Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2024, 18:21   #181
embe

Themenersteller

Bei Luftfahrzeugen ist ja eine gewisse Bewegungsunschärfe der Propeller oder Rotoren erwünscht, gerade um dem Eindruck eines eingefroren stillstehenden Fluggeräts entgegenzuwirken. Wusste ich am Anfang auch nicht. Aber mit der Zeit hat es dann immer besser geklappt, vor der Aufnahme daran zu denken.

Fotografierter Luftbildfotograf

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2024, 20:07   #182
RZP

ich hätte einen "kopflosen" Kuckuck
Er war ins ausgiebige Kuckuck rufen vertieft als die Goldammer plötzlich dicht an seinem Kopf vorbei flog.
Er bekam einen Schreck, ließ sich rückwärts vom Ast fallen, drehte einen Salto nach oben und flog davon.
Schnappschuss, aufgenommen mit 180er Macro ....

Bild in der Galerie
Alt 08.08.2024, 21:07   #183
Dana

Vielen lieben Dank!

Von mir heute was Eingefrorenes.

Bild in der Galerie
Alt 08.08.2024, 21:36   #184
peter2tria
Chefheizer

Ein hektisches Foto, da der Elefant plötzlich direkt vor dem Riverdeck aufgetaucht ist und ich dann die Einstellung der Kamera nicht mehr geprüft hatte - A-Modus gab eben eine etwa längliche Belichtungszeit.

Bild in der Galerie

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 21:38   #185
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Fotografierter Luftbildfotograf

Bild in der Galerie
Ein Hughes 300 (später Schweizer 300) schööön.
Das weckt Erinnerungen

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2024, 06:47   #186
Dat Ei

Moin, moin,

heute geht es unter die Straßen von Wien an den originalen Schauplatz für die Aufnahmen des Films "Der dritte Mann" aus dem Jahr 1949. Orson Welles, in der Rolle des Harry Lime, flüchtet durch die Kanalisation Wien. Diese Atmosphäre habe ich versucht mit dem Bild nachzuempfinden, das während einer Führung durch die Kanalisation entstand. Fehlt eigentlich nur noch die legendäre Zithermusik von Anton Karas.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 07:10   #187
rainerstollwetter

Kann mich heute nicht beteiligen.

Guten Morgen,

leider kann ich mich heute nicht beteiligen. Ich bekomme keine Bilder hochgeladen.

Alles funktioniert wie immer, auch der Upload-Button. Suche ich dann ein Bild aus, sieht auch noch alles ganz normal aus, drücke ich >abschicken<, dauert es einen Moment und oben erscheint: Fehler beim Upload der Bild-Datei und unter Upload: keine Datei ausgewählt

Unabhängig, welche Datei ich uploaden wollte. Die Cookies des sonyuserforums habe ich auch schon gelöscht.

Weiß jemand Rat?

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 07:15   #188
embe

Themenersteller

Guten Morgen! So, mal den Teil den ich schon fertig habe einstellen.
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Von der gleichen Veranstaltung wie gestern: Cheerleader

Bild in der Galerie
Kenne ich ja nur aus Filmen*. Ich habe es, obwohl ich in der Amerikanischen Zone (sprich Bayern) aufgewachsen bin, nie zu einem Football-Spiel geschafft, nur einmal zum Rodeo . Aber schön wie die PomsPuschel (die haben bestimmt einen richtigen Namen, aber ich habe keine Ahnung wie der lautet) sich leicht bewegen, obwohl die Cheerleader ganz still zu stehen scheinen. Und der Nachwuchs ist auch schon mit dabei.
*ich habe vor ein paar Jahren mal einen Kino-Film mit Drama-Highschool-Cheerleading-coming-of-age-Thematik gesehen (ja doch, muss auch ab und an sein, sowas ) und das ist schon Leistungssport, was da Turn- und Akrobatik-mässig gemacht wird.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Gar nicht still ruht der See, weil ordentlich der Wind darüber hinweg fegt. Und der treibt nicht nur die Wolken, die zum Teil auch unscharf gepustet sind, zu einem dramatischen Gewirr am Himmel zusammen, sondern schubst auch das Wasser auf der Seeoberflache vor sich her, biegt das Röhricht und rüttelt an den Bäumen. Was sich sehr schön an den verwischten Pflanzen und dem See ablesen lässt. Quadratisch im Beschnitt mit dem Horizont etwas unterhalb der Mitte, gefällt mir Dein Schwarz-Weiss-Bild sehr gut.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Dem schließe ich mich mal an.
Es bleibt in München.
U-Bahn Station Westfriedhof.

Bild in der Galerie
Die U-Bahn in München mal wieder. Gibt es da schon geführte Foto-Touren mit ÖPNV-Tageskarte inklusive...?
Sehr gelungene Aufnahme im fast quadratischen Format! Gelb, blau, gelb-orange, blaugrün, orange in Streifen von oben Links nach unten rechts, Eckenläufer der Bahnsteigkante, perspektivischer Fluchtpunkt links am Bildrand. Und dann noch ein Besucher aus Bayrisch Schwaben am Bahnsteig stehend - perfekt!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal Wasser, sanft bewegt.

Bild in der Galerie
Eine wunderbare Komposition, ist Dir da gelungen! In einem kräftigen, das blau noch betonenden weissen Rahmen, sehe ich eine Wasserfläche, die von einem vorbeigefahrenen Boot in Wellen gelegt wurde, welche von rechts unten im hochformatigen Bild nach links oben ziehen,und dabei die Farbe des Wassers von tiefem Mitternachtsblau unten bis zu hellem Hellblau oben mit Wellenstrukturen anreichern. Die hellen und dunklen Seiten der Wellen führen das Auge sehr ansprechend im Bogen nach oben links. Und rechts im Drittel-Schnitt eine orange/rote Boje mit der weiss aufgemalten Nummer 36, die sich oberhalb der Wasseroberfläche ins Licht und leicht schräg in Richtung links oben streckt, also den Bogen der Wellenformen nachvollzieht, und unterhalb als Reflektion die Form der Wellen in S-Form nachvollzieht. Chapeau! gut gesehen und sehr gut umgesetzt!

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Möwen in An- und Abflug

Bild in der Galerie
Auf der Drittellinie rechts der Ansitzpfahl, auf dem gerade wohl die eine Möwe gelandet ist, und die zweite Möwe vertrieben hat. Eine am Ende der Landephase, die andere gerade vom Ansitz in den Flug gestartet und auf dem Weg nach links aus dem Bild. Beide nach links orientiert, die eine Möwe rechts oben im drittelschnippunkt, die andere links unten. Sehr schön gestaltet und gut erwischt!

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
In Venedig gibt es eine Fülle von fotografischen Möglichkeiten. Bei dieser weltbekannten Ansicht, habe ich die Bewegung der Vaporetti als belebendes Element eingebaut.

Bild in der Galerie
Und wie das belebt! Der Blick vom Canal Grande zur Basilika Santa Maria della Salute im goldenen Licht eines Novembermorgens vor einem orange leuchtenden Himmel. In der 3,2 Sekunden langen Belichtungszeit ist das Wasser des Kanals natürlich noch deutlich strukturiert, aber die drei ein Dreieck bildenden Vaporetti auf dem Kanal sind stark durch ihre Fahrbewegung verwischt. Sehr schön gesehen und umgesetzt!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Springen nur des Springens halber- schließlich heisst man ja nicht umsonst Springbock

Bild in der Galerie

..beim Prellsprung alle viere in der Luft!

Der Pelikan ist übrigens beim Start durchaus gerannt. das Bild zeigt die Phase, wo er sein "Fahrwerk" gerade einzieht
Ah, Danke. Wheels up! Also auch Startrennen.
Im Foto in der Luft eingefroren, wie eine Comic-Figur*, bevor die Schwerkraft sich meldet und die Beschleunigung nach unten einsetzt. Sehr gut erwischt.

* da war mein Favorit immer Wile E. Coyote beim Versuch den Rennkuckuk zu erwischen, der in diesem kurzen Moment der scheinbaren Schwerelosigkeit immer so leidend mit dem Wissen um die unmittelbare Zukunft den Zuschauer anblickte.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ein weitere Bild aus dem Archiv.

Highland Dancing. Anhand der Startnummer kann man gut sehen, wie viele Athletinnen sich mindestens an diesem Wettbewerb beteiligt haben. Die ganze Veranstaltung war einfach wunderbar. Ich kann jedem nur empfehlen, eine solche Veranstaltung einfach mal zu besuchen. Selbst in Deutschland gibt es diese.

Bild in der Galerie

VG
Die Veranstaltung, welche Du hier zeigst, war aber nicht in Deutschland, oder? Obwohl, genügend Fans und Teilnehmer gäbe es hier bestimmt auch. Nehme ich mal an.
Du zeigst uns ein Porträt einer Teilnehmerin in Aktion, in einer Schwebephase des Tanzens mitten in einem Sprung. Die Arme in die Seiten gestemmt, den Blick fest und vor Allem konzentriert nach vorne gerichtet und vermutlich ganz im Rhythmus der Musik versunken.
Stark!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute fahren wir eine Runde Tuktuk in Bangkok...

Dat Ei
Ich war noch niemals in Hanoi, ich war noch niemals auf Bali....sprich, Asien kenne ich nur aus Filmen, Büchern und - von Bildern. gerade hier im Forum zeigen die weitgereisten Kolleginnen und Kollegen manchmal wirklich tolle Eindrücke aus Asien.
So auch hier - von den Tuktuks habe ich schon gehört, und Du hast hier ein , wie ich finde, sehr schönes Exemplar abgelichtet und zeigst es in Schwarz-weisser Ausarbeitung. Der Blick des Fahrers streift den Fotografen höchstens, er ist ja auch (hoffentlich) mit dem Verkehr beschäftigt. Bei 1/60 Sekunde ist der Hintergrund des Mitziehers nur leicht verwischt, aber ausreichend um Bewegung in den vorhandenen Raum rechts vor dem Tuktuk abzubilden. Viele Teile an dem gepflegt aussehenden Gefährt schimmern chromglänzend und ich frage mich, ob das Tuktuk im Original vielleicht knallbunt daherkam. Sei dem wie dem wolle, ein sehr schönes Street-Porträt des Tuktuk-Fahrers in Aktion. :top.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich hab Dich bei dem Shooting gar nicht gesehen?
... so perfekt wie du das hier beschrieben hast, musst du ja dabei gewesen sein

Danke Dir

heute mal auf die German Autobahn.... Wroooom!

Bild in der Galerie
Such mal nach Liu Bolin...
Der Mitzieher von the Autobahn ist ja wohl the Knaller! Das sieht so klasse aus, mit der Umgebung, der Autobahn, allem in Streifen verschwenkt, der schnellere unscharfe blaue Kombi und dann der graue Mercedes (oder was es ist) genau auf den Punkt erwischt!
Super Bild!

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gleiches Datum wie bei Porty :-)
Wart Ihr zusammen Basstölpel fotografieren?
Da ich mir ein Bild pro Tag gewünscht hatte, ist es für mich das zweite. Das ist ja wohl genial, wie die beiden auf einem Fisch zusammengestoßen sind, und man unter Wasser ihre Luftblasenspuren aufeinander zu laufen sieht, quasi der Blick in die Vergangenheit des Zusammentreffens. Vom Bildaufbau auch schön, dass die beiden Köpfe annöhernd im goldenenSchnitt liegen, die Luftblasenspuren das Bild in linkes unteres Dritte und Rest teilen, und dann auchnoch rechts oben (fast als Eckenläufer) ein dritter Tölpel unter Wasser zu erahnen ist.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Hier ein paar Infos zum entstehen des Fotos

...
Ich habe das Fliewatüüt mit einem dünnen Faden an eine Lampe gehängt und auspendeln lassen als Hintergrund diente ein Foto der kölner Flora welches auf dem Laptop war. Die Kamera stand natürlich auf einem Stativ und ich habe auf das Fliewatüüt scharf gestellt. Der Laptop lag auf Fahrgestelle von "LEGO". Den Laptop habe ich dann bei der Belichtung seitlich verschoben, damit die Bewegungsunschärfe entsteht.
Den Faden habe ich dann in Photoshop entfernt.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich herüber gebracht.
Danke!
Ja, das ist verständlich und nachvollziehbar. Klasse Idee, vor allem die, das Notebook auf lego-Rollen zu stellen!

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Mein heutiges Foto:

Bild in der Galerie

Entstanden in einen der zahlreichen Parks in Seoul
Ah, Wasserfontänen und barfuß durchlaufen und pitsch-patsch naß werden!
Ein komplett altergrenzenloses Vergnügen, nur als 'Erwachsener' traut man es sich vielleicht doch nicht mehr wirklich.
Schön, wie das Wasser in Bewegung in Strahlen nach oben schießt und wieder zu Boden fällt. Und wie der kleine Mensch dort fasziniert (Interpretation) und vielleicht sogar ein bisschen ängstlich (Interpretation) überlegt, ob er jetzt auch in die Fontänen läuft (also so was von Interpretation hier - ich unterstelle dem Kurzen da einfach das was mir durch den Kopf geht.... )
Sehr gut gesehen und gut umgesetzt.

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 09.08.2024, 07:45   #189
HoSt

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Such mal nach Liu Bolin...
Ah... so also ;-) Den kannte ich bisher noch nicht... wie auch... man sieht ihn ja nicht

Zitat:
Der Mitzieher von the Autobahn ist ja wohl the Knaller! Das sieht so klasse aus, mit der Umgebung, der Autobahn, allem in Streifen verschwenkt, der schnellere unscharfe blaue Kombi und dann der graue Mercedes (oder was es ist) genau auf den Punkt erwischt!
Super Bild!
Danke, Michael. Deine Besprechungen sind mal wieder

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Respekt! Mitzieher mit einer Zehntelsekunde.
Wie hast du das gemacht?
Ganz einfach... genau mit der Geschwindigkeit des Autos schwenken

... im Ernst... hab mich von 1/60s "runter" gearbeitet und natürlich ist sehr(!!) viel Ausschuss dabei - im Monatsthema zeigt man ja immer nur die Highlights

Danke für's Lob

================================================== =====

Da der Galerie-Upload gerade scheinbar gestört ist (wird bestimmt bald wieder laufen!), greife ich für heute mal ins SUF-Archiv:

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 08:06   #190
embe

Themenersteller

Parte seconde:

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
An dieser Stelle erst einmal allerbesten Dank an Michael für seine erfrischend originellen und stets auch individuell zugeschnittenen Anmerkungen zu den einzelnen Fotos. Das setzt Maßstäbe!!

Und hier ein neues Bild: Bewegtes, weil flüssig gemachtes Eisen in einer Gießerei

Bild in der Galerie
VielenDank, Harald! Ich hoffe aber nur motivierend. Soll eher zeigen, dass man sich hier so richtig austoben kann (wenn man will). Ausserdem gibt es ja auch die MT-Patenschaften, damit die Belastung nicht zu groß wird, bzw. die Hemmschwelle nicht so hoch ist. Oder auch mal Crowd-Senfing, dass einfach mal alle auch selbst ihre Meinung zu Bildern abgeben, die sie beeindrucken, oder die ihnen schlicht gefallen.
Nächste Woche bin ich vermutlich ein paar Tage unterwegs zur Familie im Norden*, da werde ich nicht so oft reinschauen können, und Ihr springt einfach Alle ein bisschen mit ein.

Norden, von hier unten aus gesehen ist natürlich , zB von Hamburg, oder Angeln aus immer noch der tiefe Süden...

Zurück zum Bild... da sind natürlich wirklich große Massen in Bewegung und vor Allem das Eisen in der flüssigen Form der Schmelze! Sehr gute Idee!
Die exotischen Orte (wie Tagebauten, Eisengießereien,...), von denen Du uns Bilder zeigst liegen ja nicht immer weit weg, aber es ist sind wirklich sehr oft Bilder, die zumindest mir Orte und Menschen zeigen, die ich sonst vermtulich nie gesehen hätte. Danke.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
André Greipel beim Auftaktzeitfahren zur Tour de France in Düsseldorf 2017.

Bild in der Galerie
Sehr guter Mitzieher. Der Fahrer ist im Oberkörper scharf abgebildet und man kann im Gesicht die Anstrengung ablesen, die das Zeitfahren mit vollem Einsatz fordert. Die Geschwindigkeit mit der er da im Regen unterwegs ist, kann man daran sehen, dass trotz der recht kurzen 1/80 Sekunde das Publikum im Hintergrund schön vom Mitziehen verwischt ist. Sehr gutes Radsport-Porträt!

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Passend zum heutigen Wetter:

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
Bei uns hier im Süden war es gestern warm und sonnig... Aber eine 'schöne' Sommer-Regen-Szene: Wasser gleich auf mehrere Weisen bewegt
- der fallende Regen zieht Tropfenspuren in die Luft
- das blaue Auto fährt und ist dadurch bewegungsverwischt
- das Regenwasser auf der Straße wird von den Autos aufgewirbelt und hochgeworfen

Durchhalten, es wird bestimmt auch wider warm und sonnig (und wenn das direkt nach dem Regen passiert, auch schön schwül und drückend - Sommer halt).

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Ich finde, Wasser eignet sich sehr gut, um Bewegung sichtbar zu machen. Deshalb heute ein Wildbach in den Bergen.

Bild in der Galerie
Mit länger werdender Belichtungszeit wird das Wasser weißlich, milchig, am Ende ganz glatt und 'neblig'. Du hast Dich bei Deinem Wildbach-Bild mit 1/10 sekunde für einen, wie ich finde, guten Wert entschieden, bei dem das Wasser schon anfängt weiß zu werden, aber immer noch ausreichend Struktur besitzt um das Wilde in 'Wildbach' zu betonen. Schön wie man das Wasser spritzen sieht, wenn es über die Steine geworfen wird. Auch vom Bildaufbau gefällt mir Dein Bild mit dem scharfen, dunkel naßglänzenden Felsen rechts oben, um den herum das Wasser auf den Betrachter zugeschossen kommt. Die obere Bildhälfte mit den tief vom Wasser eingeschnittenen Felsen als dunklerer Hintergrund komplettiert das Ganze. Sehr gut .

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
ich hätte einen "kopflosen" Kuckuck
Er war ins ausgiebige Kuckuck rufen vertieft als die Goldammer plötzlich dicht an seinem Kopf vorbei flog.
Er bekam einen Schreck, ließ sich rückwärts vom Ast fallen, drehte einen Salto nach oben und flog davon.
Schnappschuss, aufgenommen mit 180er Macro ....

Bild in der Galerie
Sehr witzige und besondere Aufnahme! Wann hat man schon einen kopflosen Vogel (außer Hühnern, vermutlich ) vor der Linse. Trotz der Verschlusszeit von 1/500 sind die Flügel verwischt, so schnell ist die Bewegung des Kuckucks erfolgt. Schöner Schnappschuss!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank!

Von mir heute was Eingefrorenes.

Bild in der Galerie
Eingefroren, passend zum warmen Sommertag (s.o. bei uns hier unten): Ein Schwan beim Startrennen (okay, Starthopsen wie ich es beim Pelikan vermutet hatte wäre biomechanisch vermutlich eher unvorteilhaft...) über das Wasser mit ordentlich Speed um genügen Geschwindigkeit für das Abheben aufzubauen. Die durch die Füße aufgewirbelten Wasserfontänen sind schon recht weit auseinander liegend, so dass auch hier wohl bald das Einziehen des 'Fahrgestells' erfolgen kann. Im leichten Panoramabeschnitt hat der Vogel rechts in Startrichtung auch noch ausreichend Platz um abheben zu können. Schönes Vogelporträt in blau und weiss.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ein hektisches Foto, da der Elefant plötzlich direkt vor dem Riverdeck aufgetaucht ist und ich dann die Einstellung der Kamera nicht mehr geprüft hatte - A-Modus gab eben eine etwa längliche Belichtungszeit.

Bild in der Galerie
Da haben wir also ein UCM (Unintended Camera Movement) Bild, bei der die Belichtungszeit noch verstellt war. Aber dafür hat es doch gut funktioniert, finde ich. Durch die schräge Verschwenkung ist das ganze Bild sehr abstrakt, wie mit sehr groben Pinselstrichen gemalt, aber der Elefant an sich ist dennoch sehr gut zu erkennen und wirkt wie aus dem Hintergrund hervorwachsend. Gefällt mir gut!
Nur mein persönliches Empfinden: Mich irritiert der gelbe Streifen unten etwas, den noch einfärben wie den Hintergrund, und dann könnte das (bei mir) an die Wand.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln