![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nicht ganz. 24-105 am APS-C entspricht einem Blickwinkel von 36-157,5.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Das ist schon richtig, Detlef hat aber auch recht und die Fragestellung des TO damit eher beantwortet. (Vielleicht ließt du seine Antwort nochmal genau...)
Und nochmal zur Frage: Zitat:
Die Missverständnisse kommen daher: Wenn du nun versuchst, mit der APS-C-Kamera den selben Ausschnitt zu erhalten, den du bei der Vollformatkamera hattest, benötigst du eine andere (geringere) Brennweite, was dann zu weniger Freistellung führt. Wenn du das dann wiederum "korrigieren" möchtest, musst du die Blende weiter öffnen. Gruß, Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
von der Bildwirkung her entspricht es einem 16-70 f/2,8 (also Bildausschnitt und Schärfebereich). Trotzdem ist es ein Objektiv mit Blende 4. Wenn du also z. B. eine feste Belichtungszeit von 1/100 s hast und an Vollformat mit 105mm bei f/4 ein Bild machst, erhältst du z.B. mit ISO 200 eine bestimmte Belichtung. Wenn du den selben Ausschnitt und die selbe Wirkung bezüglich Schärfentiefe an APS-C haben möchtest, benötigst du (bei 1/100 s) 70 mm bei f/2,8. Die ISO-Zahl für die selbe Belichtung wird dann aber ISO 100 sein, da die Blendenzahl 2,8 ist (und damit mehr Licht durchlässt). Also: f/4 bleibt f/4, egal an welchem Format, das hat mit dem durchgelassenen Licht zu tun. Wenn es dir aber um die gleiche Bildwirkung an verschiedenen Systemen bei gleichen Ausschnitt geht, dann musst du umrechnen. Gruß, Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ah, ok. Also entsprechen 105mm f4 an VF lediglich derselben Schärfentiefe wie 70mm f2.8 an APS-C.
Das macht die Sache für mich jetzt schon wieder problematisch(er), da ich so auf die für mich eigentlich schlechteste Option (Variante 1) zurückgreifen müsste... 1 Blende ist schon nicht ohne
![]() |
#8 |
Chefheizer
|
Wenn Du den Vorteil von VF ausspielen willst, werden die Objektive größer. Das ist Physik und läßt sich nicht ändern.
Das Du mit einem F4 Objektiv eine ISO-Stufe hoch musst, wird durch das bessere Rauschverhalten des VF Sensors wieder kompensiert. Die Stufe weniger Lichtstärke ist also nur vordergründig ein Thema. Aber Du hast eben keinen Vorteil ggü. APS-C - siehe erster Satz.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Was hat die Größe mit meinem Problem zu tun, dass ich bei gleichbleibender Lichtstärke öfter wechseln muss?
Es geht mir doch hauptsächlich darum, mich in der Lichtstärke und Brennweite nicht "zu verschlechtern". Und wenn das mit der Lichtstärke nicht so funktioniert hätte ,wäre die Frage, bei welcher Konstellation ich am wenigsten wechseln müsste. Weiß jemand, ob ich den aktuellen Sony Cashback mit den welcome to alpha codes mixen kann? Weil dann würde ich 300€ auf die Sony Objektive sparen.
Grüße Christian Geändert von PhobosDeimos (08.05.2024 um 15:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|