SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2024, 21:13   #1
Techfreak

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen

ich weigere mich, den thread detailliert zu lesen:
  • das Forum ist ein unentgeltliches Angebot, es gibt keinen Nutzungszwang
  • die Betreiberin des Forums ist eine juristische Person, die bestimmten Regeln unterworfen ist
  • die für die Betreiberin tätigen Personen erbringen ihre Leistung unentgeltlich in ihrer (teils sehr knappen) Freizeit

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass vor längerer Zeit aufgrund eines weniger umfangreichen "Meckerthreads" das Forum geschlossen wurde, und nach längerer interner Diskussion doch weiter betrieben wurde. Manfred und ich haben ein "dickeres Fell" als die damaligen Verantwortlichen, sonst wäre spätestens hier Schluss:
Wir müssen uns nicht "anmaulen" lassen für ein freiwilliges kostenloses Angebot, für dass wir Zeit und teilweise private Mittel einsetzen!
Wir stellen Euch hier unsere erweiterte virtuelle Wohnstube zur Verfügung, Gebäck und Brokkolitee sind selbst mitzubringen, Bilder können an der Wand aufgehängt werden.

Für mich ist die Aussage unmissverständlich!
"Haltet die Klappe oder sucht euch was anders!"

Ist jetzt ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt
Warum sollten User beweisen, dass es anders geht, wenn die anderen bekannten Foto-Foren keine solchen Probleme haben?
Die laufen doch so gut, dass die Mods ohne viel Stress "Vorgarten-Gartenzaungeplapper" löschen können und so sicher stellen, dass die Beiträge auch zum Forumsthema passen und das Forum übersichtlich und lesenswert bleibt!

Und das ist aber keine Vorwurf an "ddd". Ich kann schon verstehen, dass er keine Lust mehr auf den ganzen Aufwand, wegen ein paar aktiven (sinnvoll) Nutzern hat.
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2024, 21:18   #2
KDBerlin

Ich frage mich, jetzt wo Manfred monatelang weg ist, ob im Forum nun niemand mehr von den Mods aktiv ist.

Mir ist völlig klar, das Thomas das nicht auch noch alleine stemmen kann,
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 21:30   #3
peter2tria
Chefheizer

Guter Witz

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 21:48   #4
KDBerlin

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Guter Witz
Was ist daran witzig ?

Thomas sprach doch nur von Manfred und sich

Geändert von KDBerlin (13.01.2024 um 21:50 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 21:55   #5
peter2tria
Chefheizer

Unterschied: Moderation vs. Administration vs. Vorstand!?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2024, 22:35   #6
Fuexline

klar kommen die Bots hier gerne her, die uralte Forenversion lädt ja geradezu ein. Hatte diese Probleme auch, das Ende des Ganzen war das ich ein Script schreiben musste welches jeden PHP Prozess (jeder User bekommt quasi seinen eigenen Thread) gemessen hat und sobald ein Schwellenwert überschritten war diesen per PHP cli erst mal für 12 Stunden als neuen Verbots Table in die iptables eingetragen hat (also eine Datei vom Server welche eine IP Adresse Zugriff gibt oder diese abblockt) - wenn die IP danach wiederholt aufgefallen war, dann 24H und dann 7 tage etc. Zudem könnte man in der htaccess noch gewisse Länder aussperren

Das hat die Botanzahl dann auf quasi 0 reduziert, der google bzw bingbot etc kamen dann noch in eine whitelist Datei und gut wars.

Was auch hilft wäre Umstellen auf PHP 8.3 mit diesem dynamic switching Zeugs also dem Loadbalancer in PHP, bringt auch nochmal Performance, jedoch weiß ich nicht ob dieses alte Forum mit PHP 8.x überhaupt läuft.

Ich hoffe auch das kein PLESK oder anderes Bloaty Hosting Management verwendet wird, gerade Plesk ist ne Seuche.

Aber ich denke auch dass dieses alte VB Forum als solches schon die Herausforderung ist, und man fragt sich ob der code schon in der Lage ist so viel zu stemmen
Alt 14.01.2024, 04:21   #7
erich_k

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Guter Witz
Wenn das ein ernstgemeinter MOD-Beitarg ist, dann Gute Nacht ...
Alt 14.01.2024, 05:56   #8
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich frage mich, jetzt wo Manfred monatelang weg ist, ob im Forum nun niemand mehr von den Mods aktiv ist.

.......
Moin,

einen größeren Qutsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wer sagt denn, auch wenn ich z. Zt. nicht in Deutschland bin, das ich täglich mehrfach am Tag hier mitlese und wenn es sein muss, meiner Moderatoren-Tätigkeit nachkomme.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 09:21   #9
Dana

Gut, wenn hier zumindest jemand dann doch die Beiträge liest.

Neben den üblichen Animositäten sind hier nämlich von einigen durchaus Vorschläge und Gedanken aufgeschrieben worden.

Ich stelle fest, dass mich diese Haltung "friss oder stirb, es ist unser Wohnzimmer!" sehr stört. Denn dann ist der Verein völlig unsinnig, wenn Vorstand und abgenervte Admins/Mods dieselben Leute sind. Die Gefahr der Abschaltung besteht ja trotzdem.

Dieses Forum ist als einziges (!) Forum ultralahm. Warum, erschließt sich aus der Argumentation von Thomas. Ist auch verständlich und ich habe neben der Kritik an der Art seines Beitrags durchaus Mitgefühl für die Arbeit, die er an dem maroden Kasten hat. Aber muss es damit fertig sein?

Ich weiß nicht, ob VB überhaupt noch gepflegt wird, weiß aber, dass die neuesten Versionen alle eine eigene Galeriefunktion im eigenen Profil angeboten hatten. Hochladen der Bilder leicht, Verlinkung im Forum durch "attach" im Beitrag leicht. Auch die von mir schon erwähnte andere Foren-Software hat das.

Was wäre denn, einen Forenzwilling aufzusetzen, den Dino hier als Unterforenlink zu verlinken, so dass nix weg ist und dann die neuen Unterforen neu zu füllen? Eine Massen-PN an alle noch aktiven User mit der Ermutigung, sich wieder anzumelden...

Klar, das Forum wäre für Google-Rankings dann kleiner und neu... Aber wäre das so schlimm? Wenn der Name gleich bliebe, würde Google das ja auch recht schnell merken, zumal man da wohl tatsächlich anrufen kann, was ich von meiner Hausärztin weiß, weil bei ihr die Listung der neuen Adresse zu lange dauerte.

Wir reden hier doch nicht drüber, um zu maulen oder jemand ärgern zu wollen! Uns liegt der Dino hier am Herzen! Schade, dass das so wenig klar ist und nur abgewatscht wird mit "dann geht doch!". Und leider scheinen die ersten User damit zu beginnen, weil sie davon getroffen sind - was ich verstehen kann.

Das ist einfach kein Miteinander... War es aber leider auch noch nie. Es gibt die Orangenen und den Userstamm. Diese Dynamik ist schade.
Alt 14.01.2024, 11:12   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Das ist einfach kein Miteinander... War es aber leider auch noch nie. Es gibt die Orangenen und den Userstamm. Diese Dynamik ist schade.
In welchen Foren bitte gibt es denn ein Miteinander?
Hier finde ich gibt es noch ein Miteinander in der Summe.
Die Geschwindigkeit des Forums ist nur der Anlass für diese Dynamik, oder ich bin ein "Paragraph 51" Fall wenn ich so denke?
Ein Dschungelkampf ist das letzte was das Forum braucht!

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (14.01.2024 um 11:18 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums

Forenregeln