Zitat:
Zitat von flyppo
Fahr dein System richtig runter, nicht StandBy! und schalte dann aus. Habe ich immer schon so gemacht. Noch nie ein PC oder dessen Netzteil hops gegangen. Wenn kein Strom im Netzteil ist, kann elektrisch nichts passieren.
|
Warum eigentlich noch den Kippschalter umlegen? Was bringt das? Stromsparen?

Ich habe bei mir eine Master/Slave Steckdosenleiste wenn der PC heruntergefahren ist, schaltet die Leiste alle andere Slave angeschlossene Perepherie Geräte (Monitore, Drucker, Netzteile etc), die ich ohne PC nicht brauche, automatisch ab. Das Netzteil des PC's ist der Sensor, ist der PC Heruntergfahren, schaltet die Leiste alle Slave-Geräte ab und es wird kein Strom verbraucht, geht der PC an, so werden auch alle Slave Geräte mit Strom versorgt. Gegen Blitzeinschlag hilft Kippschalter nicht, da hilft etweder eine Steckdosenleiste mit Extra Absicherung oder USV mit Absicherung, die den Blitzschlag abfängt. Also wenn man wirklich den PC vom Strom trennen will, dann soll man lieber eine Steckdosenleiste mit einem Kippschalter kaufen, als am Netzteil den Kippschalter quelen. Netzteil kostet 90,- €, Steckdosenleiste 20,- €. Die macht das gleiche wie der Kippschalter, kostet aber weniger.