Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2023, 10:07   #201
Crimson

Moin Michael,

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Besprechung 06. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#179 - embeHoheslied die analoge Aufnahme mit seiner alten Ricoh SLR besprech’ ich nicht, der embe hat zu spät eingestellt

dieses wundervolle Bild kennen wir ja schon aus dem August-Monatsthema von Rainer ein so wundervoller Effekt, mit so effektivem Licht aus dem Ring ein Herz zu machen, schöner geht es nicht. Und der Staub - wenn auch nicht eigentlich gewollt - gibt dem Bild den finalen Touch... sehr romantisch

Zitat:
NameBildBesprechung
#178 - Crimson6 - Besinnung Oh, schön! Ein richtiges Besinnungsbild mit einer brennenden Kerze im Mittelpunkt, ganz viel dunklem Hintergrund und vielen Lichtpunkten im Bokeh. Ist das eine zweite Kerze, oder spiegelt sich die erste? Mit der warmen Kerzenlichtfarbe und dem Metallständer im Vordergrund und bläulichem und kühler weissen Bokehkreisen im Hintergrund erzielt es bei mir eine schöne, ruhige und ja, besinnliche Stimmung. Danke!
vielen lieben Dank für die so schöne Besprechung, ja die Stimmung traf es auch vor Ort. Es ist ein recht tief hängender Kronleuchter in Lysekils kyrka in Lysekil in Schweden. Keine Spiegelungen, sondern sogar fünf Kerzen in der Unschärfe und ein paar gedämpften Lichtern von außen... Manchmal haben dunkle Stimmungen auch ihre Reize der Kronleuchter in ganz:

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2023, 10:37   #202
haribee

Ich möchte mich mal bei allen Bildbesprechern und Bildbesprecherinnen herzlich bedanken!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 3. Dezember 2023, 2. Teil
NameBildBesprechung
haribee"Ein grimmiger Geselle" Ooooooh, ein Kernbeißer! Das sind SO hübsche Vögel! Wunderbar erwischt, im natürlichen Habitat, mit einer total süßen Pluster-Kugel. Ja, diese Gattung guckt irgendwie oft grimmig, das habe ich auch schon festgestellt. Liegt einfach daran, dass der Schnabel sich seitlich neigt und nicht hochzieht. Andere Vögel gucken immer total glücklich oder liebreizend, voll unfair. Fotografisch mit exakter Schärfe auf dem Auge (dadurch dann, weil er gerade SO breit ist, nicht so ganz scharf in den Außenfedern, aber das ist ok) und so fotografiert, dass man auch die anderen Äste noch sieht. Ich mag da eine total cleane Freistellung gar nicht und freue mich, dass man sieht, dass er in einem Baum sitzt. Sehr schön! Fehlt mir in meiner Sammlung (ich hatte nur mal ein sehr krankes Exemplar bei mir an der Futterstation, worauf ich dann desinfizieren musste für die anderen Flieger), ich bin etwas "grün".
Dana, das war erst mein zweiter Kernbeißer, der mir untergekommen ist. Der aber ist über eine Stunde am Baum gehockt und hat sich offenbar nicht getraut, zum darunterhängenden Futterhäuschen zu fliegen.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Besprechung 4.Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
095 - haribeeAuch Gondeln brauchen einen neuen Anstrich - So trist und farblos sieht es also im Winter hinter den Kulissen des bunten, warmen und ausgelassenen Venedig aus. Keine Menschenmassen und knipsende Touristen am Canale Grande und auf dem Markusplatz... nur einer, der als Beobachter diese kleine, stille Szene eingefangen hat und trefflich ins passende Schwarz-Weiß gewandelt hast.
Es gibt meines Wissens in Venedig nur 2 Gondelwerften, das Foto ist bei einer davon entstanden. Es ist immer interessant, dort vorbeizuschauen. Der Winter ist m.E. die schönste Jahreszeit für Venedig. Die Stimmung unterstreicht das Morbide, das diese Stadt hat.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 5.12.2023
NameBildBesprechung
haribeeGottschalks Putzerei Putzerei ist in Österreich eine Wäscherei bzw. eine chemische Reinigung. So sagt es zumindest Google. Die liegt im Zentrum, allerdings alle zu findende Bilder der Fassade zeigen nicht deinen Bildausschnitt. Es handelt sich also entweder um eine Filiale oder um eine Annahmestelle. Die Aufnahme der Fassade ist dir gelungen, wenn sich das Fotografieren auch sicherlich schwierig gestaltet hat. Die Reflektionen waren sicher nicht einfach in den Griff zu kriegen. Was mich etwas stört und was ich wegstempeln würde ist die Bierdose rechts unten. Ich mag Gösser zwar, aber nicht im Bild. Übrigens, wenn man die Bewertungen von Gottschalks Putzerei verfolgt, ist eine Abgabe von Wäsche zumindest überdenkenswert. Außerdem nehmen sie keine Karten.
Jens, ich sehe, du hast recherchiert. Ja, die Bierdose, rechts unten. Beim Fotografieren habe ich sie gar nicht gesehen, dann auf dem Bild entdeckt und mir gedacht, lass sie drauf, es passt zum etwas vernachlässigten Eindruck, den die Fassade macht. Aber die Geschmäcker sind verschieden und ich verstehe auch deine Ansicht.
BTW: Ob es sich hier um das zweite Standbein des Quizmasters handelt?

Zitat:

NameBildBesprechung
#161 - HaribeeJungvogel Ich muss gestehen, die meisten Vogelküken finde ich persönlich eher nicht schön, Kindchenschema hin oder her. Das hier scheint ein Greifvogelküken zu sein, welches auch schon nur noch ein paar Flaumfedern trägt und wo das richtige Gefieder schon durchscheint.Der aufgesperrte Schnabel und die kleine Zunge verheissen vermutlich Hunger und verlangen nach Futter. Was für eine Art Greif wird aus dem Kleinen denn mal? Und ist das eine Wildlife-Aufnahme? Als Kükenporträt finde ich es gelungen, sehr schöne Schärfe und Details im Gefieder. Und der ständig hungrige Charakter so eines Kükens mit der Aufforderung gefüttert zu werden kommt mMn auch gut rüber.
Ich denke, es handelt sich um einen jungen Falken. Das Foto entstand in einer Falknerei, die auch junge aufziehen.

LG Harald
Alt 07.12.2023, 10:50   #203
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
#176 - EDaA||Fiete So, das also ist Fiete. Ist das Euer(e) treue(r) Begleiter(in)? Ein gelungenes Hunde-Porträt, Schärfe sitz gut, schönes Bokeh im Bildhintergrund, alles sehr hell und luftig, richtig frühsommerlich im Freien aufgenommen. Wen schaut er/sie denn da so an? Du als Fotograf bist es nicht, vielleicht gibt es links von Dir was zu spielen oder Leckerli?

||[/table][/table]
Erst einmal vielen Dank Michael. Deine Besprechungen sind sehr zutreffend.
Fiete ist der Hund unserer Tochter mit Ehemann.Ja, es war ein schöner sonniger Tag.
Hatte mein 150-500mm Objektiv mit.Fiete wurde vom Herrchen gerufen und wendete den Kopf. Habe lange überlegt bei dem Bild und mich dann entschlossen mich bei der Schärfung zurückzuhalten.
Alt 07.12.2023, 11:01   #204
zuckerbaer69

Wintergoldhähnchen!
Danke für die wohlwollende Besprechung!
Damit ich dieses Bild im Kasten hatte ,habe ich einiges an Zeit und Aufnahmen gebraucht.
Wie du richtig geschrieben hast ist so ein Vogel erstens mal klein, und wahrscheinlich ist ein Sack voller Flöhe ruhiger.
Umso schöner ist es dass ich doch so ein Foto, auch dank der Kamera, zustande gebracht habe.
LG
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 11:04   #205
Crimson

Zitat:
095 - haribeeAuch Gondeln brauchen einen neuen Anstrich - So trist und farblos sieht es also im Winter hinter den Kulissen des bunten, warmen und ausgelassenen Venedig aus. Keine Menschenmassen und knipsende Touristen am Canale Grande und auf dem Markusplatz... nur einer, der als Beobachter diese kleine, stille Szene eingefangen hat und trefflich ins passende Schwarz-Weiß gewandelt hast.
auf dieses Bild muss ich auch noch mal zurückkommen - es zeigt so wunderbar, was Italien (und ein paar andere südeuropäische Länder) so ausmacht (und warum ich es so liebe)... einfach pragmatisch, so dass man mit minimalem Aufwand sein Ziel erreicht... Effizienz in Reinkultur (ja, ich weiß, wenn es gerade in Italien um Behörden u.ä. Instanzen geht, ist das ganz anders - deshalb werden die auch weitestgehend ignoriert). Dass bei dieser Effizienz es nirgendwo aufgeräumt ist... so what

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2023, 11:07   #206
Harebr

Zitat:
#179 - embe||Hoheslied die analoge Aufnahme mit seiner alten Ricoh SLR besprech’ ich nicht, der embe hat zu spät eingestellt
Hallo Michael, das finde ich sehr schade, denn es wäre doch sicher eine spannende Geschichte wie "dieser embe" beim Aufräumen des Dachbodens einen alten Pappkarton mit einer alten Ricoh findet, die er seit 25 Jahren nicht mehr benutzt hat. Wie er sich in der Folge daran erinnert, dass seit ebenso langer Zeit im Kühlschrank (im untersten Eck) ein alter Ilford 400 lagert, den er längst entsorgen wollte, aber es nicht übers Herz brachte und wie dann der Entschluss in ihm reifte, die alte Analogzeit wieder aufleben zu lassen inklusive kleinem Fotolabor. Und dann ein so schönes "Hohes Lied" auf die "gute, alte Analogzeit"! Da öffnet sich doch eine ganze Welt voller toller Geschichten an denen Du uns teilhaben lassen könntest! Heute hast Du doch Zeit: Kein Unterricht, kein Sony-Stammtisch,...
Gruß Harald
Harebr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 12:16   #207
perser

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Besprechung 3.Dezember 2023 Teil 1
NameBildBesprecherBesprechung
perserNicht wonach es aussieht? Tja...was soll ich sagen, nein schreiben. Das die Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen? Dem erblassten Jüngling fehlen die Worte und die Dame daneben schaut in die Ferne wie wenn es da etwas ganz tolles zu sehen gibt.Und überreicht schon mal die Handtasche. Aber was der bleiche Knilch damit? Fehlende Gesichtsfarbe aus dem mobilen Farbkasten nachlegen? Irgendwie der Welt entrückt schaut er in den riesigen Blumenkelch und wird sich denken warum ausgerechnet jetzt einer mit der Kamera....Und die gelbe Gefahr kniet davor und....ich mußte erst einmal ganz schön breit grinsen über dieses Schaufensterattentat auf die Lachmuskulatur. Und danke sagen das du genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort warst und diese Trio Infernal zum 3. 12 uns zeigst 
Ja, Jürgen, die Situation war schon schräg. Wir liefen an dem Schaufenster vorbei, und ich sah diese Situation eigentlich nur flüchtig aus dem Augenwinkel. Dann musste ich grinsen, schaute noch einmal hin und nahm schnell das Smartphone hoch. Mit der Kamera hätte es zu lange gedauert….

Zitat:
111 - perserGut beschirmt - Du warst wohl lange unterwegs... oder hast dem Forum eine kleine Pause gegönnt. Auf jeden Fall schön, dass du passend zum Adventskalender hier wieder aktiv bist. Wie fast immer zeigst du uns Menschen aus fremden Ländern in ihrer Umgebung... oft posend, hier aber mehr ein ungestellter Schnappschuss mitten aus dem Leben. Auch die Mönche in ihren grell orangenen Gewändern wollen sich vor Sonne oder Regen schützen und schauen zusätzlich noch ganz ordnungsgemäß vor dem Überqueren der Strasse auf den Verkehr.
Holger, so lange war ich gar nicht unterwegs, das Bild ist noch vom Januar, später folgten eher kleinere Touren. Aber ich habe derzeit einige private Verwerfungen zu bewältigen, da kommt das Forum manchmal zu kurz. Im Moment hat mich aber – passend zum Adventkalender - eine Grippe mehr oder weniger festgenagelt…

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 5.12.2023
NameBildBesprechung
perserWiener Fiaker Die klassische, wenn auch teure Fortbewegungsart in Wien. Klassisch mit zwei angespannten Schimmeln, einem standesgemäß gekleideten Fiaker und eigentlich passen nur die Touris in ihrer Freizeitkleidung nicht so richtig ins Bild. Die ganze Szene vor dem Burgtheater zu einer Uhrzeit, an der man nach Meinung der Profis eigentlich nicht fotografieren sollte. (Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei). Die Schatten halten sich aber in Grenzen und nur dem Himmel fehlt das Blau etwas. Für mich persönlich alles im grünen Bereich.
Danke, Jens, von einem Profi hört man solche Worte natürlich gern! Und wenn man sich nur knappe zwei Tage für Wien Zeit gegeben hat, muss man halt auch mal zwischen elf und drei ran…

Zitat:
NameBildBesprechung
#169 - perserMorgentoilette Ja, Körperhygiene muss sein. Und gut, dass die Menschen sich überall die passenden Möglichkeiten schaffen. Das Trinkwasser kommt da wohl aus dem grauen Rohr im Hintergrund in den Vorratstopf. Aber als Abfluss kann der Fluss ja gut funktionierten. Man kann wohl auch gut mit etwas weniger Komfort und Luxus leben, als wir es hier gewohnt sind. In diesem Sinne bildet Reisen wirklich. Danke dass Du uns hier im Forum immer wieder auf Deine Reisen an manchmal mehr, manchmal weniger exotische Orte mitnimmst.
Michael, so schlicht und provisorisch das alles wirkt, die Menschen dort kommen zurecht und sie wirken oft zufriedener als wir. Von der reinlichen Frau hatte ich übrigens vom Boot aus mehrere Bilder gemacht, so auch, wie sie mir zuwinkte, als sie mich sah. Aber ich fand jenes hier, wo sie sich unbeobachtet fühlte, irgendwie authentischer.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 12:17   #208
Dana

Themenersteller

Lieber Michael, vielen lieben Dank für deine Besprechung!

Du hast völlig Recht, dieses Dach unten stört mich auch...aber wegschneiden nimmt dem Bild zu viel und wegstempeln...irgendwie hab ich es nicht sauber hinbekommen, daher hab ich es erst einmal toleriert. Es stimmt aber, ich werde da irgendwann nochmal gucken, wie ich das wegkriege.
Alt 07.12.2023, 13:18   #209
Jumbolino67

Zitat:
NameBildBesprechung
#174 - Jumbolino6710 Etagen Ahja, da braucht es das Hochformat. Ein Jahrmarktsfahrgeschäft auf der Rheinkirmes in Düsseldorf. Eine sehr gelungene Langzeitbelichtung, die die drehende Fahrt des Passagierkorbs um die Turmspindel in einen leuchtend bunten Turm vor dem dunklen Nachthimmel verwandelt. Bewegung und Licht, die im Foto zu etwas ganz Neuem werden. Das gefällt mir sehr gut. Wenn ich allerdings die Exifdaten richtig lese, betrug die Belichtungszeit 1 Sekunde. Und in einer Sekunde der ganze Weg mit 10 Umdrehungen? :Shock: da bin ich aber froh nicht mitgefahren zu sein…
Vielen Dank für deine Besprechung. Nein, nein, das Kettenkarussel ist nicht die ganze Höhe in 1sec durchfahren. Ich habe mal in der Photolinedatei nachgesehen, 18x 1sec Aufnahmen wurden für das Bild ineinanderkopiert. Programmiert hatte ich die ganzen Aufnahmen mit meinem Kabelfernauslöser, damit ich entspannt zuschauen konnte .
Alt 07.12.2023, 13:28   #210
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich spoilere nicht, aber... RZP und RMB heute... Ich musste schon sehr grinsen! Was für ein Zufall!
So wie Du und jhagman heute

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Forenregeln