Parte seconde:
Zitat:
Zitat von perser
An dieser Stelle erst einmal allerbesten Dank an Michael für seine erfrischend originellen und stets auch individuell zugeschnittenen Anmerkungen zu den einzelnen Fotos. Das setzt Maßstäbe!!
Und hier ein neues Bild: Bewegtes, weil flüssig gemachtes Eisen in einer Gießerei

→ Bild in der Galerie
|
VielenDank, Harald! Ich hoffe aber nur motivierend. Soll eher zeigen, dass man sich hier so richtig austoben kann (wenn man will). Ausserdem gibt es ja auch die MT-Patenschaften, damit die Belastung nicht zu groß wird, bzw. die Hemmschwelle nicht so hoch ist. Oder auch mal Crowd-Senfing, dass einfach mal alle auch selbst ihre Meinung zu Bildern abgeben, die sie beeindrucken, oder die ihnen schlicht gefallen.

Nächste Woche bin ich vermutlich ein paar Tage unterwegs zur Familie im Norden*, da werde ich nicht so oft reinschauen können, und Ihr springt einfach Alle ein bisschen mit ein.
Norden, von
hier unten aus gesehen ist natürlich , zB von Hamburg, oder Angeln aus immer noch der tiefe Süden...
Zurück zum Bild... da sind natürlich wirklich große Massen in Bewegung und vor Allem das Eisen in der flüssigen Form der Schmelze! Sehr gute Idee!

Die exotischen Orte (wie Tagebauten, Eisengießereien,...), von denen Du uns Bilder zeigst liegen ja nicht immer weit weg, aber es ist sind wirklich sehr oft Bilder, die zumindest mir Orte und Menschen zeigen, die ich sonst vermtulich nie gesehen hätte. Danke.
Zitat:
Zitat von kiwi05
André Greipel beim Auftaktzeitfahren zur Tour de France in Düsseldorf 2017.

→ Bild in der Galerie
|
Sehr guter Mitzieher. Der Fahrer ist im Oberkörper scharf abgebildet und man kann im Gesicht die Anstrengung ablesen, die das Zeitfahren mit vollem Einsatz fordert. Die Geschwindigkeit mit der er da im Regen unterwegs ist, kann man daran sehen, dass trotz der recht kurzen 1/80 Sekunde das Publikum im Hintergrund schön vom Mitziehen verwischt ist. Sehr gutes Radsport-Porträt!
Zitat:
Zitat von kk7
|
Bei uns hier im Süden war es gestern warm und sonnig... Aber eine 'schöne' Sommer-Regen-Szene: Wasser gleich auf mehrere Weisen bewegt
- der fallende Regen zieht Tropfenspuren in die Luft
- das blaue Auto fährt und ist dadurch bewegungsverwischt
- das Regenwasser auf der Straße wird von den Autos aufgewirbelt und hochgeworfen

Durchhalten, es wird bestimmt auch wider warm und sonnig (und wenn das direkt nach dem Regen passiert, auch schön schwül und drückend - Sommer halt).
Zitat:
Zitat von bruno5
Ich finde, Wasser eignet sich sehr gut, um Bewegung sichtbar zu machen. Deshalb heute ein Wildbach in den Bergen.

→ Bild in der Galerie
|
Mit länger werdender Belichtungszeit wird das Wasser weißlich, milchig, am Ende ganz glatt und 'neblig'. Du hast Dich bei Deinem Wildbach-Bild mit 1/10 sekunde für einen, wie ich finde, guten Wert entschieden, bei dem das Wasser schon anfängt weiß zu werden, aber immer noch ausreichend Struktur besitzt um das Wilde in 'Wildbach' zu betonen. Schön wie man das Wasser spritzen sieht, wenn es über die Steine geworfen wird.

Auch vom Bildaufbau gefällt mir Dein Bild mit dem scharfen, dunkel naßglänzenden Felsen rechts oben, um den herum das Wasser auf den Betrachter zugeschossen kommt. Die obere Bildhälfte mit den tief vom Wasser eingeschnittenen Felsen als dunklerer Hintergrund komplettiert das Ganze. Sehr gut .
Zitat:
Zitat von RZP
ich hätte einen "kopflosen" Kuckuck 
Er war ins ausgiebige Kuckuck rufen vertieft als die Goldammer plötzlich dicht an seinem Kopf vorbei flog.
Er bekam einen Schreck, ließ sich rückwärts vom Ast fallen, drehte einen Salto nach oben und flog davon.
Schnappschuss, aufgenommen mit 180er Macro ....

→ Bild in der Galerie
|
Sehr witzige und besondere Aufnahme!

Wann hat man schon einen kopflosen Vogel (außer Hühnern, vermutlich

) vor der Linse. Trotz der Verschlusszeit von 1/500 sind die Flügel verwischt, so schnell ist die Bewegung des Kuckucks erfolgt. Schöner Schnappschuss!
Zitat:
Zitat von Dana
|
Eingefroren, passend zum warmen Sommertag (s.o. bei uns hier unten): Ein Schwan beim Startrennen (okay, Starthopsen wie ich es beim Pelikan vermutet hatte wäre biomechanisch vermutlich eher unvorteilhaft...) über das Wasser mit ordentlich Speed um genügen Geschwindigkeit für das Abheben aufzubauen. Die durch die Füße aufgewirbelten Wasserfontänen sind schon recht weit auseinander liegend, so dass auch hier wohl bald das Einziehen des 'Fahrgestells' erfolgen kann. Im leichten Panoramabeschnitt hat der Vogel rechts in Startrichtung auch noch ausreichend Platz um abheben zu können. Schönes Vogelporträt in blau und weiss.
Zitat:
Zitat von peter2tria
Ein hektisches Foto, da der Elefant plötzlich direkt vor dem Riverdeck aufgetaucht ist und ich dann die Einstellung der Kamera nicht mehr geprüft hatte - A-Modus gab eben eine etwa längliche Belichtungszeit.

→ Bild in der Galerie
|
Da haben wir also ein UCM (Unintended Camera Movement) Bild, bei der die Belichtungszeit noch verstellt war. Aber dafür hat es doch gut funktioniert, finde ich.

Durch die schräge Verschwenkung ist das ganze Bild sehr abstrakt, wie mit sehr groben Pinselstrichen gemalt, aber der Elefant an sich ist dennoch sehr gut zu erkennen und wirkt wie aus dem Hintergrund hervorwachsend. Gefällt mir gut!

Nur mein persönliches Empfinden: Mich irritiert der gelbe Streifen unten etwas, den noch einfärben wie den Hintergrund, und dann könnte das (bei mir) an die Wand.