![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Während ich in Brasilien war, wurden mir kurz nacheinander beide Kreditkarten gesperrt, die ich dabei hatte, weil Betrüger versuchten, abzubuchen. Dabei hatte ich die nie aus der Hand gegeben und auch nicht an dubios wirkenden Orten damit gezahlt.
Aber schon blöd, wenn man im Ausland nur noch zwei gesperrte Karten und kaum Bargeld hat.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin, moin,
in einschlägigen Kreisen werden en masse Datenbanken mit Kreditkartendaten zum Verkauf angeboten. Die Zeiten, als pöse Pupen Tankquittungen aus den Mülleimern an der Tankstelle gesammelt haben, sind schon lange vorbei. Dat Ei
![]() |
#4 |
|
Mich hat es vor etlichen Jahren (2007) auch mal erwischt. Ich hatte einen Fachartikel in einer US-Zeitschrift mit meiner Visa Card bezahlt und kurze Zeit später kam es dann zu mysteriösen Abbuchungen: Internet-Cafe Nutzung in Vilnius, Flugbuchung in Brüssel, aber auch ein Einkauf bei einem Sportgeschäft in der Nähe des Wohnortes. Karte gesperrt, Strafanzeige gestellt, neue Kreditkarte beantragt. Das Strafverfahren wurde natürlich ergebnislos eingestellt und was mich wirklich schockiert hat: Bei der neuen Kreditkarte war von den 16 Ziffern nur die letzte im Vergleich zur alten Karte geändert worden!
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Was nicht bedeutet, dass man auch an Tankstellen betrogen werden kann. Mir hat der freundliche Tankwart auf Madeira auch den Betrag 2 mal abgebucht. Blöd nur, wenn man wenige Monate später wieder dort ist...... Übrigens sind die 16 Stellen der Kartennummer alles Andere als sicher, zumal einige Stellen fest dem Kartentyp und der ausgehenden Bank zugeordnet sind. Viele der im Darknet kursierenden Nummern wurden vermutlich so gewonnen. Die Sicherheit von Kreditkarten ist eh eine Abwägung zwischen den Schäden durch Betrug und den höheren Kosten für mehr Sicherheit
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (11.04.2024 um 14:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|