Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2024, 16:01   #241
slowhand

Allianz Arena

Bild in der Galerie

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2024, 17:08   #242
kk7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

erstmal zu Deinen Bildern, gestern hat sich auch keiner bequemt bisher... themenkonform sind sie natürlich beide, was sonst...

der Radler... den sehe ich tatsächlich erst nach langer Suche, hmmm... im Vergleich zum "Heimweg" steht es doch zurück... es wird besser, wenn das Licht heller wird... mehr Wumms... der Radler aber bleibt versteckt.

hier habe ich überhaupt keine Ahnung, was es ist, aber das gefällt mir gut, selbst gedreht erschließt sich mir nicht, was es darstellt... spannend...
Danke für das Besprechen meiner Bilder, Markus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 17:14   #243
kk7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Fast schon wieder zu hell. Ich hätte tatsächlich nur das Gesicht und maximal den Schulterbereich dezenzt aufgehellt. Dadurch wird die dunkle einheitliche Fläche unterbrochen. Das ist aber mein Geschmack, Dir muss es letztendlich gefallen.
Alt 10.04.2024, 18:16   #244
fritzenm

Sorry für den Post von 2 Fotos. Habe ich übersehen und Ernst-Dieter hat mich darauf aufmeksam gemacht.

Jetzt dann hier die Nr. 2

Alte Lahnbrücke Runkel:

Bild in der Galerie

Da ich mich einige Jahre ziemlich intensiv mit Analog-SW befasst habe und ich stark vom damaligen Tutor, fast schon ein HK-SW-Freak, beeinflusst worden bin, habe ich noch immer ein Faible für diese "Reduktion".
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 20:12   #245
ThunderAl

Heute mal was scheinbar historisches aus der Wüste von Tabernas
(das ist dort, wo sich Mario Girotti und Carlo Pedersoli, die vor allem unter ihren Künstlernamen bekannt sind kennengelernt haben)

Bild in der Galerie
Alt 10.04.2024, 20:33   #246
Crimson

Moin,

ich verlasse mal Kirchen - vorerst - bleibe aber im Mittelalter...

Bild in der Galerie

San Gimignano

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 21:36   #247
kk7

Themenersteller

Überbleibsel

Bild in der Galerie
Alt 10.04.2024, 21:37   #248
kk7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Heute mal ein kleines Küchensieb in SW

Bild in der Galerie
Helmut zeigt uns einen themenkonformen Sieb. Ich hätte wahrscheinlich weniger knapp beschnitten. Für die Idee und Hochkontrastausarbeitung ein

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
wieder was älteres, was sich in Schwarz-Weiss auch ganz gut macht, wie ich finde...

Bild in der Galerie
Das finde ich auch, Michael. Ich habe sogar zuerst das Rolltreppen ohne Beschreibung gesehen und dachte, das sieht doch nach London aus. Recht gehabt Die S/W-Ausarbeitung finde ich gelungen, der Blick in den Aufgang und die Linienführung auch. Passt.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Klaus zeigt uns ein ansprechendes Schattenspiel auf einem gefliesten Boden. Man sieht gerade noch ein Bein einer Person. Die Perspektive auf das Bein ist raffiniert gewählt, es ist schwer zu erkennen, ob die Person geht oder kniet. Ein gelungenes Bild und themenkonform.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Beim Bild von K-H-B kommen sofort Urlaubserinnerungen hoch. Er zeigt uns einen Olivenbaumhain (hoffe ich doch mal :ops: mit vom langen Leben gekennzeicheten Bäumen. Die Sonne erzeugt ein schönes Licht-Schattenspiel. Sehr schönes Bild und themenkonform. Ich würde vielleicht noch den Zweig links wegretouschieren.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Mal wieder von der Strasse meines Heimatorts.

Bild in der Galerie
Peter zeigt uns eine Szene aus seinem Heimatort. Wir sehen heine Hausfassade, einen gepflasterten Platz und eine Person mit Regenschrim mit großem Schritt den Platz querend. Es scheint zu regnen. Das i-Tüpfelchen ist der Stuhl an der Mauer. Und wer genau hinschaut wirde merken, dass eine Linie von links unten durch den linken Fuß zum Stuhl gezogen werden kann. Ein sehr gefälliger Bildaufbau, schöne S/W-Ausarbeitung und auch noch themenkonform. Ich finde das Bild sehr gelungen

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Schindeln

Bild in der Galerie
Das Bild von Ernst-Dieter möchte sich nicht bearbeiten lassen. MAcht aber auch nicht, er hat die Schindeln perfekt ausgerichtet und themenkonform ausgearbeitet.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Dachstuhl der Stadtmauer von Rothenburg o.d.T

Bild in der Galerie
Bei Holger klappt es wieder mit der Bearbeitung, verstehe wer das wolle. Er zeigt uns einen alten Dachstuhl. Hier gefallen die sich wiederholenden Sparren und die tiefe Aufnahmeposition. Der vodere linke Bereich ist überstrahlt. Ich würde versuchen, das noch abzumildern und die Sparren könnten noch etwas mehr Punch vertragen. Aber auch so ein Bild, das zum Anschauen einlädt und themenkonform ist.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ein griechisch-orthodoxer Mönch im Kloster Varlaám (das übrigens wie alle Metéora-Klöster zum Weltkulturerbe zählt).

Bild in der Galerie
Einen sinnierenden Mönch von der Seite mit Blick in die Ferne bekommen wir von Harald gezeigt. Der Mönch wird stark von der Sonne angestrahlt, so dass die linke Seite stark überstrahlt ist. Die Augen liegen sehr dunkel in den Höhlen. Beim dezenten Aufhellen der Augen fällt dann auf, dass der Mönch nicht in die Weite schaut sondern die Augen auf den Fotografen gerichtet hat. Und schon klappt für mich das Bild nicht mehr. Das ist sehr schade.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Zwischen Baumarkt und Ikea

Bild in der Galerie
Was gestern mit dem schwebenden Gitter noch einigermaßen funktioniert hat klappt hier beim Bild von Kurt Weinmeister nicht mehr. Das Grau der Fassade nimmt einen zu großen Raum ein. Als S/W Hochkontrast-Bild leider durchgefallen.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Mal KEIN Zebra

Bild in der Galerie
Auf das erhoffte Zebra-Tripthychon müssen wir noch länger warten, außer KEIN Zebra ist eine mir bislang unbekannte Unterart der Zebras. Bei Ingo kann man sich da ja nie sicher sein. Ich hätte das für eine Giraffe gehalten. Man scheint ihr ein Leckerli hinzuhalten da der Kopf stark nach unten gebeugt ist und die Zunge schon gierig in Stellung gebracht werden soll. Der enge Beschnitt ist gut gewählt und die Ausarbeitung in S/W gefällt. Passt!

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Die Cap San Diego im Hafen Hamburg

Bild in der Galerie
Von BeHo bekommen wir die Cap San Diego am Liegeplatz im Hamburger Hafen zu sehen. Ich vermute, die Aufnahme erfolgte vom Wasser aus. Im Hintergrund ist die Elbphilharmonie zu sehen. Eine ansprechende Szenerie und themenkonform. ich würde die Vögel über der Elphi entfernen und um den verschauschten Himmel zu kaschieren ein Filmkorn über das gesamte Bild legen.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Allianz Arena

Bild in der Galerie
Von Hamburg geht es nach München. Leo präsentiert und ein sehr schön ausgearbeitetes Bild der Allianz Arena. Die Strtuktur der Waben kommt sehr schon raus, das ist sehr gut gemacht. Themenkonform ist es zudem

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Sorry für den Post von 2 Fotos. Habe ich übersehen und Ernst-Dieter hat mich darauf aufmeksam gemacht.

Jetzt dann hier die Nr. 2

Alte Lahnbrücke Runkel:

Bild in der Galerie

Da ich mich einige Jahre ziemlich intensiv mit Analog-SW befasst habe und ich stark vom damaligen Tutor, fast schon ein HK-SW-Freak, beeinflusst worden bin, habe ich noch immer ein Faible für diese "Reduktion".
Michael zeigt uns eine Hochwassersituation an der alten Lahnbrücke Runke. Der Bildaufbau ist gut gestaltet und die S/W Ausarbeitung gefällt - für gut und themenkonform befunden. Du könntest noch Schwarz und Tiefen reduzieren, um noch mehr Kontrast ins Bild zu bringen. Ich würde es auch leicht von unten rechts beschneiden, um diese Struktur oberhalb des Gestrüpps loszuwerden.

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Heute mal was scheinbar historisches aus der Wüste von Tabernas
(das ist dort, wo sich Mario Girotti und Carlo Pedersoli, die vor allem unter ihren Künstlernamen bekannt sind kennengelernt haben)

Bild in der Galerie
Von ThunderAI bekommen wie eine Szene aus dem wilden Westen zu sehen. Der Cowboy sitzt auf dem Pferd und erzeugt mit seiner Feuerwaffe viel Rauch. Die Kamera wurde jedenfalls zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst. Passt - bis auf den Mülleimer links oben. Den würde ich noch wegretouschieren.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

ich verlasse mal Kirchen - vorerst - bleibe aber im Mittelalter...

Bild in der Galerie

San Gimignano

Viele Grüße,
Markus
Mit einem Bild aus der Toskana mit den Geschlechtertürmen von San Gimignano versucht heute MArkus sein Glück. Wenn ich mich nicht täusche ist seitlich links hinter der Aufnahmeposition der Eingang in die Kirche und wir blicken auf das Rathaus mit Turm. Im Vordergrund sehen wir noch eine flache Treppe und eine Mauer. Die Mauer würde ich noch dezent aufhellen und ich würde auch nur von unten soweit beschneiden, dass die Mauer rechts gerade nicht mehr zu sehen ist. Gefällt und ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Überbleibsel

Bild in der Galerie
Helmut war gestern ein guter Gastgeber und hat seinen Gästen noch eine Wegzehrung in flüssiger Form mitgegeben. Die Überbleibsel davon sind mir vor die Kamera gelaufen.

Morgen muss ich nachmittags ungeplantweise weg. Ich werde schauen, dass ich den ersten Schwung bereits am frühen Nachmittag besprochen bekomme und werde die Bilder, die ich nicht mehr besprechen konnte, am Freitagabend nachholen.

Viele Grüße
Klaus

Geändert von kk7 (10.04.2024 um 21:42 Uhr)
Alt 10.04.2024, 21:47   #249
ThunderAl

Zitat:
Passt - bis auf den Mülleimer links oben. Den würde ich noch wegretouschieren.
Den hab ich tatsächlich nicht gesehen... Mal schauen, ob ich den morgen entsorgen kann.
Danke für die Bildbesprechung Klaus

Und weil ich nicht weiß, wie ich morgen dazu komme gleich mein Beitrag für morgen aus der Reihe "nachts im Museum"

Bild in der Galerie

Gruß Alex

Geändert von ThunderAl (10.04.2024 um 21:50 Uhr)
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 21:57   #250
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Bild in der Galerie

Das Bild von Ernst-Dieter möchte sich nicht bearbeiten lassen. MAcht aber auch nicht, er hat die Schindeln perfekt ausgerichtet und themenkonform ausgearbeitet.

Viele Grüße
Klaus
Ich kann dies bestätigen, war recht schwer zu bearbeiten in der Nuance.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie

Forenregeln