![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
jpg+raw in der Fotos-Mediathek, wie...
... komme ich an die einzelnen raw-Dateien?
Habe ich ein Brett vorm Kopf oder nervt Apple hier maximal? Ich würde meine raw-Dateien gern zusammen mit dem jpg ooc auf den Mac übertragen, aber nicht in Fotos entwickeln. Besten Dank vorab für sachdienliche Hinweise! Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Apple speichert ja beide Dateiformate zusammen in der Fotomediathe.photoslibrary (oder so) im Ordner Bilder ab.
Wie schon zu ![]() An einzelne oder auch mehrere ausgewählte raw-Dateien kommst Du per Rechtsklick auf das Bild und Auswahl von 'RAW als Original verwenden' zurück per 'JPEG als Original verwenden' HTH! ![]()
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (10.08.2024 um 15:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
IDanke fürs Mitdenken.
ch will die raw grade nicht in Fotos bearbeiten, sondern in einem anderen Programm, dafür würde ich sie aus Fotos exportieren oder irgendwie in die Fotos-Mediathek soweit hineinschauen, dass ich das Bild finden und selbst kopieren kann. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dann einfach wie beschrieben das raw als original auswählen, dann nochmal rechtsklick auf die Datei der Wahl und weiter unten 'bearbeiten mit' auswählen.
![]() → Bild in der Galerie Das sollte das sein was Du machen willst? ![]() EDIT: OK, Mac halt, ![]() ![]() Also wohl eher über 'Ablage' - 'Exportieren' - 'Unbearbeitete Originale für XX Fotos exportieren' Dann speichert es Dir die Dateien (Raw + JPG) an den gewünschten Ort. Typisch für MacOS, wenn man was anders machen will als vorgesehen, wird's unübersichtlich. ![]() [OT]Weil (damals) iPhoto das auch so gemacht hat und man die Dateien bei Bedarf mühsam aus der Datenbank rausfrickeln (sprich exportieren) musste, bin ich auf LR gewechselt, damit ICH bestimme wo die Bilder auf dem Rechner liegen. ![]()
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (10.08.2024 um 15:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
1. Apple Fotos nutze ich nur für die Fotos, die ich mit dem iPhone mache sowie für die Fotos aus meinen Kameras, die ich im JPG oder HEIF-Format gemacht habe oder die ich aus dem RAW-Format in diese Formate entwickelt/exportiert habe. 2. Meine RAW-Fotos verwalte ich grundsätzlich im datumsbasierten Ordnersystem und entwickle sie mit Lightroom. Statt Lightroom kannst du zum Importieren natürlich auch einen anderen RAW-Editor nehmen oder du kopierst die Fotos per Hand in dein Ordnersystem. Wenn die RAW-Fotos aber nun schon in Apple Fotos drin sind: hast du nicht in der Seitenleiste unter "Medienarten" den Eintrag "RAW"? Wenn ich diesen Eintrag anklicke, werden bei mir die beiden einzigen RAW-Fotos angezeigt, die noch in meiner Mediathek enthalten sind.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Es ist halt nicht das System, wie wir es menschenlesbar anlegen würden, aber es wird technisch im Zusammenspiel mit der iCloud sicher Sinn ergeben.
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich vermute mal, dass du mit Lightroom Classic arbeitest und deine Bilder ausschließlich auf deinem Rechner liegen. Auf die in der Cloud liegenden Bilder hast du ja auch Zugriff, wenn du nicht am Schreibtisch sitzt, sondern irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs bist.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie "...Die Originalfotos findest du dann in "originals" ..." da ist der von Dir verwendete Ausdruck 'finden' sehr schön das Problem beschreibend.... ![]() Aber dafür gibt es ja den exportieren workaround für den TO. ![]() Und es wird ja zum Glück niemand gezwungen Fotos zu verwenden. ![]() ![]() Von daher alles im grünen Bereich. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Man kann übrigens auch oben rechts im Suchfeld ".arw" eingeben. Dann werden auch alle RAW-Bilder gefunden, die man dann im Original (also unbearbeitet) exportieren kann.
![]() |
#10 |
|
Wenn ich mich nicht irre gab es bei Aperture (nun auch in Fotos?) ganz am Anfang bei der Erstellung der Datenbank mit dem ersten Photo die Auswahlmöglichkeit eine Aperture Library (lib) Datei anzulegen oder die Photo in der Ordnerstruktur zu belassen wie sie sind.....aber das ging nur ganz am Anfang und auch ich entschied mich für die "Fetten Datei", was im Nachhinein vielleicht nicht so intelligent war....
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|