SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2024, 16:23   #1
Dana

Lieber Rainer, wegen des Ausgefressenen: bist du der Meinung, dass in einem Bild nichts ausgefressen sein darf? Hast du mal mit bloßem Auge bei starker Sonneneinstrahlung herumgeschaut? Selbst das Auge schafft bei bestimmten Lichtsituationen nicht alle Strukturen. Hier sind es mega kleine Stellen, die die Helligkeit des Tages zeigen, während das Blatt ansonsten sehr gut sichtbare Strukturen hat (auch kaputte übrigens). Ist diese kleine ausgefressene Stelle wirklich für dich ein Grund für "zu hell"? Ich empfinde das Bild nämlich nicht als zu hell und außer dem "Glanzpunkt" auch als gut ausbalanciert...?

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Verwitternde Oberfläche, Vergänglichkeit, Monocolour, ein wenig verrottete Natur liegt auch drauf, zwar diesmal wieder mal keine kleine Schärfeebene und auch wieder "von Menschen Gemachtes" dabei, aber ich glaube, es passt trotzdem?
Sponsored Links
Alt 27.02.2024, 16:52   #2
jsffm

Mein Bild für Heute:

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 18:54   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

gelöscht

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (27.02.2024 um 18:58 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 18:57   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Totholz schenkt Leben, Ausleuchtung mit LED Taschenlampe von rechts.Kontrast, Schärfe und Sättigung herabgesetzt.

Bild in der Galerie

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (27.02.2024 um 19:35 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 20:11   #5
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Lieber Rainer, wegen des Ausgefressenen: bist du der Meinung, dass in einem Bild nichts ausgefressen sein darf? Hast du mal mit bloßem Auge bei starker Sonneneinstrahlung herumgeschaut? Selbst das Auge schafft bei bestimmten Lichtsituationen nicht alle Strukturen. Hier sind es mega kleine Stellen, die die Helligkeit des Tages zeigen, während das Blatt ansonsten sehr gut sichtbare Strukturen hat (auch kaputte übrigens). Ist diese kleine ausgefressene Stelle wirklich für dich ein Grund für "zu hell"? Ich empfinde das Bild nämlich nicht als zu hell und außer dem "Glanzpunkt" auch als gut ausbalanciert...?
Hallo Dana, ich habe abends nur den Laptop an. Ich werde morgen versuchen, wie eine partielle Abdunklung des Blattes auswirkt, und dann berichten. Aber letztlich ist meine Meinung da nicht wesentlich, Du bist der Bildautor.

Rainer

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (27.02.2024 um 20:13 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2024, 20:21   #6
Dana

Nee, deine Meinung darf voll da stehen und sie wird auch ernstgenommen. Daher habe ich ja gefragt, ob du das als wirklich "zu hell" empfindest, oder ob du halt nur diesen kleinen Bereich anmahnst, den ich zB nicht schlimm finde, weil halt natürlich.
Alt 27.02.2024, 21:08   #7
RZP

@ Rainer - Danke ! freut mich dass es passt

ich habe noch etwas frostiges gefunden

Bild in der Galerie
Alt 28.02.2024, 00:03   #8
embe

Wie gut, dass ich heute mal die Kamera mit zur Arbeit genommen habe...
die Anti-Tauben-Netze an der Decke des Parkhauses werden vermutlich eher selten saubergemacht, und unter den Leuchtstoffröhren sammeln sich so einige schön beleuchtete Spinnweben an

Bild in der Galerie

Was ich hier zu sehen meine:
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 09:05   #9
rainerstollwetter

Themenersteller

Danas Bild von gestern

Guten Morgen Dana,

ich kann das Blatt leider nicht heller machen weil ich es auf die schnelle in Lightroom nicht maskieren kann. Erstens scheint das Bild dafür etwas klein zu sein und Lightroom findet den oberen Blattrand nicht korrekt und die Maske geht in den ebenfalls sehr hellen Hintergrund über.

Da ich heute nur bis 10:00 Uhr oder 10:30 Zeit habe, mache ich mich lieber an die Bildbesprechungen.

Rainer
Alt 28.02.2024, 10:22   #10
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 27.02.2024

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Hier ist mein nächster Versuch, diesmal brandneu eben gerade aufgenommen !
Es ist nur ein einzelner Stein.

Bild in der Galerie
Das ist wirklich gut und ich sage das ist WABI - SABI, auch wenn man vielleicht viele der Kriterien hier gar nicht anwenden kann. Ich habe bisher selten ein Bild gesehen, das dem was Leonhard Koren die metaphysische Basis des WABI - SABI - Universums nennt, dermaßen versinnbildlicht.

Zitat:
Zitat von Leonhard Koren
Dinge gehen entweder ins Nichts über oder entwickeln sich aus dem Nichts.
Das hast Du mit Deine Blende 1,8 wunderbar hinbekommen. Vorne Nichts, hinten Nichts, dazwischen der Stein.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das passt schon. Alles Braun, Zweig als Hauptdiagonale aus der unteren linken Ecke kommend mit Eisanhaftungen und ein fast aufgelöster Hintergrund mit Unschärfekreisen, die teilweise durch Schatten von Pflanzen durchbrochen sind. Ich denke hier sind fast alle Kriterien erfüllt. Und zu schön ist es auch nicht, das einfarbig, Ton in Ton.

WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Auch da gibt es nichts zu meckern. Blauer, interessant gestalteter Hintergrund, davor ein Zeig aus ca. 1 Uhr kommend, mit 2 verwelkten, gedrehten und angefressenen Blättern am Ende. Fast nix drauf auf dem Bild, aber WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Wir sehenm einen Baumstamm oder einen Teil davon. Die rechte Seite ragt in die Erde und der Baumstamm ist aufgeplatzt und geradezu absurd verdreht. Rinde befinmdet sich nicht mehr daran, unterhalb des liegenden Stammes sind wohl Reste zu erkennen. Der Stamm ist am linkenBildrand angeschnitten. Der Vordergrund ist scharf, der Hintergrund leicht unscharf. Die Farben beschränken sich auf Grün und verschiedene Brauntöne. Ich sehe attribut aus jeder unserer Rubriken, es passt also.

WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute: Roter Hartriegel.
Vergänglichkeit: Ja (ein Teil des Zweiges ist komplett abgestorben und braun, dessen Spitze wurde abgebrochen oder abgefressen, während der rechte lebendige Teil noch leuchtend rot gefärbt ist und eine neue Blattknospe ausgebildet hat)
Imperfektion: Ja (der abgestorbene Teil des Zweiges hat jegliche Farbe verloren, ist vertrocknet und rissig)
Unvollständigkeit: Ja (von dem Hartriegel-Strauch wird nur ein Teil eines Zweiges gezeigt)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild ist nur ein Naturprodukt zu sehen, nämlich ein einjähriger Zweig des roten Hartriegels)
Simplizität: Ja (die Schärfentiefe ist gering, der Fokus liegt auf den beiden wichtigsten Details, nämlich dem abgestorbenen Ende des einen Zweigs und der Blattknospe des anderen Zweigs, das Bildmotiv ist simpel und auch der Bildaufbau ist einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: Ja (die genaue Umgebung ist nicht erkennbar, der Hintergrund verschwimmt praktisch vollständig, der Kontrast- und Tonwertumfang ist gering, es gibt viel negativen Raum)

Bild in der Galerie
Insbesondere die Gegenüberstellung des abgestorbenen Zweiges mit der Knospe am anderen Zweig, hast du sehr schön gesehen. Auch der Hintergrund ist super aufgelöst und bietet viel negativen Raum.

WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das man dem Bild WABI - SABI Qualität zusprechen kann. Ich sehe weder Vergänglichkeit noch Imperfektion. Keinen Beschnitt des Haupmotivs, großen Kontrastumfang, keine Farbreduziernung, keine geringe Schärfentiefe, nichts ist verwaschen oder dunstig.

Ein wirklich schönes Foto, aber für mich keines mit WABI - SABI Qualität .

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Verwitternde Oberfläche, Vergänglichkeit, Monocolour, ein wenig verrottete Natur liegt auch drauf, zwar diesmal wieder mal keine kleine Schärfeebene und auch wieder "von Menschen Gemachtes" dabei, aber ich glaube, es passt trotzdem?
Wir sehen eine Hausnummer (?), ehemals weiss auf schwarzer Folie an einer von Rissen durchzogenen Mauer oder Hauswand. Die schwarze Folie löst sich bereits vom Stein und ist oben eingerissen. Auf dem darüberliegenden Mauersims liegen verwelkte Blätter. Die gesamte Mauer und die Folie sind schon mit grünen Moosen oder Flechten bewachsen. Das Ganze sieht sehr morbide aus.

Passt. WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Mein Bild für Heute:

Bild in der Galerie
Braun, grün, verwelkt und angeschnitten, Fokussierung auf Details, geringe Schärfentiefe, geringer Kontrast, Farbreduzierung, Schmucklosigkeit, natür .....

WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Totholz schenkt Leben, Ausleuchtung mit LED Taschenlampe von rechts.Kontrast, Schärfe und Sättigung herabgesetzt.

Bild in der Galerie
Wir sehen einen abegeernteten Baumstamm im Wald, auf dessen Schnittfläche sich neues Leben entwickelt hat.
Grün und Brauntöne, Pilze in verschiedenen Stadien, der hintere sogar angefressen. Das Bild vorne scharf, nach hinten zunehmend unscharf, Flechten und Moose auf dem Baumstamm.

Das passt. WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Ein Bild von grün und weiss. Im Vordergrund als Schärfepunkt eine vereiste Blüte, die noch ihre Weissen Blütenblätter trägt. Im Hintergrund mehrere Blüten die keine Blütenblätter tragen. De Hintergrund hinter dder Pflanze ist komplatt unscharf.

Das Bild ist sicher WABI - SABI. Aber mir ist da zuviel drauf. Meien persönliche Meinung. Die Pflnzenteil überlagern sich oder berühren sich fast. So vom 2-Dimensionalen Bild her.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wie gut, dass ich heute mal die Kamera mit zur Arbeit genommen habe...
die Anti-Tauben-Netze an der Decke des Parkhauses werden vermutlich eher selten saubergemacht, und unter den Leuchtstoffröhren sammeln sich so einige schön beleuchtete Spinnweben an

Bild in der Galerie

Was ich hier zu sehen meine:
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
Da hab ich mal vorsichtshalber Deine Erklärung, was zu sehen ist, dringelassen .

Das passt schon. Es ist mit dem erfrorenen Salat (Post #225 ) und den Fischresten (Post #41) eines der drei ekligsten Bilder bisher.

WABI - SABI.

So jetzt lade ich noch die gestrigen Bilder herunter und schaue mir an wo Excire Search die einordnet.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (28.02.2024 um 17:12 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI

Forenregeln