich wieder ins Positive. Mache die Runde schon seit einigen Jahren, und kann das Nachwachsen immer wieder beobachten. Was aber nicht heißt, dass der Borkenkäfer an anderen Stellen nicht wieder zuschlägt. Das Borkenkäfer-Management ist aber in einem strengen Naturschutzgebiet ein sehr schwieriges Thema.
![]() |
#8 |
|
Abgesehen von den unterschiedlichen Aussagen ist für mich der Bildtitel "Macht der Perspektive" etwas irreführend.
Und zwar (für mein Verständnis) deshalb, weil ja der Standpunkt und somit die räumliche Positionierung der Dinge zueinander nicht geändert wird. Es ändert sich ja "nur" die Brennweite bzw. der Bildausschnitt. Ich verstehe einfach unter Perspektiv- Wechsel was anders. Aber vielleicht irre ich mich da auch... ![]()
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Nur so mal zur Information
Nationalparke spielen nun in der Königsklasse Bayerischer Wald und Berchtesgaden erhalten internationale Anerkennung https://youtu.be/pcrPOO_W1i0?si=FCN97C77P-lVTvWS Herzlichen Glückwunsch ![]() ![]()
![]() |
#10 |
|
Ich empfinde das auch nicht als einen Wechsel der Perspektive, sondern nur als einen Zoom auf ein Detail, also die Darstellung eines kleinen Ausschnitts der großen Umgebung.
Genau so funktioniert Propaganda, egal ob mit Bildern, Videos oder mit Worten. Ebenso können Menschen die gesamte Szene so unterschiedlich bewerten, wie es die Bilder darstellen. Der Eine thematisiert den Tod, der Andere das Leben. Und beide haben in ihrer Sache Recht. Aber nicht vollkommen Recht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|