SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2024, 22:52   #1
jqsch

Themenersteller

Tag 19.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen  
514NChristiansfeld, eine mährische Kirchensiedlung Dänemark Christiansfeld jqschSo richtig begeistert mich die Stätte auch heute noch nicht (bis auf den Honigkuchen) 
515KKulturlandschaft Sintra Portugal Kulturlandschaft Sintra wus Bild 3 könnte von der Sintra Tourismusbehörde genommen werden. Aber alle 6 Bilder zeigen, was diese Kulturlandschaft ausmacht. Ja da wäre ich bei milden Temperaturen auch gerne.  
516NCanadian Rocky Mountain Parks Kanada Canadian Rocky Mountain Parks Reisefoto Hallo Matthioas, du hättest vier Bilder von Banff nachlegen können. Oder aber sechs neue für Jasper. Aber es sind ja noch Kootenay und Yoho frei. Ich habe gerade deine Kanada Bilder der unter den Bildern verlinkten Reise angesehen. Waren schöne Erinnerungen für mich an meine Kanadazeit. Die Athabasca Falls sind mein persönliches Highlight.  
518K Angkor Kambodscha Angkor Wat Dat Ei Bild 3 ! Der Junge der einfach nur staunt.  
521K/N Tongariro-Nationalpark Neuseeland Tongariro kiwi05 Warum erinnert mich eine solche Landschaft an den Herrn der Ringe. Weil sich dort im Nationalpark Mordor befand. Allerdings war der Tongariro nicht der Schicksalberg sondern der Vulkan Mount Ngaurohoe. Mit 60 Jahren noch eine solche Tour auf dich zu nehmen, Hut ab. Und Danke für das Mitnehmen und die Erklärungen. Für mich sind alle Bilder gleichwertig gut.  
522K Pontcysyllte-Aquädukt und Kanal Vereinigtes Königreich Pontcysyllte-Aquädukt und Kanal Porty Für diesen Thread benennen wir es einfach in Portysyllta Aquädukt Wieder die industrielle Revolution. Die Briten haben es offensichtlich damit. Wieder eine beeindruckende Konstruktion. Aber wegen Höhenangst nichts für mich. Bild 1 mit dem Fußballtor ist mein Gewinner. 
524N Baikalsee Russland Baikalsee perser Danke für die vielen Erläuterungen zum Baikalsee. Fotos können die Größe gar nicht zeigen. Aber sie können die Landschaft einem näher bringen. Und das tun alle Bilder. Meine Favoriten sind Bild 1 und natürlich das Bild 5.  
525K Memphis und seine Nekropole – die Pyramidenfelder von Gizeh bis Dahschur Ägypten Sakkara HoSt Hier sehen wir also einen Prototyp. Bild 3 und Bild 4 gehen aber über diesen Status weit hinaus. Für mich wäre ein solcher Aufenthalt in der oder am Rande der Sahara definitiv nichts. 
526K Altstädte von Stralsund und Wismar Deutschland Stralsund Ditmar War ich verwirrt als ich zum ersten Mal mitbekommen habe, dass die Gorch Fock in Stralsund und nicht in Kiel liegen soll. Das Kirchentor ist dir wunderbar gelungen. Ich hätte es mit Schnee gehabt. Meine Gewinner sind daher Kirchentor und Hafen mit der Gorch Fock 1 
530KWelterbe Historisches Zentrum Roms Italien Spanische Treppe bruno5 2019 hat die Stadt Rom Regeln erlassen, was das Verhalten auf Kulturdenkmälern aller Art also auch auf der spanischen Treppe angeht. Kein Sitzen, kein Essen, kein Trinken usw. Das hier zeigt die Negativseite von Tourismus. Und wie sinnvoll die Regeln wohl waren Für mich eher abschreckende Bilder. Wenn ich mir nur Bild 2 ansehe, was für Menschenmassen noch auf die Treppe zurollen. Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen.  

Geändert von jqsch (20.03.2024 um 15:29 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2024, 23:21   #2
kiwi05

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 19.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen  
.        
521K/N Tongariro-Nationalpark Neuseeland Tongariro kiwi05 ……Mit 60 Jahren noch eine solche Tour auf dich zu nehmen, Hut ab.  
Zuviel der Ehre: 2005 war ich erst 50 Jahre alt….zum Glück, sonst wäre ich jetzt schon…..
Die 69 Lenze von jetzt klingen erschreckend genug.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 23:48   #3
bruno5

Welterbe Historisches Zentrum Roms (Italien) 1980 K 91

Heute gibt es Bilder von einer weiteren weltbekannten Sehenswürdigkeit im historischen Zentrum Roms: Die Spanische Treppe. Der offizielle italienische Name lautet Scalinata di Trinità dei Monti (dt. Treppe der Dreifaltigkeit der Berge). Die Spanische Treppe überwindet mit ihren 135 Stufen mit drei Terrassen auf einer Länge von 68 Metern einen Höhenunterschied von 23 Metern. Die Breite der Treppe auf Höhe der mittleren Terrasse beträgt 40 Meter und die maximale Breite der im obersten Abschnitt zweigeteilten Treppe beträgt 52 Meter. Die Spanische Treppe führt von der Piazza di Spagna zur französischen Klosterkirche Santissima Trinità dei Monti (dt. Kirche der Heiligsten Dreifaltigkeit vom Berge) mit ihrer markanten Doppelturmfassade hinauf. Der üblicherweise verwendete Name Spanische Treppe leitet sich davon ab, daß im 17. Jahrhundert die Botschaft Spaniens beim Heiligen Stuhl in einem Gebäude an der Piazza di Spagna ihren Dienstsitz hatte. Die Treppe wurde in den Jahren 1723 bis 1726 nach einem Entwurf des damals noch relativ unbekannten Architekten Francesco de Sanctis erbaut. Finanziert wurde sie von dem französischen Botschafter Etienne Gueffier. Sie ist eine der berühmtesten Freitreppen der Welt und ein Treffpunkt für Einheimische und Touristen bei Tag und Nacht. Es gab in der Vergangenheit mehrere Anläufe, den Besuchern der Spanischen Treppe das Sitzen auf den Stufen und vor allem auch das Essen an dieser Stelle zu verbieten. Seit 2019 scheint das offiziell der Fall zu sein und kann im Fall von Zuwiderhandlungen mit hohen Geldbußen belegt werden.
Die Spanische Treppe wird von 2 markanten Bauwerken eingerahmt. Am unteren Ende der Treppe befindet sich auf der Piazza di Spagna der von Pietro Bernini und seinem Sohn Gianlorenzo in den Jahren 1626 bis 1629 erbaute Brunnen Fontana della Barcaccia. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name „Barkassen-Brunnen“. Angeblich wurde ein Kahn während einer Tiberüberschwemmung an den Weihnachtstagen des Jahres 1598 hierher getragen und blieb beim Zurückweichen der Flut liegen. Diese Geschichte soll Bernini inspiriert haben, dem Brunnen die Form eines alten, halb versunkenen Kahns zu geben. Das oberen Ende der Spanischen Treppe krönt der 1789 aufgestellte Obelisk von Sallust. Der 14 Meter hohe Obelisk wurde in Ägypten zur Römerzeit aus Rosengranit gemeißelt und unbeschriftet nach Rom gebracht. Erst dort wurden die Hieroglyphen angebracht. Der Obelisk befand sich vor seinem Umzug an die Spanische Treppe laut einer Inschrift auf seinem Sockel in den Gärten des altrömischen Geschichtsschreibers und Politikers Sallust. Um die Aufstellung des Obelisken an dieser Stelle hatte es einen langen Streit zwischen dem Papst und dem französischen König gegeben, der die Spanische Treppe über den französischen Botschafter in Auftrag gegeben und bezahlt hatte. König Ludwig XV. wollte sich nämlich ursprünglich auf der obersten Terrasse der Spanischen Treppe mit einem Reiterstandbild verewigen lassen.

Blick auf den obersten Abschnitt der Spanischen Treppe. Der zentrale Aufgang verengt sich hier vor der letzten Terassenmauer und teilt sich dann in zwei Arme auf, die rechts und links herum zur obersten Terrasse vor der Kirche Trinità dei Monti führen.

Bild in der Galerie

Blick von der zweiten Terrase der Spanischen Treppe in die Via dei Condotti (Straße der Leitungen) mit zahlreichen teuren Luxusgeschäften. Der Name erinnert daran, daß Leitungen in dieser Straße das Wasser in die Thermen des Agrippa in der Nähe des Pantheons brachten. In der Straße, die an der Via del Corso beginnt und an der Piazza di Spagna endet, befinden sich Boutiquen von Marken wie Bulgari, Gucci, Prada, Ferragamo, Louis Vuitton und vielen anderen.

Bild in der Galerie

Die Spitze des Obelisken des Sallust

Bild in der Galerie

Die Spanische Treppe von der Piazza di Spagna aus mit der Fontana della Barcaccia im Vordergrund (Querformat).

Bild in der Galerie

Die Spanische Treppe von der Piazza di Spagna aus mit der Fontana della Barcaccia im Vordergrund (Hochformat). Welche Variante gefällt Euch besser? Die im Hochformat oder die im Querformat?

Bild in der Galerie

Blick auf die erste, zweite und dritte Terrasse der Spanischen Treppe.

Bild in der Galerie
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln