Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2023, 09:23   #71
turboengine

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
ich glaube wegen "Global Shutter" würde kaum Jemand seine A1,ARV eintauschen. Ob es "Global Shutter" auch zukünftigen Modellen von Sony einen Platz findet wird sich zeigen.
Das kommt auf die Einschränkungen an, die mit der Technologie mitkommen. Wenn bei der A1 die Basis-ISO nicht bei 100 liegen könnte wegen GS, dann wird er nicht kommen. Ansonsten sehe ich das als gesetzt. Schon die Einsparung des mechanischen Verschlusses gibt das her. Irgendwann sogar als Sparmassnahme bei den billigeren Modellen.
Alt 10.11.2023, 10:01   #72
CP995

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...man könnte jetzt sarkastisch sein und fragen:
" Lohnt" sich überhaupt eine Ausgabe von roundabout 7.000 Euro für eine Fotokamera?

Ich würde diese Frage für den Hobby- User verneinen!...
So pauschal kann man das nicht sehen.
Wenn die 7K€ im Hobby Budget zur Verfügung stehen, dann kann das schon passen.

Einen Porsche, ein Segelboot oder ein fettes Motorrad braucht auch kein Hobby User und da stehen meist ganz andere Werte in der Garage.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 10:17   #73
Alzberger

Der Hobby Anwender hat meist das bessere Equipment, er entscheidet emotional, der Profi muss rechnen, da muss es sich rechnen. Das gilt für fast jedes Hobby.

Grüße
Alt 10.11.2023, 11:26   #74
Ernst-Dieter aus Apelern

Ich schätze mal es sind nur die Elite Profis an einer A9III interessiert.
Alt 10.11.2023, 11:35   #75
Porty

Zitat:
Ich schätze mal es sind nur die Elite Profis an einer A9III interessiert.

Ich zähle mich bei weiten nicht zur Elite, aber interessiere mich dennoch für die Kamera.

Ob ich sie kaufen werde? Hängt davon ab, ob die Kamera genug Vorteile hat, um die fehlenden MPix gegenüber der A1 auszugleichen. Letztendlich zählt nur die Ausbeute an guten Bildern....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2023, 11:47   #76
maiurb

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Der Hobby Anwender hat meist das bessere Equipment, er entscheidet emotional, der Profi muss rechnen, da muss es sich rechnen. Das gilt für fast jedes Hobby.
Grüße
Absolut, aber es gibt noch mehr Aspekte.

Man kann immer wieder beobachten, dass gerade wohlhabendere Personen, oft älteren Semesters, die sich alles leisten können, immer die neueste Technik, oder Sportausrüstung kaufen.
In den allermeisten Fällen, können sie diese Technik gar nicht bedienen, oder in ihren Spezifikationen vollumfänglich nutzen. Oder im Sportbereich haben sie immer die teuersten Klamotten an, oder nutzen das teuerste Equipment. Nicht weil sie es für ihre Ausübung unbedingt brauchen würden, sondern weil sie es sich leisten können.

Für diese Gruppe gilt das Gesetz, klein anfangen und nach hinten heraus immer größer werden, nicht. Sie steigen immer gleich ganz oben ein, obwohl sie Amateur-Niveau haben.

Im Gegensatz zu dieser Gruppe stehen die Freaks, meist jünger mit geringeren Mitteln. Diese Gruppe liefert aber, obwohl sie das schlechtere Equipment nutzen, trotz alledem das bessere Ergebnis ab, weil sie es drauf haben und schon immer das beste aus der Situation machen mussten.

Aber die erste Gruppe ist für die Firmen/Produkthersteller sehr wichtig, weil sie mit ihren Käufen die Produkte/Marken vorantreiben.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 12:14   #77
Ernst-Dieter aus Apelern

Die sogenannten "Alten" waren auch einmal jung und konnten sich vielleicht damals nicht die teuerste Ausrüstung leisten. Wenn Sie es nun können, es ist Ihnen gegönnt!
Aber die "Senioren" recht pauschal abzutun mit sie haben Defizite im Umgang mit neuer Technik ist absolut ungerechtfertigt.Die Senioren haben eher aus Erfahrung die Gabe mit neuer Technik umzugehen als andere Altersgruppen.Basda!
Alt 10.11.2023, 12:25   #78
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wenn Du also fragst, ob sich "eine Ausgabe von roundabout 7.000 Euro für eine Fotokamera" überhaupt lohnt, würde ich auch antworten: für einen Hobby-Fotografen würde ich das verneinen
Nach Deiner Meinung mag das durchaus zutreffen. Es gibt aber auch andere Hersteller, da darfst Du bei dieser Summe die Kamera nur anschauen und nicht mit heimnehmen. Auch diese Kameras finden im Hobby-Bereich Käufer.
Ja, ich hab das als meine persönliche Meinung formuliert und durch den Konjunktiv "würde ich verneinen" auch hoffentlich deutlich gemacht. Und ja, Du darfst natürlich die Meinung haben, dass sich die a1 auch für Hobby-Fotografen lohnt.

Aber ohne jetzt pienzig werden zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, dass mein (von Dir zitierter) Satz nicht so ultimativ war, wie Du ihn duch das Zitat darstellst, sondern dass er im Weiteren sehr wohl noch Einschränkungen und Relativierungen hat. Der Satz geht unmittelbar wie folgt weiter:
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
(es sei denn er hat so viel Geld, dass er nichts anderes damit anzufangen weiß).
Ich habe also niemals gesagt, dass nie ein Hobby-Fotografen eine a1 kaufen wird. Je nach Ausprägung des Portemonaies und des G.A.S. gibt es definitiv Hobby-Fotografen, die sich eine a1 oder sogar etwas noch höherpreisiges zulegen, aber:
  1. Im Vergleich zu den Profi-Fotografen wird letztere die Masse der a1-Erwerber sein, während Hobby-Fotografen nur einen verschwindend kleinen Teil ausmachen (gefühlsmäßig sehr kleiner einstelliger Prozentbereich).
  2. Unter der Gesamtzahl der Hobby-Fotografen, die sich im Sony E-Mount-Universum bewegen, wird die Zahl der a1-Benutzer ebenso gering ausfallen.
  3. Es bleibt final immer noch die Frage, ob die Kamera mit dem Aspekt gekauft wurde, dass sie sich "lohnt" ("sie ist für meine Art der Fotografie so förderlich wie keine andere Kamera. Deswegen möchte ich sie als Hobby-Fotograf haben"), oder als Ausprägung des G.A.S. ("Die Kamera ist so genial, dass es mich einfach glücklich macht, sie zu haben und mit ihr zu fotografieren, und das allein das ist mir das Geld dafür wert.") Wie viele Leute kaufen sich ganz bestimmte teure Autos, nur weil sie dieses Auto immer schon mal haben wollten?
Wenn ich die drei Punkte betrachte, ist die Ansicht "die a1 lohnt sich für Hobby-Fotografen wahrscheinlich eher nicht - es sei denn man will und kann das Geld einfach dafür ausgeben" sicher nicht die Mindermeinung, auch wenn es meine persönliche Meinung ist.
Alt 10.11.2023, 12:47   #79
steve.hatton

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
...
Einen Porsche .... braucht auch kein .......
Da irrst Du in Bezug auf das was der Mensch alles zu brauchen glaubt.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 12:55   #80
maiurb

Zitat:
Die sogenannten "Alten" waren auch einmal jung und konnten sich vielleicht damals nicht die teuerste Ausrüstung leisten. Wenn Sie es nun können, es ist Ihnen gegönnt!
Aber die "Senioren" recht pauschal abzutun mit sie haben Defizite im Umgang mit neuer Technik ist absolut ungerechtfertigt.Die Senioren haben eher aus Erfahrung die Gabe mit neuer Technik umzugehen als andere Altersgruppen.Basda!
Dann sind speziell SIE, hier auch nicht gemeint.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter

Forenregeln